handgestrickte lieblingspullis

Diskutiere handgestrickte lieblingspullis im StrickForum Forum im Bereich Stricken; sowas wie bei mir hier dieser der ist ca 15 jahre alt das neuste nicht ab aber hunderte von malen gewaschen der ist aus Leinengarn und ganz...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
sowas wie bei mir hier dieser
leinenpulli.jpg

der ist ca 15 jahre alt das neuste nicht ab aber hunderte von malen gewaschen
der ist aus Leinengarn und ganz leicht meliert, passt zu allen hosen und wurde nach jeder wäsche eigentlich schöner

zig solcher pullover hab ich aufm flohmarkt verschachert .. aber ich frag mich warum eigentlich nur weil alle ihn kennen, weil sie manchmal schon fragen oder noch peinlicher er ist aufm foto das schon 10 jahre auseinander liegt ;-)))

wie haltet ihr das ? mit euren sachen, klar wenn er zerschlissen aussieht kommt er in den müllcontainer aber wenn er noch wie neu aussieht?
wollte mir nämlich klamotten kaufen in der ganzen letzen zeit, nix gibts aufm markt was mir auch nur annähernd gefällt
ätzende farben, fürchterliche schnitte :horror:
 
H

heike712

Anfänger
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
19
Hallo Chris, :hi:

ich kann mich auch immer schlecht von Sachen trennen. Das gilt natürlich besonders für handgearbeitete Kleidungsstücke, die einem an's Herz gewachsen sind.

In der Regel stricke oder häkel ich mir nur Teile aus guter Wolle, die auch nach zig Wäschen keine Verschleisserscheinungen zeigt.


Wenn man jedoch täglich zur Arbeit geht und im Büro einen immer die selben Leute sehen, kann ich nicht 10 Jahre die gleichen Klamotten anziehen. Es gibt jedoch so ein paar Pullis, die neutrale Farben und Formen haben, die nicht mode- oder saisonabhängig sind, normale, klassische Schnitte haben und aus edlen Garnen wie Alpaka, Seide etc. gestrickt sind. Die habe ich schon einige Jahre und werde sie auch noch eine Weile anziehen. Vielleicht läßt man sie mal eine Saison im Schrank, um sie im nächsten Jahr dann wieder rauszuholen.

Unterm Bett im Bettkasten verstaut habe ich so eine faltbare Kleiderbox mit Reissverschluss. Darin sind auch selbstgemachte Pullover, die ich schon Jahre nicht mehr angezogen habe, mich aber auch nicht trennen möchte. Jeder hat ja auch eine Geschichte. :hello:
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.250
Hallo Chris,
ich habe ziemlich schlichte Modelle, neutrale Muster und Schnitte und trage die, solange ich mich drin wohlfühle, egal ob 10 oder 20 Jahre. Da ich ein etwas älteres Semester bin, ist mir die aktuelle Mode nicht so wichtig - wichtig ist nur mein Gefühl, wenn ich drinstecke. Und ich bekomme oft Komplimente dafür und auch mal die Frage, wo ich es gekauft habe.
Ich denke, ein Modell wirkt auch ganz anders, wenn man es mit Freude trägt - auf jeden Fall viel schöner als ein modisches Teil, in dem man sich nicht wohlfühlt.

liebe Grüße
Lehrling
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.392
Standort
Erftstadt
Hallo Chris,


so einen Pulli habe ich auch. Er ist aus Angora-Wolle gestrickt. Material und Anleitung war von Junghans. Den liebe ich heiß und innig und trage ihn gerne zu festlichen Anläßen.


Ansonsten hebe ich meine Schätze auch fast alle auf, solange sie noch tragbar sind. Und wie bei Heike verbringen die auch bei mir die eine oder andere Saison im Schrank, um dann mal wieder rausgeholt und ausgeführt zu werden.


LG Monika
 

Anhänge

S

Sybille S.

Anfänger
Mitglied seit
01.05.2008
Beiträge
69
Na Chris, mit 15 Jahren ist der Pullover doch noch fast neu. :) Ich habe hier noch selbstgestrickte Pullover, die an die 30 Jahre alt sind. Die Hälfte der Jahre habe ich sie selbst getragen, leider machten sie aber mein Breitenwachstum nicht mit, dafür wurden sie von meiner Tochter entdeckt und getragen. Sie kam auch schon mal aus der Schule und meinte grinsend, dass alle sie gefragt hätten, wo sie den Pullover gekauft hätte, den wollten sie auch haben. Mode wiederholt sich halt immer wieder.
Aber ich habe auch viele Pullover aussortiert und verschenkt oder aufgeribbelt und etwas Neues daraus gestrickt, da ich gerne recycel.

Liebe Grüße
Sybille
 
S

Schaf

Guest
Nun kommt auch mein Geschichtlein:
Als ich mal durch unsere City schlenderte sah ich einen schönen Designerpulli.
Er gefiel mir sofort, doch die Anordnung der Quadrate hatte mir zuviel Ähnlichkeit mit der "Teekom"
Und der Preis hatte es auch in sich. :O
So beschloß ich meiner Lieblingsstrickerin dieses schöne Modell in Auftrag zu geben :strick:
V-Design.jpg :h50: V-D 2.jpg
Die Grundfarbe war sehr schnell gefunden, doch für die Quadrate standen 11 weitere Farben zur Auswahl
Nach einer guten Stunde hatten wir uns dann letztendlich auf vier für uns passende Töne geeinigt.
Das Garn von ONline nennt sich Timona mit 60% Merinowolle.
Ich könnte ihn täglich tragen, fühle mich sauwohl darin, auch etwas stolz da meine Lieblingsstrickerin meine Gattin ist. :kiss:
Zur Zeit ist ja nun T-Shirt-Wetter aber ich freu mich allein wegen des Pullis auch schon auf den Herbst.
Von meinen Lieblingspullis trenne ich mich wenn es geht garnienicht und wenn ich sie trage sieht keiner wie alt sie wirklich sind und wenn auch ich muß mich darin und damit wohlfü
hlen. :dancing:
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Mein ältester Pulli ist gut 25 Jahre alt, den trage ich immer noch und werd`mich wohl nie von ihm trennen.
Ich hab ein ähnliches Modell damals in einem Katalog entdeckt, er war eigentlich nicht teuer, aber ich wollte "richtige Wolle" :D war irgend ein Polytierchen :D
also hab ich mich dran gemacht das Muster nachzustricken und durch die Farbwahl bleibt der für mich immer modern.
Von allen nachfolgenden Strickteilen konnte ich mich leicht trennen wenn sie mir nicht mehr gefallen haben, hab das aber teilweise bereu.
 
S

Stricknudel

Meister
Mitglied seit
21.07.2009
Beiträge
1.292
Habe vor kurzem mal wieder meine Mama besucht und sie hat doch tatsächlich eine Strickjacke ausgegraben, die ich vor gut 20 Jahren genadelt habe :D Meine Mama hebt halt alles auf.... Was habe ich damit gemacht ??? Ich habe sie mitgenommen, was sonst. Sie sieht noch immer gut aus und passt sogar noch ;) Außerdem sollen diesen Herbst Strickjacken ja top aktuell sein, freue mich schon auf die ersten kühlen Tage. Ansonsten sind meine Strickstücke der letzten Jahrzehnte leider auch alle zu klein geworden (oder ich zu breit ? ) Habe sie nach und nach schweren Herzens in die Altkleidersammlung gegeben :( Meine Mama hat noch 2 Pullis von mir, die aus den 80 er Jahren stammen, finde ich echt super. Meine gestrickten Socken trage ich auch, bis sie aus dem letzten Loch pfeifen, manche habe ich sogar vorne wieder neu angestrickt, wenn die Spitzen langsam dünn wurden ^^

Gruß Stricknudel
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Ich trage meine selbstgestrickten Pullis und Pullover auch Jahr für Jahr, solange sie mir gefallen und noch ok sind.
Da sollen die anderen drüber denken , was sie wollen.
Es kommt wohl immer ein neuer dabei :D
 
R

*Rosa*

Meister
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
1.149
Hallo Chris,

ich habe auch noch einen Lieblingspulli, der ist schon mehr als 20 Jahre alt, stammt aus meiner Teenagerzeit Ende der 80 er Jahre. Das Muster heißt "Himmelstreppchen" und stammt aus "Diana Creativ. Die schönsten Rechts- Links- Muster. Sonderheft Teil 2" von 1985. Diesen Pulli ziehe ich noch immer gerne für Winterspaziergänge oder zum Rodeln an.

Pulli Himmelstreppchen.jpg
 
E

Elsa

Anfänger
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
10
Also in meiner Generation heißt das Vintage und ist modern :p046:

Meine Lieblingspullis sind noch aus Omas Klottenkiste und wurden in den 50igern gestrickt. Ein paar Löchlein sind gestopft und Risse vernäht. So haben sie etwas patchworkartiges.
 
Thema:

handgestrickte lieblingspullis

Oben