gehaekelte Einlegesohlen

Diskutiere gehaekelte Einlegesohlen im Mode und Accessoires Forum im Bereich Häkeln/ Hier finden wir UNSERE Anleitungen; auf Chris Wunsch stelle ich hier mal meine Einlegesohlen als Anleitung ein.... die sind aber net besonders schön...sag ich euch gleich...aber da...
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
auf Chris Wunsch stelle ich hier mal meine Einlegesohlen als Anleitung ein.... die sind aber net besonders schön...sag ich euch gleich...aber da sie unter den Füssen sind ist das ja egal...Hauptsache die Füsse sind im Winter schön warm!

die Sohlen die ihr hier seht sind in Größe 27/28...meine sind schon so zerlaufen, das ich die euch nicht zu muten möchte....

Einlegesohlen.jpg

Los gehts:

wir brauchen:
dicke Schafwolle ( Sockenwolle geht dazu sicher noch besser weil die strapazierfähiger ist)
hier Nadel Nr. 6

ich habe 10 LM angeschlagen
dann häkel ich in einen Ende 4 Stb. und an der kante in jede Luftmasche 1 Stb. am Ende wieder 4 Stb. und zurück an der anderen Luftmaschenkante wieder je 1 Stb. mit KM schließen
nun werden die Maschen alle abgehäkelt nur an beiden ende werden in die Mitte je 2 Sztb. gehäkelt damit man die Rundung bekommt. wieder mit KM schließen
jetzt für die obere Fußrundung ins obere Ende 3 Stb. und dann weiter 6 Stb. häkeln, jetzt weiter mit HStb. bis zur nächsten Rundung, dort wieder 2 Hastb. in die mitte, weiter mit HStb. bis noch 6 Maschen frei sind, diese dann mit Stäbchen behäkeln....

Tipp für größere Sohlen: die Luftmaschenkette erweitern... sie sollte ca. 2 /3 des Fußes lang sein.... dann wie oben beschrieben häkeln.

Ihr könnt auch jede andere Hausschuhanleitung dafür nehmen.... oder die Sohlen direkt nach einer gekauften Sohle in Reihen häkeln....


bei Fragen laut rufen
 
Kati

Kati

Schüler
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
220
Hallo zusammen.

Da ja nun die Sau-Kälte :O wieder los geht habe ich die Sohlen mal probiert. Nach mehrmaligem auftrennen habe ich mich entschieden sie in Reihen zu häkeln. Und das ist dabei heraus gekommen. Jetzt müssen sie nur noch den Test in den Schuhen überstehen :D
sohlen1.jpg Tschüßi Kati
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
damit sie nicht so zamwurschteln... kannste die auch unten dran mit Latex bestreichen... dann rutschen die in den Schuhen net hin und her...
 
L

LydiaRose

Anfänger
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
57
Hallo, ich habe da mal eine frage, da ich direkt schafwolle nicht finden via netz.
Würde sich da die Zimba wolle von Fischer wolle auch gut machen?
Da ein kleiner anteil von Chemiefaser drin ist.
Zimba Fix

LG Lydia
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
das kommt ja drauf an wie du was möchtest .,. deine wolle filzt nicht hast also normale einlegesohlen.. Schafwolle oder Landwolle oder filzwolle verreibt durch reibung und wärme und fussschweiß

oder su nimmst direkt wamafilzwolle
 
L

LydiaRose

Anfänger
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
57
Achso danke :danke:
Wamafilzwolle, ist sowas hier?
Filzi
 
Thema:

gehaekelte Einlegesohlen

Oben