wie beziehe ich Plastikostereier

Diskutiere wie beziehe ich Plastikostereier im Unsere Kreuzstich/Stickschule/ Redaktion Forum im Bereich Kreuzstich; http://www.handarbeitsfrau.de/php/detailview_artikel.php?id=823
Dreaska

Dreaska

Anfänger
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
73
Also ich habs so gemacht:

Ich habe zwei Zählstoffteile mit kleinen Motiven bestickt und etwas größer als eine Eierhälfte ausgeschnitten. Aine Eierhälfte mit normalen Bastelkleber bestrichen (nicht zu dick) und den Stoff aufgeklebt. Stoffteile die über die Mitte stehen zuschneiden. - Etwas antocknen lassen- Mit der anderen Hälfte auch so verfahren. Dort wo die beiden Stoffteile zusammenstoßen noch eine passende Litze oder Borte überkleben. Den Aufhänger nicht vergessen. Ist zwar ein klebrige Angelegenheit :D , aber das Erbebniss läßt sich sehen. Ich verwende die nicht teilbaren weißen Plastikeier ca.7 cm groß.

Ich hoffe ich hab das Ganze verständlich geschildert.

Ich hab noch ein Bild dazu. Wenn ich es hier nicht hergehört bitte wieder lösch
 

Anhänge

evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
Hallo Andrea,
deine Eier sind sehr schön geworden. Mit nicht teilbaren Eiern habe ich es noch nie probiert - ich verwende immer die teilbaren Acryleier.
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Hallo Evi,

dein Artikel wie man Plastikeier bezieht, war mir diese Woche schon sehr hilfreich. Du hattest mir ja bei unerem Treffen ein Osterei geschenkt. Diese Woche habe ich mich mal darangewagt, solche Eier zu sticken und die teilbaren Platikeier zu überziehen. Ist schon eine klebrige Angelegeneheit :D , aber mit etwas Übung wird es immer besser. Ich habe mir gerade von dieser schönen Borte bestellt. In den Geschäften bei uns habe ich diese Borte nicht gefunden. Zum Glück gibt es goog... Jetzt weiß ich auch , dass es Posamentenborte ist.
 
R

Rosemarie

Profi
Mitglied seit
22.10.2006
Beiträge
789
Hallo Andrea!
Deine Ostereier sind sehr schön geworden, hast ja schon eine nette Sammlung davon. Ich glaube, ich muß es auch mal probieren.
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
Hallo Anne,
das freut mich aber, dass du dich an die Ostereier gewagt hast!!! Ich hoffe, du zeigst uns noch ein Foto davon.
Bei uns ist diese Borte nicht schwer zu bekommen. Die gibt es ja in ganz vielen Farben.
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Hallo Evi,
Bilder kommen sobald ich mit den Eier fertig bin. Ich habe jetzt 5 Stück gestickt und warte noch auf die bestellte Borte.

Wenn ich nochmal von dieser Borte brauche, dann komme ich einfach mal wieder ins Zillertal zum Skifahren !!!! und mache nebenbei nicht nur die Piste sondern auch die Handarbeitsgeschäfte unsicher. ;-)
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
... immer herzlich willkommen!!! :hello:
 
Traudel

Traudel

Meister
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
1.035
Hallo,
ich finde diese Ostereier wunderschön.
Sowas habe ich noch nie gemacht, würde es aber vielleicht mal versuchen. Hätte deshalb gerne gewußt, ob man den Stoff einfach so abschneiden kann, oder ob man etwas beachten muss, damit er nicht ausfranst. Und wie ist das mit dem Aufhänger, wird der dann angenäht oder aufgeklebt?
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Hallo Traudel,
schau dir einfach mal hier oben im ersten Beitrag von Chris den link an. Evi hat uns eine supertolle Anleitung geschrieben.
 
Traudel

Traudel

Meister
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
1.035
Hallo Anne,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte mir den Link angesehen und dann stellten sich mir eben noch diese beiden Fragen, obwohl ja alles sehr ausführlich und super beschrieben ist. Aber vielleicht denke ich etwas zu kompliziert oder stehe auf der Leitung. Beim ausprobieren platzt wahrscheinlich dann der Knoten.

Vielen Dank auch an Evi, die diese tolle Anleitung geschrieben hat.

:hello:
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Hallo Traudel,

einfach mal ausprobieren, es ist nicht schwer. Auch wenn es beim ersten Ei nicht so gut klappt, einfach ein zweites probieren. Wichtig ist, dass du einen Kleber benutzt,der nicht ganz so schnell trocknet, da du ja den Stoff unter Spannung aufkleben mußt und evtl. immer etwas korrigieren. Aber das schaffst du schon.

Meine ersten 3 Eier sind fertig. Ich muß noch ein Foto machen, dann kann ich sie euch zeigen
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
... Hallo Traudel,
hab' erst heute deine Fragen gelesen, deshalb die verspätete Antwort
... den Stoff kannst du nach dem Überziehen ganz knapp abschneiden, weil ja die ganze Fläche geklebt wird, daher kann auch nichts ausfransen
... den Aufhänger - einfach das Band oder dürnne Kordel durch die Öse ziehen, einen Knopf machen und dann den Knopf nach unten zur Öse ziehen und und leicht ankleben. Darüber kannst du dann die Schleife kleben und man sieht nichts mehr vom Knopf.
Übrigens - ich verwende zum Kleben des Stoffes weißen Holzleim - der wird dann durchsichtig und der drückt sich auch nicht durch den Stoff. Für die Schleifen und für die Borte verwende ich jetzt einen Heißkleber - das geht schneller.
Viel Freude beim Nacharbeiten!!!
 
B

BlackCat

Guest
Darf ich auch mal ne Frage stellen?

Wie klebe ich den Stoff (11-fädiges Leinen oder Zählstoff) am besten auf? Gerade oder mit schrägem Fadenverlauf? Was lässt sich leichter machen oder ist das egal?

Danke für eure Antworten.
 
Traudel

Traudel

Meister
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
1.035
Vielen Dank, Anne und Evi,

jetzt ist der Knoten geplatzt. Dass das Ei eine Öse hat, darauf hätte ich auch selbst kommen können. :O

Jetzt muss ich mich nur noch um Material kümmern, dann versuche ich es.

Ihr seid super. :kiss:
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Hallo BlackCat,

es ist egal in welche Richtung die Fäden laufen. Es gibt ja auch Stickmuster für geraden und schrägen Fadenverlauf. Bei Aufkleben des Stoffes spielt der Fadenverlauf dann keine Rolle.
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
... wow, deine Eier sind aber sehr schön geworden. Gefallen mir auch sehr gut mit Hardanger!!!
 
Thema:

wie beziehe ich Plastikostereier

Oben