so ensteht mein Crazy Herz/ Mitmachaktion

Diskutiere so ensteht mein Crazy Herz/ Mitmachaktion im Crazy Quilt/ Freies Sticken/Crazy Kanvas Forum im Bereich Textil-design/Oberflächengestaltung; Ja ich mache was, ob ich das mit den Stickstichen hinbekomme, bezweifle ich, denn die erscheinen mir doch etwas schwierig, aber den Block fange...
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Ja ich mache was, ob ich das mit den Stickstichen hinbekomme, bezweifle ich, denn die erscheinen mir doch etwas schwierig, aber den Block fange ich gerade an.
Ich mach das aber wie ich das gelernt habe: Ich mach mir erst mal Schablonen für die einzelnen Stoffstücke. Ich hab mir als Block ein Herz ausgesucht, also schneide ich mir aus Pappe ein Herz, dann zerschneide ich das in mehrere Teile, vorher nummerieren und übertrage die Einzelteile auf die Rückseite der Stoffe, ausschneiden mit Nahtzugabe, genau auf dem Strich nähe ich die passenden Teile zusammen.
Ob das jetzt richtig ist, weiß ich nicht, aber so hab ich es von einer Quilterin gelernt.
Das Herz will ich, wenn es fertig ist irgendwo drauf applizieren. Weiß jemand, wieviel Stickaufagben da auf uns zukommen? So riesig will ich mein Herz ja auch nicht machen. :red:
Darf man die Fortschritte dann irgendwo zeigen. In meinem Patchworkalbum oder sonst wo?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
moin ursula ich habe dich mal abgetrennt mach doch daraus ein projekt .. und zeig schön bebildert deine arbeiten .. auch die entstehung

wegen der Stickerei des anderen Projekts hatte ich in dem tread schon mehrfach geschrieben, das ichs schön finden würde wenn ihr dort eure werke zeigt .. wenn ihr die bilder einbettet kann das ja in alle beliebigen Treads rein
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
So mach ich das.
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Wie versprochen, das erste Bild, hab mal so grob Stoff zusammengesuch, wahrscheinlich brau ich nicht alles, mal sehen.
Das Pappherz hat einen Knick, weil ich das Herz wie damals... frei Hand gemalt hab, dazu musste ich die Pappe knicken. Das ist eigentlich nicht so gut, weil so konnte ich keine stabilere, dickere Pappe verwenden, was eigentlich bei der Technik nötig ist.
Im Handel gibt es auch Schablonenfolie aus starkem Plastik zu kaufen, da kann man sich seine Herzskizze drunterlegen und durchzeichnen.

 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Zweiter Schritt: Ich zeichne die einzelnen Felder ein, hab in der Mitte mit einem Fünfeck angefangen und dann weiter aufgebaut. Felder von der Mitte aus nummerieren, im Uhrzeigersinn, so näht man denn auch. Erst alle Teile die an das Fünfeck grenzen, dann alle anderen.

Muss mir auf Einwurf von Kissy noch mal alles durch den Kopf gehen lassen mit der Nummerierung

Dann alle Felder sorgfältig ausschneiden, v. a. bei den spitzen Ecken aufpassen, dass sie akkurat geschnitten sind.

Fortsetzung folgt.
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Und du meinst, dass sich das nach deiner Nummerierung gut nähen läßt?
Du hast dann immer zwei Nähte zu machen an einem Teil...
Zwar nähe auch ich im Kreis um die Mitte aber nicht nach so einem Plan.
Sondern immer so, dass das neue Teil das vorherige mit einer geraden Naht überlappt.

Was du dir gezeichnet hast, da würde ich eine andere Reihenfolge nähen und dafür auch einige der Randteile vorher aneinander nähen und dann erst anfügen.


LG
Kissy
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Kissy du hast recht, hab ich nicht bedacht, ich lösch das Bild noch mal und überleg mir das genau, bin halt wirklich Anfänger.... :red:. beim Nähen wär mir das sicher aufgefallen, da hätte ich dannn spontan umdisponiert, aber das geht natürlich nicht, wenn man da so öffentlich zeigt. Danke übrigens.
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Jetzt könnte es stimmen.
Ich stell erst mal meine neue Schablone ein. Ausprobieren ob sie stimmt tu ich erst morgen. Aber theoretisch hab ich mir überlegt, dass ich erst 2, 3, 4 zusmmennähe, dann an 1, dann 5, 6 und wieder an 1, dann 7, 8, 9, die an 1, dann 10 an 1 und 7, 8, 9, zuletzt 11 und 12 zusammennähen und die an 9, 10, 1 und 2.
Ich hoff, das ist so richtig.

 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Ja, so ungefähr :D
Es bleibt nach deinem Plan immer eine Stelle wo du zwei Nähte hast.
Du solltest das Feld 4 auf die Felder 3 und 5 verteilen, so dass die Naht gerade durchgeht, dann funktionierts.
Ich würde 10 als erstes annähen, dann die zusammengesetzten 7,8,9, dann kann 2,3 dran (4 gibt es nicht mehr) dann 5,6 und 11,12.


Viel Spaß
Kissy
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Ich werd mich einfach mal ranmachen, sind ja Ferien, da hab ich etwas mehr Zeit, danke für deine Hilfe.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
ich hab das mal als mitmachaktion ausgeschrieben .. ursula im Prinzip kann man ja deine Herzenvorlage ausdrucken und verwenden
allerdings auch so verändern wie man möchte.. .. mal gucken ob noch jemand mitnäht

nähste denn jetzt oder machste das ohne Nähen? Dachte das wolltest du ausprobieren?
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Nein ich nähe, hab ich ja gesagt, das Equipment "für ohne Nähen" hab ich nicht und kann es derzeit auch nicht besorgen, bin ans Haus gefesselt, weil eingeschneit, alles glatt, Fahrradfahren ist unmöglich :D
 
M

Margit T.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
486
Damit Du nicht alleine nähen musst, mach ich den Anfang

Liebe Ursula, da ich für mein leben gerne crazy nähe, melde ich mich für ein Herz an. Ich nähe eines nach meiner Vorstellung.

Aber es gibt bestimmt noch viele Näherinnen die Deine Vorlage bestimmt gut gebrauchen können.

Bitte gebe aber noch an welche Größe es in etwa sein darf und bis wann Deine Aktion beendet sein sollte. Vielleicht der 1. April? Es haben schon viele Leute andere Projekte zum Arbeiten und deshalb finde ich April gut! Ach ja und nicht vergessen, das Herz kann doch sicherlich mit Füllwatte gefüllt werden!

Viele herzliche Grüße :kusshand:

Margit Tiefel
 
M

Margrith

Schüler
Mitglied seit
23.04.2008
Beiträge
213
Da ich sowieso in verschiedene Crazy-Projekten stecke und das Crazy-Fieber ausgebrochen ist, versuche ich mich mal, mich der Herzaktion anzuhängen. Vielleicht dass ich dann etwas länger brauchen werde, je nachdem wie das Enddatum gesetzt wird.
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Also ich hab gar keine Aktion daraus gemacht, denn ich kann für mich aus Zeitmangel kein festes Enddatum nennen. Ursprünglich wollte ich ja nur die andere Stickaktion mitmachen, Chris hat das mit meinem Herz abgetrennt. Natürlich kann jeder mitmachen und hier seine Sachen zeigen aber betreuen kann ich das Ganze aus Zeit- und auch anderen Grüßnden (ich bin eigentlich Patch, Crazy- und Quiltlaie). Sieht man ja daran, dass meine Schablone schon gar nicht durchdacht war.
Ich würde mich natürlich freuen, wenn ihr auch was machen würdet. Da kann ich von euch noch was lernen. :p046:
Mein Teil ist übrigens ins Stocken geraten, hab mich bei einem Patch vernäht und musste wieder trennen.
Jetzt hab ich grad nen größeren Auftrag für meine Filzereien und mein Schuljob läuft auch noch "nebenher". Dazu kommt noch, dass ich zZt. wirklich jeden Weg zu Fuß machen muß Fahrrad fahren geht gar nicht und deshalb verbrauch ich dafür ne Masse zeit, die mir anderweitig fehlt.
Aber irgendwie wirds schon :D
 
M

Margrith

Schüler
Mitglied seit
23.04.2008
Beiträge
213
:dancing: Dann kann jeder also ein Herz oder so machen, wie er will und es hier einstellen? Habe ich das richtig verstanden?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
so war es gedacht,
 
M

Margrith

Schüler
Mitglied seit
23.04.2008
Beiträge
213
So, nun habe ich mal ein Herz mit der Klebemethode zum anschliessenden Sticken vorbereitet:

Erst habe ich mir das Herz mit der Zusammensetzfolge aufgezeichnet.

Das Herz auf das Vlies zeichnen.

Die Teilchen sind ausgeschnitten, die nötigen Kanten umgebügelt und mal zurechtgelegt.

Auf das Vlies legen und aufbügeln.

Zum späteren Applizieren die Form geben.

Es ist das erste Mal, dass ich die Klebemethode ausprobiert habe. Für mich ist sie leider viel zu aufwändig und zeitraubend. Das nächste Mal werde ich wieder mit der PP-Methode arbeiten. Aber für mich war es ein guter VersucH.
 

Anhänge

Thema:

so ensteht mein Crazy Herz/ Mitmachaktion

Oben