Probleme mit Farbwechsel

Diskutiere Probleme mit Farbwechsel im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Hallo zusammen, seit ein paar Wochen bin ich dem Häkeln verfallen. Das kann ja echt süchtig machen. Habe auch Anleitungsbücher für Amigurumis und...
W

Wollschaf

Anfänger
Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
3
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen bin ich dem Häkeln verfallen. Das kann ja echt süchtig machen. Habe auch Anleitungsbücher für Amigurumis und habe mich im Internet schlau gemacht, doch ein Problem bekomme ich, trotz mehrfachen Beschreibungen, einfach nicht in den Griff: Wie funktioniert das genau, wenn ich mit einer neuen Farbe weiterhäkeln will?

Ich habe bisher immer eine Schlaufe mit dem neuen Faden gemacht (so eine Schlaufe wie vor der ersten Luftmache), diese durch die vorherige Schlaufe gezogen und die beiden kurzen Fäden miteinander verknotet. Aber 1. sieht es nicht gut aus und 2. ist es mir, ärgerlicherweise, schon ein paar Mal passiert, dass die Knoten sich geöffnet haben und die Arbeit kaputt gegeangen ist.

Meine Frage ist nun, ob mir hier irgendjemand erklären kann, wie ich den Fadenwechsel besser durchführen kann.

Vielen Dank

Das Wollschaf ;-)
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hallo Wollschaf....

- verknoten? :S

Nee du, an einer Handarbeit *verknotet* man nix!!!! Ein`s der (für mich) obersten "Gebote"... ;)

Schau mal hier:
Link funktioniert nicht mehr

...Da steht ganz viel zum *Farbwechsel*...

Du musst BEVOR die nächste Masche andersfarbig werden soll, schon die letzte Schlinge der alten Farbe, mit der neuen Farbe abmaschen....!! :hello:
 
W

Wollschaf

Anfänger
Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
3
Vielen Dank für die superschnelle Antwort!

Ich werde das jetzt mal so ausprobieren, falls es nicht klappen sollte, frage ich einfach nochmal nach.

Danke!

Gina
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Genau... ;) *toitoitoi*.. :hello:
 
W

Wollschaf

Anfänger
Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
3
Wow, danke Steffi! Auf der Seite, die du angegeben hast, ist es ja richtig gut erklärt!

Ich komme jetzt auch klar mit dem Farbwechsel.

Vielen Dank nochmal.

Weiterhin fröhliches Häkeln

Gina
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
freut mich das du es verstehst....

winke Steffi
 
G

GeeB

Anfänger
Mitglied seit
29.11.2012
Beiträge
1
Ich weiß nicht ob ich das Richtig verstanden habe, aber so wie ich es jetzt probiert habe, häkel ich den Faden der nicht benutzten Farbe immer oberhalb der schon fertigen Maschen beim anhäkeln von neuen Maschen mit ein. Also ich bin noch ziemlich neu was das Häkeln betrifft und versuche das mal etwas besser zu beschreiben.

Wenn wir davon ausgehen, dass wir immer von Rechts nach Links häkeln und
wir von Vorne nach Hinten durch die vorhandene Masche stechen um weiter zu häklen,
dann liegt mein nicht gebrauchter Faden bei diesem Vorgang sozusagen locker oben auf der Masche und arbeitet sich so eigentlich von selbst ein.

Hält auch bisher super und klappt ganz gut, nur sieht man ihn durch die Lücken zwischen den Maschen der neuen Farbe durch.

Mach ich nun alles richtig und das ist einfach so, oder häkel ich den unbenutzten Faden einfach falsch ein?

P.S. Ich häkel dabei momentan nur mit festen Maschen.
 
Thema:

Probleme mit Farbwechsel

Oben