Tipp für Bumerrang-Ferse

Diskutiere Tipp für Bumerrang-Ferse im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Ich habe bisher immer die Käppchenferse gestrickt, und jetzt die Bumerangferse probiert. Finde sie für mich auch von der Passform besser. Von...
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Ich habe bisher immer die Käppchenferse gestrickt, und jetzt die Bumerangferse probiert. Finde sie für mich auch von der Passform besser.
Von vielen habe ich gelesen, das sie beim Übergang von Schaft zu Ferse zu Fuß, Löcher haben. Mir ging es genauso. Noch fester konnte ich bei den Doppelmaschen den Faden nicht ziehen. Nach den 2 Zwischenrunden---> wieder ein Loch!
Nach vielen Probieren, hab ich die für mich beste Lösung gefunden.

In der letzten Runde vor Fersenbeginn, sowie auch in der 2. Zwischenrunde, hebe ich die 1. M nach und letzte M vor der Ferse mit nach hinten gelegten Faden wie zum Links-Stricken ab. ( 1. M Nadel 2 und letzte M Nadel 3 ) Beim Stricken der jeweils nächsten M den Faden stramm anziehen, so das der nach hinten gelegte Faden sehr kurz ist.
In der 1. Zwischenrunde und 1. Runde nach der Ferse hebe ich die selben M wie zum Rechts-Stricken ab, nehme den kuzen Faden auch auf die Nadel und ziehe die abgehobene M darüber ( also die eigentlich fehlende Runde für diese M machen ), dann die M wieder auf die linke Nadel nehmen, und die jetzige Runde stricken.

Dadurch das der nach hinten gelegte Faden sehr kurz ist, und man für die M doch ein Stück mehr braucht, zieht er die M rechts und links daneben etwas zusammen. Ich habe jedenfalls kein Loch mehr an dieser Stelle.

Ich hoffe, das ich das einigermaßen verständlich erklärt hab!?
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Guter Tipp! Werd ich mal probieren! :) Ich hab dann wegen dem Loch bei den fertigen Socken immer die Maschen etwas grade gezogen und den Faden der sozusagen zu viel war auf mehrere benachbarte Maschen verteilt. Das funktioniert auch recht gut, ist aber ein bisschen ein Gefriemel bis man das hat.
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Danke Michael für diesen Tipp! :thumbup:
Den werde ich gleich bei meinem nächsten Sockenpaar ausprobieren!

Liebe Grüsse - ZiZi
 
E

Eva Klauck

Profi
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
740
:danke: Supertipp Mic

habe es ausprobiert... klappt 100% und dafür herzlichen Dank

Das EvaEulchen
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
:thumbsup:
und Danke für's Feedback!
:hello:
 
H

hexi

Guest
Mic, genau so ist auch die Wickelmaschenferse, nur halt über alle Maschen
 
C

Chaosnadel

Anfänger
Mitglied seit
04.09.2007
Beiträge
87
Ich blick da irgendwie nich dran lang. Habe mir jetzt die tollsten bebilderten Anleitungen aus dem Netz gesucht, aber irgendwie krieg ich das mit der Bumerang-Ferse nicht hin. Ich glaube ich muß mir mal jemanden suchen, ders kann und mir dann zeigt. Oder ich bleib bei der Käppchenferse, die beherrsche ich ja ganz gut mittlerweile. :horror:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
....`mir geht`s da auch wie Chaosnadel... :horror:

Ich bleib`dann auch lieber beim *Käppchen*...Das geht im "Schlaf"... ;)
 
M

Manuela40

Profi
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
552
Hi!

Muss auch meinen "Senf" dazugeben :D . Die Bumerangferse hab ich am Anfang nicht umsetzen können, aber jetzt strick ich sie im Schlaf.Bei mir dauert es halt vom Lesen bis zum Verarbeiten im Gehirn :O . Manchmal hab ich kleine Löcher, die vernäh :unwissend: ich halt dann. Aber den Tipp von Mic werd ich beim nächsten Mal probieren. Übrigens, danke :kiss: Mic
 
H

hexi

Guest
Ich muss sagen ich bis vor kurzem nur die Bumerangferse gestrickt, aber mich stören immer diese Löcher, am Übergang und auch bei der Schrägnaht, deshalb hab ich mir das Buch "Der geniale Sockenworkshop " gekauft, und hab die Wickelmaschenferse probiert, es war zwar eine Umstellung bei der ersten Ferse, aber jetzt hab ich schon 3 Paar damit gestrickt und ich bin davon begeistert, sie ist auch eine Verkürzte Ferse, aber es werden keine Zwischenrunden gestrickt und es sind keine Löcher weder beim Übergang, als auch bei der Schrägnaht
 
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
Michael ganz lieben Dank für den tollen Tipp :kiss: habe es gestern Abend ausprobiert, und es ist super keine Löcher mehr :dancing: die haben mich auch immer gestört ;) wenn die Socken fertig sind mache ich ein Foto und zeige den Beweis..................echt super bin, begeistert :applause: :applause:


PS: ich stricke die Bumerangferse auch sehr gerne, ist so schön einfach, bei der Käppchenferse, hatte ich immer Problem beim Aufnehmen der Maschen an der Seite, das sah dann nie aus oder kam nie mit der Maschenzahl hin.................aber so hat jeder seine Variante, wo er am Besten mit zurecht kommt.
 
O

occhihelga

Schüler
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
149
Hallo Michael,

vielen Dank für den tollen Tipp :welle:

Ich hatte auch etliches ausprobiert aber manchmal kommt man nicht auf die einfachste Lösung :schuettel:

Es hat wunderbar geklappt :dancing:

Lieben Gruß
Helga
 
Thema:

Tipp für Bumerrang-Ferse

Oben