Mütze häkeln.... (sorry)

Diskutiere Mütze häkeln.... (sorry) im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; hallo! ich bin neu hier im forum ich hab mich auch schon stunden lang umgeschaut nur den richtigen durchblick habe ich leider noch nicht! ich...
L

louri

Anfänger
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1
hallo!

ich bin neu hier im forum ich hab mich auch schon stunden lang umgeschaut nur den richtigen durchblick habe ich leider noch nicht!

ich hab gestern angefangen eine mütze zu häkeln doch ich hab sie wieder aufgemacht denn irgendwie hats mir nicht gefallen!

die frage die im moment am wichtigsten für mich ist ... wieviele maschen nehme ich in jeder runde zu? ich finde überall nur anleitungen für baby mützchen und ich brauch sie schon etwas größer und mir kommt es vor das ich dann nicht genug maschen zunehme umso größer der kreis wird!

mir wurde erklärt ein fadenring mit 12 festen maschen und dann in jede 2. FM 2 FM zu häkeln und dann in der 3 runde in jeder 3 FM 2 Fm zu machen usw aber ist das nicht zu wenig?

ich weiß die frage wurde sicher schon oft genug gestellt es tut mir leid aber ich find mich hier echt noch nicht so zurecht

vielleicht kann mir ja wer helfen
 
N

Nini3100

Anfänger
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
82
Alsoooo... ich bin grade auch an einer Mütze dran und kann dir vllt weiterhelfen...

Ich habe angefangen mit einem Fadenring aus 4 Maschen + 1Kettmasche zum schliessen des Rings.
2. Runde in jede Masche 2 feste Maschen
3. Runde in jede 2te Masche 2 feste Maschen
4. Runde in jéde 3te Masche 2 feste Maschen = 32Maschen
5. Runde in jede 4te Masche 2 feste Maschen
6. Runde in jede 5te Masche 2 feste Maschen
7. Runde in jede 6te Masche 2 feste Maschen
8. Runde in jede 7te Masche 2 feste Maschen = 64Maschen
dann halt je nach Kopfumfang weiter machen mit jede 8te, jede 9te, jede 10te usw.


lg
Nini
 
A

alinija

Anfänger
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
44
Hallo Nini

Na, das ist ja mal eine einfache Anleitung. Die brauche ich mir ja nicht mal aufschreiben, um sie mir zu merken.
Vielen Dank für die Idee, auch wenn ich die Frage nicht gestellt habe.
Ich hab noch ein paar Knäuel Bravo Big zu Hause. Mal sehen ob ich am WE mal eine grobmaschige Mütze häkele, anstatt noch einen LoopSchal zu stricken.
Ich habe nämlich seit gestern einer 10er Nadel. Yippieh.

Gruß Alli
 
N

Nini3100

Anfänger
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
82
Oh, Bitte Bitte :)

Man kann den Fadenring natürlich aus mit mehr als 4 Maschen machen, aber ich habe ab der 2ten Reihe mit Stäbchen weitergemacht.

Immer gilt 2te Reihe jede masche/stäbchen/halbes Stäbchen ect. verdoppelln
3te Reihe jede 2te Masche/stäbchen/halbes Stäbchen ect. verdoppeln



lg
Nini
 
A

alinija

Anfänger
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
44
Hi Nini

Das ist eine gute Idee. Mit festen Maschen wird das Ganze wahrscheinlich doch zu fest. Und bei dickem Garn finde ich löchrige Sachen ohnehin schöner, also werde ich es mit Stäbchen versuchen.

Hups, schon ist es eine beschlossene Sache. ... so was.... so schnell geht das. :dancing:

Gruß Alli
 
N

Nini3100

Anfänger
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
82
alinija schrieb:
Hups, schon ist es eine beschlossene Sache. ... so was.... so schnell geht das. :dancing:

Gruß Alli
Ups, das war so nich meine Absicht :D
lg
Nini
 
A

alinija

Anfänger
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
44
Tadaaaaa

Mütze fertig

Ich habe die ersten 8 Runden wie Deine Anleitung gemacht und da ich ja nicht ewig vergrößern kann:

erst 3 Runden feste Maschen, dann bei den nächsten Runde die Mütze herumgedreht und in die andere Richtung die Runde begonnen. 5 Runden feste Maschen. Und Umklappen.

Fertig ist das gute Stück.

Normalerweise nicht ganz meine Wintermützenwahl, aber ich kann mich dran gewöhnen.

Meine Güte um Mitternacht sehe ich aber ganz schön ferddisch aus. Ich muss ins Bett.

Gruß Alli

 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
die ist dir aber sehr gut gelungen
 
Kerstin.W

Kerstin.W

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
3.951
Die ist ja schön geworden. :wink1:
 
C

coolemasche

Schüler
Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
193
Hey die ist ja toll geworden.

Ich mache meine Mützen auch immer nach dem System wie Nini. Das funzt für jede gewünschte Größe und egal ob mit festen Maschen, halben Stäbchen oder mit Stäbchen...

Ein schönes Wochenende noch!

LG Christiane
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
Die Mütze ist wirklich toll geworden
 
Thema:

Mütze häkeln.... (sorry)

Oben