Stricken nach Horst Schulz...

Diskutiere Stricken nach Horst Schulz... im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Wow, Liane - große Augen und offenen Mund hab... Einfach toll diese gestrickten Patchworksachen :applause:
D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Wow, Liane - große Augen und offenen Mund hab...
Einfach toll diese gestrickten Patchworksachen :applause:
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.107
Silvia, Du glaubst aber nicht, dass ich das alles schon am ersten Tag meiner "Patchworkstrick-Laufbahn" gekonnt habe, oder??
Ich habe mich auch rantasten müssen - aber es hat so viel Spaß gemacht, das alles auszutüfteln ....
ich habe ja niemals eine Anleitung von Horst Schulz bekommen - aber ich habe eine grooooße Lupe, damit hab ich mir alles genau angeschaut und probiert , manchmal bis zum Abwinken.

Deshalb ist es heutzutage auch so, daß Horst Schulz und ich optisch die gleichen Sachen stricken, stricktechnisch sind wir aber auf unterschiedlichem Kurs.

Neulich sagte er mir: " ich stricke meine Hexagons viel einfacher, so und so" ... jaaaa, aber meine sehen dafür gleich von Anfang an aus wie Hexagons :] --- oder die Maple Leafs, die zur Zeit in der PW Professional zum Nachstricken sind, die strickt er total anders als ich.

Ich such mir oft einen "beschreibungsfähigen" Weg, weil ich mir denke, es muss auch für andere nachvollziehbar sein - da er keine großartigen Anleitungen schreibt, kann er natürlich nadeln, wie er lustig ist :P

Es macht einfach nur Spaß - auch Neues dazu zu entwickeln.

Grüßle
Liane
 
K

Krempelliesel

Anfänger
Mitglied seit
10.06.2009
Beiträge
35
Die Sachen in deiner Ausstellung sind alle ganz fantastisch und sehr inspirierend!
Wenn man erst mal weiß, wie viel Spaß das Stricken so macht, kann man sich kaum noch halten :D

Aber der letzte Pullover ist einfach nur die Krönung
 
D

dreimäderlhaus

Fortgeschrittener
Mitglied seit
05.04.2009
Beiträge
348
ich möchte mich kurz vorstellen

ein herzliches hallo an alle!

ich heiße barbara, bin 47 jahre alt und eigentlich der stick(hardanger u. kreuzstich) und häkelprofi, aber das patchworkstricken hat es mir total angetan. bin voll begeistert und hoffe,daß ich das noch erlerne.

kann´s gar nicht erwarten, bis das buch von liane erscheint.

lg barbara
 
K

Krempelliesel

Anfänger
Mitglied seit
10.06.2009
Beiträge
35
Ich kann auch erste Ergebnisse vorweisen

Patch_1-1.jpg
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
:applause: Das sieht beides klasse aus! Gell das macht Spaß!?
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.107
Ohhh, der Plattenvirus ist da !!!
Ob man den mit dem Schweinegrippemittel bekämpfen sollte :tongue:
Oder doch lieber die Gelenkschmerzensalbe bereit halten ... obwohl - Stricken ist Yoga für die Hände!!! :]

Ihr macht klasse Sachen, und da jeder was ganz "eigenes" produziert, bin ich auf MEHR gespannt :applause:

(Ich probiere grad an nem neuen Virus -stimmt nicht, die Proberei ist schon vorüber, es "wird" schon ;) )

Grüßle
Liane
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Wieder entdeckt!

Hallo zusammen, nun habe ich den Strickclub auch wieder entdeckt. Wuste gar nicht mehr, dass ich registriert war.
Das Patchworkstricken hat mich schon lange interessiert und die kleine Broschüre von Horst Schulz, habe ich mir vor einiger Zeit auch von Liane senden lassen. Aber nun das Projekt, da muss ich es endlich wagen, sonst wird es nie. Es juckt mir förmlich in den Fingern.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.107
Hallo Maria Maritta,

mmhh, das ist hier das Strickforum von Chris - und nicht der Strickclub, da mußt Du Dich extra registrieren. Bzw. habe gerade geschaut, Du bist dort noch gemeldet.
Unten in diesem Forenteil ist ein Button, wie du dort hinkommst :)

Die "Broschüre" von Horst Schulz - das war vor vielen Jahren mal der Auszug aus dem Ornamente-Heft, den ich verschickt habe, ja. Da sind aber eigentlich keine großartigen Muster drinnen :(
Davon ist hier auch nicht die Rede. Die neuen Sachen werden nach meinem sogenannten "Arbeitsbuch" gestrickt - wonach es eher heißen müßte: Stricken nach LS :O
Horst Schulz hat zwar das PWstricken "erfunden" - aber längst nicht alle Muster, die in meiner Decke vorhanden sind, nach der gestrickt wird.

Grüßle
Liane
 
K

Krempelliesel

Anfänger
Mitglied seit
10.06.2009
Beiträge
35
Platte 1

Ich habe denn mal weiter gearbeitet.
Der Schrägstreifen wellt sich etwas, hatte zu viele Seitenmaschen aus dem Zwischenstreifen.
Aber ich betrachte es als eine Art Übung, deshalb stört es mich nicht sonderlich.

Patch_1-2.jpg
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
:applause:
Wenn du erst die Umrandung gestrickt hast, wirst du sehen, das es noch besser liegt.
Auf jeden Fall sieht's klasse aus!
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.316
Standort
Erftstadt
Hallo Krempelliesel,



das sieht klasse aus!

Bei unserem nächsten Treffen können wir ja mal Patchworkstricken! ;)
 
K

Kitty11

Schüler
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
117
@ Dagmar toll dein Patch bin noch bei den Dreiecken ,haut irgendwie nicht so ganz hin.
Aber ich lerne noch.Ist noch kein Meister vom Himmelgefallen.Die werden alle unterschiedlich ,
was kann ich dagegen tun ???Nimm ich nicht richtig ab,und die werden ziemlich klein,kann das sein??? :O
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.107
Die Spitzpatches sind doch relativ einfach - in jeder Reihe die mittleren 3 zus.stricken und gleichzeitig rechts und links in jeder 2. Reihe je 1 Masche abketten - dann sollten alle gleich groß werden. Kettest Du auch in jeder Reihe die Seitenmaschen ab????

Grüßle
Liane
 
K

Kitty11

Schüler
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
117
In jeder 2. Reihe,öhm ich glaube das ich jede Seite immer abgekettet habe,deshalb sind die so klein.
Aber irgendwie zähle ich wohl falsch..... :denk:
Na aber es haut ja hin,danke für die Info,wenn es fertig ist stelle ich mal ein Bild ein.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.107
Kitty11 schrieb:
ich glaube das ich jede Seite immer abgekettet habe,
Ja schon jede Seite abketten, immer einmal in der Hin-Reihe ODER in der Rück-Reihe, nicht in HIn- UND Rück-Reihe die beiden Seiten abketten --- da muss man ja nicht zählen, sich nur angewöhnen, WANN man es macht.

Die Mitte wird in jeder Reihe zusammen gestrickt.

Grüßle
Liane
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Liane schrieb:
Die Mitte wird in jeder Reihe zusammen gestrickt.
Hallo Liane, dein letzter Beitrag hat mich etwas verwirrt. Aber ich habe mich nach der Anleitung auf deiner Homepage gerichtet und glaube es richtig zu machen, indem ich jede 2. Reihe in der Mitte 3 Maschen zusammen stricke.
Ansonsten macht es viel Spaß und da ich viele Wollreste habe, werde ich eine Decke für den Winter stricken. Mal sehen wie groß ich sie schaffe.
An andere Muster habe ich mich noch nicht gewagt, aber ich möchte, wenn ich etwas Übung habe, für meinen Enkel eine Weste oder Pullunder stricken.

Im Anhang zeige mal wie weit ich schon gekommen bin. Alles Übung…
 

Anhänge

Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.107
Hallo Maritta,

wieso hat Dich mein letzter Beitrag verwirrt ?? der war doch an Kitty gerichtet und hatte mit Spitzpatches (Dreicke) zu tun ...

Du strickst doch aber normale Patches - also Quadrate, und die sehen doch richtig aus :)

Grüßle
Liane
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Alles klar!
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.121
:huhu: Mich hat wieder das Patchwork-Fieber gepackt... besser als Schweinegrippe
Ich habe mir das Arbeitsheft von Liane bestellt und mal gleich losgelegt, obwohl ich ja noch mehrere UFOS habe... :O
Ich bin jetzt an der 3. Platte, leider hab ich nicht ganz aufgepasst beim Lesen, deshalb stricke ich die schwarzen Zwischenräume immer neu an resp. nähe sie an die nächste Reihe. Es soll eine Decke für Frühchen werden oder ein Kissen, weiss noch nicht so genau, was... Also ich bleib mal bei meinem Mustersatz, irgendwie kann ich mich noch nicht an andere Muster am gleichen Stück gewöhnen, vielleicht beim nächsten Mal.
Kopie vonpatchworkdecke1.jpg
 
Thema:

Stricken nach Horst Schulz...

Oben