Hinweis 2
Perlen - muss das wirklich sein???
Na ja, müssen muss ja gar nichts. Dies ist auch für mich erst das dritte Tuch mit Perlen, ich bin nicht so der Perlenfreak. Aber wenn ich die Frage ehrlich beantworten soll: Ja, die Perlen müssen/sollten sein.
Der Grund ist ganz einfach: Eure Vorgabe nach der Umfrage war, dass das Tuch ein rechteckiges Wintertuch werden sollte. Ich tat mich schwer mit einer zündenden Idee dazu, bis ich im Urlaub vor in einem Bastelladen vor einer riesigen Wand mit Perlen stand. Da machte es auf einmal "klick" und ich sah das Hauptmotiv des Tuches vor mir, von wo aus ich weiterentwickeln konnte. Die Motive machen als erst mit den perlen so richtig Sinn, und ihr werdet euch bestimmt ärgern, wenn ihr keine Perlen einstrickt.
Es gibt verschiedene Methoden, Perlen einzustricken.
Man kann eine dünne Häkelnadel - z.B. 0,6 mm - nehmen. Man schiebt eine (oder mehrere) Perlen auf, hakt die Häkelnadel in die Masche ein uns zieht die Masche durch die Häkelnadel.Eventuelle Nachteile: Der Wollfaden spleißt auf oder rutscht vom Haken der Häkelnadel.
Man nimmt einen Nylonfaden/Angelschnur, wenn möglich farbig, dann sieht man das leichter. Man zieht einige Perlen auf den Faden auf - am Ende wird eine Perle verknotet, damit dort nichts abrutschen kann - sticht das offene Ende durch die Masche, zieht ein bisschen Nylonfaden durch und steckt diesen wieder durch die vorderste Perle auf dem Faden. Nun hält man die Perle fest und zieht die entstandene Schlinge durch die Perle durch, dabei zieht man den Wollfaden mit durch.
Die Nylonmethode empfiehlt sich, wenn die Löcher in den Perlen sehr dünn sind und man mit der Häkelnadel inklusive Faden nicht mehr durchs Perlenloch kommt. Ich denke aber auch, dass diese Methode für Anfänger gut geeignet ist. Dadurch, dass der Wollfaden mit einer Schlinge durchgezogen wird, kann man verhindern, dass eine Masche abrutscht und "fällt".
Es werden viele Perlen im Tuch verarbeitet werden, die exakte Zahl steht noch nicht fest. Ich benutze z.B. 4 mm Rocailles, die Dose zu 17 Gramm. Davon nehme ich 5 Dosen. Ein Vorrat von ca. 1000 Perlen kann nicht falsch sein.
Wir werden uns zum Schluss des KALs etwas einfallen lassen, wie ihr Garnreste und Perlenreste des Tuchs noch zu etwas Hübschem verstricken könnt. Es wäre also nicht so schlimm, wenn ein paar Perlen und etwas Wolle übrig bleiben.
Viele Grüße
brina
Nachtrag: Ich habe mal nachgezählt, wieviele Rocailles in den Dosen sind /243 waren es). 4 Dosen reichen auf jeden Fall aus.