ausgefallener Kettenschal/ Anfänger geeignet

Diskutiere ausgefallener Kettenschal/ Anfänger geeignet im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; Wärmender oder schmückender Kettenschal 1 Knl Schal aber nur wenn er nicht zu lang wird Material: 1 K. Wolle oder Effektgarn (hier Online...
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Wärmender oder schmückender Kettenschal

1 Knl Schal aber nur wenn er nicht zu lang wird


Material:
1 K. Wolle oder Effektgarn (hier Online *Candia* LL 50g/80m)
passende Nadel
1 Knopf


Anleitung:
Welches Garn ihr für den Kettenschal benutzt bleibt euch überlassen. Mit dünnen Garn zB. Madeira *Nora* wird der Schal ein Schmuckstück und kann in der Länge variieren. Mit dickeren Garn, wie hier wird das ganze etwas wärmender und sieht durch seinen Stil sehr attraktiv auf Jacken und Mäntel aus.

Wir häkeln unseren Schal wie eine Art Kette. Also immer ein Kettenglied ins andere.
Dazu beginnen wir mit 10 Luftmaschen und schließen diese mit einer Kettmasche zum Ring.
In diesen Ring häkeln wir insgesamt 25 Doppelstäbchen, das erste Doppelstäbchen ersetzten wir durch 4 Luftmaschen. Zum Schluss mit einer Kettmasche den Kreis schließen. Arbeit beenden

2.Glied: 10 Luftmaschen häkeln, diese durch das fertige Glied stecken und mit einer Kettmasche schließen.
Jetzt wieder 4 Luftmaschen für das erste Doppelstäbchen und noch 24 weitere Doppelstäbchen, anschließend mit einer Kettmasche die Runde schließen und Arbeit beenden.

Das so lange fortsetzen bis der Wollknäuel alle ist.
Alle Fäden vernähen und den Knopf anbringen.
 

Anhänge

W

woelkchen

Schüler
Mitglied seit
20.04.2006
Beiträge
115
Hallo Steffi,
den Ringelschal finde ich total klasse und werde ihn auch bestimmt mal nacharbeiten.
Danke für so ne simple aber schöne Idee u. Anleitung dazu :applause:
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Prima,... wie ihr wißt freu ich mich jedes mal wie ein kleines Kindchen wenn ihr meine Anleitungen nachmacht.... und ich bin auf ein Foto dann schon mal gespannt...

winke Steffi
 
E

Els

Anfänger
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
61
Kettenschal.

Steffi danke fur die anleitung.

Hier ist meine kettenschal, zie foto

Grusse von Els.
 

Anhänge

Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
:thumbsup: Cool!!!!!!!!!!!
 
E

erdbeerhäschen

Schüler
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
222
Huhu Steffi

ich hab ihn auch schon nachgearbeitet, aber etwas länge rund ohne Knopf...aus dieser Frotteeartigen Wolle...Foto liefere ich nach...bei mri sind dauernd die Akkus alle...brauche wohl neue ( also für die Digicam, gelle :D :D )
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
he cool... freu mich schon auf ein Bildchen............
 
E

erdbeerhäschen

Schüler
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
222
Huhu Steffi

hier isser....rosa weiß :D
 

Anhänge

J

Jutta2010

Erleuchteter
Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
3.659
Kettenschal

Hallo Erdbeerhäschen, :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: sehr,sehr schön geworden dein Kettenschal :!:

L.G.Jutta
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich schieb den hier auch mal hoch ... schnell genadelt und je nach garn sieht er echt witzig aus.. evtl auch was für kids.. zum selbermachen für mutti oder omi weihnachten naht
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.166
Guten Morgen
Eure Schals sehen ja super aus. Danke Chris, dass du den Beitrag nochmal hochgeschoben hast, sonst hätte ich ihn ja verpasst.
Liebe Grüsse Schäfchen Silvia
 
N

**Nancy**

Fortgeschrittener
Mitglied seit
01.10.2009
Beiträge
479
ich bin auch grad über den schal , 2 glieds hab ich schon fertig :) heute abend gehts weiter wenn die lücken im bett sind :) da hab ich ruhe und zeit
 
G

Gabriele-

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
397
Lady Dark so gehts mir auch,diese Steffi, irgendwie verführt die ein. :O mach doch gerade eine Weihnachtsdecke aber den Schal muß ich ausprobieren.
 
N

**Nancy**

Fortgeschrittener
Mitglied seit
01.10.2009
Beiträge
479
der schal ist meine erste arbeit :) der sieht so klasse aus den muss ic einfach machen habe aber leider nur abends zeit wegen den kids.
 
T

Tigerle

Anfänger
Mitglied seit
27.04.2008
Beiträge
39
das ist ja ein cooles teil! hab ich mir gleich mal gespeichert!
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
wenn ihr hier diese schönen neuen dicken Garne nehmt gibt das einen sehr ausgefallenen winterschal und wenn ihr feine Garne nehmt reicht er auch fürs konzert
er sieht ebend einfach net so nach Rechteck aus .. zeigt her eure fotos evtl auch nur Teilfotos zum inspirieren .. ich mach grad was anderes sonst hätte ich schon einen auf der Nadel
 
N

**Nancy**

Fortgeschrittener
Mitglied seit
01.10.2009
Beiträge
479
ich hab erstmal nur ne billig wolle genommen sag ich mal so 400g knäule :) wenn er mir gut gelingt mach ich bestimmt noch einen mit anderer wolle meine kinder freuen sich immer :) wenns soweit ist zeig ich bild.
 
S

Sigi49

Anfänger
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
62
Ich finde den Schal auch echt gut. Wenn ich mit meinen Söckchen und Mützchen durch bin werde ich mir so einen Schal machen. Danke für den Tipp. :habenwollen:
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
lach... ich freu mich das euch der Kettenschal so gut gefällt, im Häkelclub machen den zZ ganz viele nach....
 
Thema:

ausgefallener Kettenschal/ Anfänger geeignet

Oben