Nadja's Tagebuch

Diskutiere Nadja's Tagebuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; So, nun möchte ich mir auch gerne ein Tagebuch einrichten. Vorgenommen habe ich mir das schon lange, aber eigentlich nie den Schwung gehabt...
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
So, nun möchte ich mir auch gerne ein Tagebuch einrichten. Vorgenommen habe ich mir das schon lange, aber eigentlich nie den Schwung gehabt, anzufangen. Jetzt bin ich mit einer Nervenentzündung im Schulterbereich und gleichzeitigem Hexenschuss krankgeschrieben. Deshalb kann ich gar nicht viel tun und langweile mich ziemlich. Aber stricken klappt schon wieder und gleich will ich mal versuchen, meine Wohnung von dem gelben Pollen-Horror zu befreien. Mal sehen, wie weit ich mit meiner "Hexe" komme....

Aber frische Blumen hab ich schonmal eingepflanzt und meine Mini-Kastanie umgetopft. Sie ist schon 4 Jahre alt und ein Ableger des Baums, den mein Vater vor vielen Jahren "für mich" gepflanzt hat. Das "Original" ist mittlerweile riesengroß...

Die kleine Jacke habe ich gerade zur Geburt des Sohnes einer Freundin gestrickt und die Tasche ist ein kleines Mitbringsel für die Tochter einer Kollegin...
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Nadja's Tagebuch. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
So, hier kommen noch die "Bild-Ergüsse" meiner Arbeiten der letzten Woche.

Der rosa-farbene Sommerpulli ist aus "Designergarn" aus Baumwolle und Viskose, gestrickt nach eigenen Vorstellungen aus Fallmaschen.

Der Pullunder ist sehr frei nach dem "Ekeby" von Cornelia Tuttle Hamilton gestrickt, nachdem ich ein Foto davon gesehen habe. Die Wolle ist creme-farbene Sockenwolle, die ich mit Ostereier- und Textilfarbe gefärbt habe.

Und das Tuch ist aus Opal Hagebutte gestrickt. Damit sich die untere Ecke nicht immer rollt, habe ich in meiner "Schmuckstrick-Kiste" gewühlt und einen Schmuckstein festgenäht...
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hurra - hurra - hurra

Ich bin ziemlich stolz auf mich ... Eigentlich habe ich mich geärgert, weil wir heute so ein grausames Wetter hatten. Es hat einige Mal so gewittert, dass ich nur noch auf den Einschlag des Blitzes gewartet habe... Aber alles gutgegangen.

Dabei wollte ich heute an meinem Motorrad basteln und neue Griffe anbauen. Aber das ist jetzt alles egal, denn ich habe meine Jacke aus der aktuellen Filiati-Handstrick fertiggestellt.

Nebenbei hab ich noch schnell Söckchen für eine Kollegin gestrickt, die eine Geburt in der Familie hat und ein Mitbringsel brauchte.

Außerdem noch ein schnelles Bild von unserem Kurzurlaub vor 2 Wochen an die Mosel. Mein Liebster und ich haben unseren Lieblingswinzer besucht - Winzerhof Gietzen in Hatzenport... Wirklich sehr zu empfehlen, nicht nur der Wein, sondern auch der Hof - biologischer Anbau und ein herzliches Winzer-Paar mit viel Liebe zum Detail.
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Gestrickfilzte Taschen

Dies sind meine gestrickfilzten Taschen, die noch nicht verschenkt wurden. Die rosa farbene "Popcorn" mit Wolle und nach Anleitung von Moni bleibt auch bei mir - sie ist mein "Erstlingswerk" aus dem Winter. Die Booga-Bag wartet nur noch ein paar Tage, bis sie ein neues Zuhause bei meiner Schwester bekommt (zum Geburtstag).

Ich habe mich auch an einer gestrickfilzten Mütze nach einer englischen Anleitung versucht - sie ist toll geworden, aber als Mütze nicht zu gebrauchen... Trotz häufigen Waschens und hohen Temperaturen ist sie zu groß - zu "lang", sie hängt mir bis in die Augen. Deshalb werde ich Lederhenkel basteln und aus der Mütze eine Tasche machen...
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Meine Lieblingsjacken

Hier kommen nun meine Übergangsjacken, von denen ich dachte, dass ich sie erst im nächsten Herbst würde tragen können. Pustekuchen! Bei dem grausamen Wetter kommen sie jetzt optimal zum Einsatz!

Die grüne Jacke ist aus Merino-Wolle und aus Lolita nach einem Foto "nachgestrickt". Besonders habe ich mich gefreut, so toll passende Knöpfe gefunden zu haben. Ich bin mit der Jacke auf unseren Wochenmarkt gegangen, habe sie bei dem "Kurzwaren-Händler" ausgebreitet und der nette Mann und ich hatten unseren Spaß, Knöpfe zu suchen und zu finden. Am Schluss hat sich eine richtige Menschentraube um uns gebildet, die mit uns Spaß hatten...

Die creme farbene Jacke ist nach eigener Anleitung entstanden. Ich hatte noch rosa farbene Wolle übrig und habe sie entsprechend "verbaut"...
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Ein Paar schnelle Sneaker-Söckchen für meine Kollegin, die ich ihr morgen früh "als Begrüßung" auf den Schreibtisch legen will...

Rollrand aus Pep, Socke aus Opal-Sockenwolle.
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Top türkis - der Sommer kann kommen!

Pünktlich zum guten Wetter habe ich gerade mein türkis farbenes Top aus Baumwolle fertiggestellt. Unten ein Blattmuster, oben glatt rechts...

Die kleine Kette habe ich gestricklieselt - für einen nächsten Kaffeeklatsch als Mitbringsel oder so...
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Spinnen - 1. Teil

... naja, es ist noch nichts passiert, aber heute Abend habe ich eine "private Lehrstunde", um das Spinnen mit der Handspindel zu lernen. Ich bin ziemlich aufgeregt, wenn ich ehrlich bin, denn mein 1. Versuch, den ich alleine nach einer Anleitung durchziehen wollte, ist nichts geworden. Da habe ich mir gedacht, es mir besser von einem "Profi" zeigen zu lassen.

Und nach langem Suchen habe ich eine Frau aus Leichlingen gefunden, die mich heute mit der Spindel und Wolle erwartet...

Danach wird es dann nur noch heißen: üben, üben, üben.

... und die Spannung steigt ...
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Ich glaub, ich spinne...

... mein Spinn-Abend bei Frau Muth war klasse ...

Irgendwie dachte ich am Anfang, dass ich ohne 3. Hand nichts auf die Reihe kriegen würde. Diese 3. Hand hat mir Frau Muth erstmal "geliehen" ... aber nach und nach kam dann schon ein bisschen "Routine" (naja) rein und ich habe einige Meter ganz alleine gesponnen.

Ich habe sooo viele neue Sachen gelernt und Eindrücke gewonnen. Die Angora-Satin-Kaninchen gestreichelt, die sich ihr Essen selbst "verdienen", indem sie Wolle liefern ... die bereits versponnene Wolle ist zum Kuscheln. Und tütenweise Alpaca (besonders die von dem Jährling Rodriguez....) ... mhmmmm.

Für mich als blutiger Spinn-Anfänger war es eine super-tolle Erfahrung und jetzt bin ich motiviert, zu üben, üben, üben. Und dann gibt es bald ein Bild von meinen ersten schwangeren Regenwürmern ....
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Ich finde die Fußball-WM super-praktisch... Während der Spiele kann man mit gutem Gewissen stricken und kommt gut voran.

In den letzten Tagen habe ich an einem kleinen Dankeschön für eine liebe Freundin gestrickt:

Eine Stola aus Opal Hagebutte im Rautenmuster. Auf dem Photo ist sie allerdings noch nicht gespannt.

Außerdem habe ich ihr noch ein paar Sneaker-Söckchen aus Stretch-Baumwolle gestrickt. In Größe 37 schnell gemacht...
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Ganpi Tape Top

Nachdem ich mich heute ein bisschen im Garten "aufgefrischt" habe, ist mir ein "Ufo" eingefallen, das nun schon einige Wochen rumliegt und nur darauf wartete, zusammengenäht zu werden.

Das Top ist aus Ganpi Tape von Noro, ein Garn aus der Rinde des japanischen Ganpi-Baumes mit Rayon-Viscose. Ein bisschen rutschig auf der Nadel, wird beim Waschen aber ganz weich. In der Mitte habe ich einen Lochmuster-Zopf gestrickt - das Rückenteil ist aus kiwi-farbener Baumwolle.

Der Wickel-Bolero ist aus dickem Viscose-Garn von Gianni Versace. Auch etwas rutschig, aber sehr schnell zu stricken - es ist bei den gestrigen WM-Spielen entstanden.

Zwischendrin stricke ich immer wieder an Sachen aus der Kinderheim-Aktion von Silvana, die Sachen zeige ich, wenn alles fertig ist und ich das Päckchen packe...
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Sommer-Rucksack

In den letzten Tagen habe ich ein bisschen Resteverwertung betrieben. Ich habe nach dem Vorbild von Heidi einen Sommer-Rucksack gemacht, bei dem der Boden, Henkel und die Lasche gehäkelt und der Körper gestrickt wurden. Die Schnüre zum Zuziehen habe ich mit 2 Schmucksteinen verziert, so hängt sie auch schön und die Lasche wird mit dicken Druckknöpfen geschlossen....
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Patchwork mit Liane

Eigentlich hatten wir heute vor, eine Motorrad-Tour zu machen. Es sollte die Jungfernfahrt mit dem neuen Motorrad meines Freundes werden. Sollte... Denn während wir mein Motorrad abgedeckt haben, ist die neue Kiste - vollkommen unmotiviert - umgekippt. Das Ende vom Lied: Bremsgriff und Fußraste gebrochen - keine Tour. Das war ganz schön deprimierend.

Ich habe dann den Nachmittag genutzt, um endlich beim Patchwork-Stricken einzusteigen und ich habe die bisher vorgegebenen 3 Reihen gerade fertiggemacht.
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Patchwork mit Liane

Heute habe ich mich während des 2. Fußballspiels an die 4. Reihe aus dem Patchwork-Stricken gemacht...

Außerdem habe ich zwischendrin insgesamt 250 gr reine Alpaka gefärbt.
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Patchwork mit Liane

Heute habe ich die 5. Reihe von Lianes Patchwork-Stricken begonnen. Mehr schaffe ich heute nicht mehr. Die Windräder brauchen bei mir doch etwas länger, als ein "normaler" Streifen....
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Ich glaub, ich spinne...

Heute Nachmittag hatte ich mal ein bisschen Zeit, um meine Fertigkeiten im Handspinnen etwas nach vorne zu bringen. Es klappt immer besser und macht viel Spaß. Bild 1 und 2 sind die ersten Versuche - schwangere Regenwürmer halt. In Bild 3 und 4 sind die Ergebnisse der letzten Übungen - der Faden wird schon viel dünner und gleichmäßiger ... Aber weiter: üben, üben, üben.
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
... wenn es morgens um 7:30 h schon 22,5 Grad sind, .... Also, viel stricke ich momentan nicht. Abgesehen davon, dass ich z.Z. viele Überstunden machen muss und erst spät zu Hause bin, finde ich es auch anstrengend.

Aber um meinem Tagebuch wenigstens ein bisschen zu erzählen, was ich handarbeitstechnisch so gemacht habe in den letzten Tagen, ...:

Ich habe vor einigen Tagen ein Tuch begonnen, das ich irgendwie bis zum Geburtstag meiner Mutter Anfang August fertig haben möchte. Grundsätzlich wäre das kein Problem, denkt mein Tagebuch, aber es ist mit gaaanz vielen Farbwechseln in jeder 2. oder 3. Reihe, wird als Dreieck für den Rücken und dann mit großen, nach innen verlaufenden Rechtecken links und rechts angestrickt. Der Rücken ist fertig.

Gestern Abend habe ich für die rechte Seite die Maschen aufgenommen. Insgesamt habe ich pro Reihe demnach knapp 670 (!!) Maschen zu stricken. Das Aufnehmen der Maschen hat mehr als eine Stunde gedauert. Immer wieder nachzählen, ob ich mich nicht verzählt habe... Für eine Reihe (rechte Maschen) benötige ich momentan knapp 14 Minuten ... Also könnte es sein, dass ich es zeitlich nicht schaffe, aber ich arbeite daran...

Deshalb komme ich auch nicht dazu, an meinen Schulz-Patchen weiterzustricken (sorry, Liane !!!), obwohl ich da sooo viel Spaß dran habe. Aber meine Mama geht vor..... :kiss:
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Mama's Tuch ist fertig

Die knappe Zeit, die ich in der letzten Zeit abends hatte, habe ich "wie wild" für das Tuch zum Geburtstag meiner Mutter verwendet. Es ist fertig!! Das Tuch ist "grob" nach dem Tuch "Promenade" von Hanne Falkenberg nachgestrickt. Die Wolle habe ich mir in der Hamburger Wollfabrik spulen lassen. Merino extrafein 3fädig mit Nadelstärke 3. Die Wolle ist traumhaft zu stricken.
 

Anhänge

N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Kleine Fotoreihe - gebastelt

Als kleines Add-on zum Geburtstag meiner Mutter habe ich ein Fotoalbum gebastelt...
 

Anhänge

Thema:

Nadja's Tagebuch

Oben