Gerstenkorn Mustertuch Vorgaben/Workshop zum Mitmachen

Diskutiere Gerstenkorn Mustertuch Vorgaben/Workshop zum Mitmachen im Gerstenkornstickerei/ Huck Embroidery Forum im Bereich Wenn der Bedarf für eigene Foren noch nicht da ist; Also wer mag legt sich schon mal ein Stück Stoff zurecht, einen Gerstenkornstoff, so in Handtuchgröße erstmal, dazu passende Garne wie ihr wollt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
Also wer mag legt sich schon mal ein Stück Stoff zurecht, einen Gerstenkornstoff, so in Handtuchgröße erstmal, dazu passende Garne wie ihr wollt, stumpfe Nadel
Anfänger willkommen.. :hello:

Mustertuch/Mitmachaktion/Workshop/Klönstube

Gerstenkorn ist eine reine Durchzugsarbeit.
Die Stickerei lebt von Farbabstufungen, harmonisch auf einander abgestimmte Farbtöne würde ich bevorzugen für ein Mustertuch. aber es kann jeder frei entscheiden
3-5 Farben wären schön aber auch einfarbig sieht es klasse aus

Anordnung aller Muster frei nach euren Vorstellungen
es wird ca 15 Muster geben
wer mag wäscht seinen Stoff vorher und bügelt ihn, abketteln..

die rechte Seite des Stoffes ist die wo die Ögen oben auf liegen!

Wichtig ist: hier gibt es das Gegenteil von langes Fädchen faules Mädchen..
je weniger neue Fadenbeginne, je weniger verstopfen der Fäden, denn das sieht immer nicht ganz so toll aus
ich benutze 50 gr Doggen Perlgarn 5 und habe sie mir zu Knl gewickelt

Den Rand werden wir ganz zum Schluss besprechen, ihr könnt auch eine Decke machen oder alle Muster einzeln ganz wie ihr wollt
Start am 1.6
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
Beim Sticken werden die einzelnen Fadengruppen mit der Nadel aufgehoben, dabei wird der Stoff nicht durchstochen. Wir arbeiten mit einer stumpfen Nadel und Perlgarn 3 oder 5 ,auf den "neuen" Stoffen ist ein sticken mit Twist auch zu empfehlen. Die oben liegenden Fäden nennt man Ögen.
Wir stechen mit der Nadel von hinten nach vorne durch den Stoff, direkt vor einer Öge aus und ziehen den Faden durch die Ögen hindurch.

Erste Aufgabe: nur ganz gerade durch die Ögen in einer Linie ziehen, so weit ihr Lust habt, nur an einer Seite, mehrere Linien nebeneinader oder komplett um den Stoff aussen herum, einige cm vom Rand entfernt. Ihr könnt jetzt auch mehrere Reihen nebeneinader durchziehen, in Farbabstufungen oder uni oder nur meliertes Garn. Hierbei bleibt es auch euch überlassen ob ihr die nächste Reihe in der selben Höhe arbeitet oder versetzt .. die Ögen im Stoff liegen nämlich versetzt ...
Macht das mal erst, dann sehen wir weiter

Beim Faden abschneiden/Ende ca 5 cm Faden hinten hängen lassen, möglichst versuchen mit einem Faden auf die andere Stoffseite zu kommen oder aber zum Anfang der Reihe
Wenn ihr um die/eine Ecke wollt, müsst ihr aber nicht.... dann könnt ihr direkt in die Queröge einstechen (durchziehen) oder versetzt und weiter gehts...
Bei den Händlern heissen die Stoffe unterschiedlich von Gerstenkorn, Haferkorn und Popkorn.. ihr erkennt den Stoff an den aufliegenden Fäden
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
Ihr könnt euer Stück Stoff auch in Segmente einteilen mit geraden gezogenen Fäden wie oben oder einfach versetzt
macht einfach mal so ohne nachzudenken, so nach Gefühl,

es können auch mehrere Reihen sein. es darf auch zu Berührungen kommen, soll heissen man kann durch die Ögen doppelt durchziehen, dann wieder auseinander gehen dann wieder doppelt ... is reine Spielerei
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
noch eine Variante

gerade eingezogenen Fäden bis zum Ende, mehrere Reihen, wenn man jetzt nicht direkt um die Ecke sticken will sondern jede Seite bis zum Ende durchzieht, entstehen wunderschöne Ecken, weil die Fäden dann waagerecht und senkrecht übereinanderlaufen, wo sie sich überschneiden
wie hier in einer älteren Decke, es geht nur um die Eckbildung!!!!!
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
in einem foto könnt ihr sehen wie man mit Spannfäden zu einer anderen Reihe gehen kann, wenn die Fäden dabei zu lang werden ist es beim bügeln einfach nicht mehr schön dann macht man das so, in Treppchen
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
Wenn ihr dann Linien eingezogen habt und evtl auch schon Treppchen und Farbabstufungen geübt habt

dann könnten wir mal wickeln. Ich nenne das 8 er Wickelungen oder halbe, wenn es nur zu einer Seite geht, auch hier sind das immer Spielereien
probiert es mal aus .. eine gerade Linie einziehen und dann mal ab und an eine Reihe nach oben in Schlinge einzuziehen, einmal nach rechts von der Linie einmal nach links von der Linie und dann die linie wieder weiterziehen oder weitere Wickelungen machen
mit diesen 8 er Wicklungen kann man ganze Bildchen erstellen, Formen, Muster, Namen, ABCs etc.,


hier wieder einige Spielerein die ihr so in euer Tuch einbauen könnt wie ihr wollt, kurze Reihen oder lange ob waagerecht oder senkrecht.....
wenn das Tuch später Lücken hat wird es aufgefüllt also einach frei drauf los
ich verstopfe die Fäden auf der Rückseite allerdings noch nicht, denn evtl möchte ich noch etwas verändern, ansetzen, verkürzen etc.. es ist ja schnell aufgezogen

Schmetterling nach einer Vorlage von Zweigart
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
Motive kann man in unterschiedlichen Formen auf den Stoff bringen
die einfachste ist eine Grundform auf zu bügeln
Malvorlage am Rechner so vergrößern wie ihr sie haben möchtet, dann mit dem Bügelmusterstift die Linien nachfahren
auf den Stoff legen und aufbügeln. evtl dann nochmal direkt auf dem Stoff nachzeichnen.
Darauf achten ob man das spiegelverkehrt auflegen will. das bedeutet, das man evtl das Muster mit dem Stift auf der Rückseite vom Druckerpapier nachzeichnet
und dann Aufbügelt
am besten eignen sich ganz einfache Vorlagen
Wenn wir sie aufgebracht haben .. wird zuerst der Innenraum mit dem Gerstenkornstich ausgefüllt, immer nur bis zum Rand der Zeichnung durchziehen, egal in welche Richtung, auch quer, dabei bleibt es auch dem Geschmack überlassen ob man die komplette Vorzeichnung ausfüllt oder nur einen Teil, ob in mehreren Farben oder mal längs mal quer usw
die gezeichneten Linien werden zum Schluss mit Stielstich oder Makrameestich ausgestickt

Solche Bügelmotive eignen sich auch um statt Gerstenkorn Makrameedecken zu sticken hier für den Stich eine PDF Anleitung
Anhang anzeigen makrameestich.pdf
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
andere Arten von Formen aufbringen, einfach nur eine Umrandung einziehen oder durch das Einziehen ein Muster erzeugen.
Die leeren Herzchen können auch einzeln eingezogen werden , sie werden größer wenn die Treppchen höher eingezogen werden
Diese einzelnen könnte man im Gerstenkornstich auch wieder ausfüllen
Es bleibt sich ja gleich ob wir hier jetzt Herzen, Blätter oder Osterhasen wählen.. gerade auch zu Weihnachten jede Menge Sterne, Stiefel, Glocken usw
Hübsch auch mal Reste zu abnehmbaren, knöpfbaren Kissenplatten verarbeiten, dabei einen Rahmen Einziehen oder Sticken, den Innenkern ausfüllen, egal ob diagonal oder versetzt ob längs oder senkrecht oder quer, dabei kann man auch nette Muster aussparen, sehr schöne Effekte bei Blättern
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
Gerstenkorn von hinten. Also es ist immer schwierig die Fäden hinten zu verstopfen. Daher hier wider aller Regeln ganz lange Fäden arbeiten. Gerne ziehe ich das Muster mit einem Faden durch, dann muss ich nur an den Enden vernähen. Das geschiet in dem ich auf der Rückseite einige Fäden des Stoffes mit einer feinen spitzen Nadel aufnehme und den Stickfaden durch ziehe, nur man darf es von vorne nicht sehen. Deshalb möglichst nicht in der Mitte der Arbeit verstopfen. Wenn der Stickfaden zu dick ist hilft man sich mit annähen, soll heissen man nimmt eine Nadel mit einem Nähfaden und vernäht die Stickfäden auf der Rückseite
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
so sieht es bisher bei mir aus
bei den vier Herzen habe ich unterschiedliche Arten gewählt, auch der Umrandung einziehen, das war Absicht
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
einfache Borten für Mittelteile wie Läufer etc .. beliebig veränderbar, das rechte ist diagonal eingezogen
schaut auch mal ins Forum Gerstenkorn rein, unter Bernadettes Bänder, dort hat sie Herzen und Blätter als Wandhänger eingestellt


Mein Mustertuch ist fast voll
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
hier noch ein ganz einfaches Motiv allerdings finde ich die 0 drüber sehr schön, dann sind die Spannfäden nicht so locker, man kann auch eine 8 wickeln bei breiter Borte das ganze gegengleich einziehen
ich denke man kann es hier sehr gut erkennen

statt Herzen auch einfach nur mal Würfel, ineinander oder farblich abgestuft
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
so weit bin ich bisher ich werde jetzt erstmal Fäden verstopfen und das sind nicht gerade wenig, bis ich weiss ob noch was rein kommt ins Tuch und wie ich es fertig Gestalten möchte ob als Hänger oder Bild oder nur ins Schrankfach, werde ich eine Weile benötigen.. :hello:
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
im Fachhandel bekommt ihr von mehreren Firmen sehr schöne Zählmuster für diese Sticktechnik, in den bekannten Handarbeitsheften sind auch öfter mal Muster drin.
auch könnt ihr euch Bügelmuster im Fachhandel kaufen.
Diese Technik ist zwar nicht sehr oft an zu treffen aber es ist eine ganz alte StickTechnik

Wer altes Leinen hat oder alte Handtücher, die haben auch öfter diese Ögen, so das man sie sehr schön zu Decken und auch Mustertüchern verarbeiten kann. Allerdings sind die Ögen nicht in Kette und Schuss eingewebt sondern nur längs, man kann also nur Bordüren einziehen

korndecke6.jpg


korndecke8.jpg

Muster aus dem Buch von Heike Harms
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
ganz brav jeden der Fäden verstopft .. noch einige kleinere Elemente eingebaut und auf einen Keilrahmen zum Fotografieren gespannt
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gerstenkorn Mustertuch Vorgaben/Workshop zum Mitmachen

Oben