Spitze an- oder einnähen/ wie geht das sauber

Diskutiere Spitze an- oder einnähen/ wie geht das sauber im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hier ist ein Deckchen, allerdings nicht Stoffquadrat und angehaekelt ist es auch nicht, sondern angenaeht. Ich hab mich schwer getan damit, und...
E

Elke Triplat

Guest
Hier ist ein Deckchen, allerdings nicht Stoffquadrat und angehaekelt ist es auch nicht, sondern angenaeht. Ich hab mich schwer getan damit, und trotzdem ists ein bischen schief geworden :O . Ist gar nicht so einfach so eine Spitze gleichmaessig an den Stoff zu bekommen.

Tischlaeufer (2).JPG
 
M

Martina S.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.12.2008
Beiträge
376
:hi: Elke, Dein Deckchen sieht ganz toll aus. Die Spitze gefällt mir sehr gut. Das glaube ich, dass es gar nicht so einfach ist mit dem Annähen.
LG Martina :wink1: :wink1:
 
E

Elke Triplat

Guest
Martina Dankeschoen, ja ich hab ganz schoen Probleme gehabt mit dem annaehen, :denk:
 
D

Desidora

Guest
auch nicht schlecht... aber da muss man schon ganz genau hingucken.. sieht man sonst nicht :applause:
 
I

inge 1953

Erleuchteter
Mitglied seit
25.09.2005
Beiträge
1.728
:hallo: Elke
Das Deckchen gefällt mir sehr gut. Ich weiß, wie schwer es ist, die Spitze anzunähen, kämpfte auch damit beim Deckchen mit den Scmetterlingen. Finde du hast es sehr gut gemacht. Gefällt mir besser, als bei mir.
Viele Grüße Inge
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
das wäre im prinzip ja ein neues Thema wie nähe ich spitze korrekt an den stoff
ich werde das dann abtrennen
 
E

Elke Triplat

Guest
Dankeschoen Euch allen, freut mich wenns auch trotz der Fehler noch gefaellt.



@ Chris kannst Du machen, ich wusste nur nicht, wo ichs sonst haette einstellen sollen :O
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
nee is schon okay so so gibts immer neue themenblöcke die erweitern ja nur
denn zum thema annähen hab ich auch noch sehr viele sachen z.B. spitze auch innen rein zu setzen
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Elke, Deine Decke gefällt mir sehr gut. :applause:

Ich weiß nicht, wie du das mit dem aufnähen machst?
Ich stecke erst mit Stecknadeln, dann hefte ist es grob auf, nehme die Stecknadeln wieder raus.
Dann kann ich noch einmal korigieren. Anschließend nähe ich mit der Maschine mit großen Stichen die Spitze auf den Stoff. Wenn dann alles gerade ist, wird es richtig aufgenäht, meistens mit ZickZack-Stich.

Aber Übung macht den Meister. Habe auch ein paar Decken, wo ich sie Spitze angenäht habe, werde mal ein Foto machen uns sie euch zeigen.
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
So, wie versprochen habe ich ein paar Bilder gemacht.

Bei dieser Decke habe ich das Innenteil aufgenäht und dann ausgeschnitten. Wo ich das Muster herhab weiß ich leider nicht mehr.

hobby 030_400_300.jpghobby 031_400_300.jpg


Diese Decke habe ich vor ein paar Jahren mal von einer alten Decke meiner Schwiegermutter abgehäkelt.

Decke auf Tisch.jpgTischdecke.jpg


Ich nähe immer erst auf und schneide dann den Stoff ab. Ich kettele auch immer 2mal , damit nichts ausfranzt. Wenn der Stoff sehr weich ist, nehme ich auch schon mal Textilkleber für die Ecken.

Ach ja, und dann sehe ich immer zu, dass ich einen schönen Rand zum aufnähen haben. z.B. 3 Stäbchen, oder ein Pikon. Dann hat man mehr "Fleich" zu nähen.

So nähe ich meine Spitzen auf, vielleicht hat ja auch noch jemand einen anderen Tip.
 
E

Elke Triplat

Guest
@ Chris Danke fuers verschieben, Spitze innen einnaehen interessiert mich sehr, habs mir aber bis jetzt noch nicht getraut.

@ Kruemel Freut mich wenns Dir gefaellt, im Prinzip mach ichs auch so wie Du, irgetwas ist aber trotzdem schiefgegangen, wahrscheinlich liegts wirklich daran das ich keine Uebung in solchen Sachen habe
 
E

Elke Triplat

Guest
:applause: Kruemel die sehen beide Klasse aus, das Muster fuer die 2. hab ich auch in einer zeitung, allerdings als grosse Tischdecke, wo dann innen das gleiche Muster in kleiner eingenaeht ist, sieht wunderschoen aus auf dem Bild, aber leider hab ich mich da noch nicht rangetraut
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
so hier kommt meine, das war mal son paradestück, bisher nie benutzt, hat enorme liegeflecken, wenn ich zurück komme wird sie gewaschen und aufgelegt.... ganz sicher bin
das muster entstammte der eigenen Zusammensetzung , als vorbild war so eine Decke wie krümmel sie hat, aus einer Zeitschrift also die Idee wie man es machen könnte, aus verschiedene Elementen entstand dann diese hier , 11 Knl liane Garn in Stärke 10 sind da drin und reines Leinen
ich hab sie schnell mal geholt, mein koffer ist nämlich schon fertig gepackt
ich habe mich hier mit dem Nähen auch sehr schwer getan, es ist aber fadengerade drauf, geheftet, gezeichnet, Stoff ab und korrigieren, stoff nach zeichnung wieder drauf, einmal gekettelt, Stoff abgeschnitten, dann 2 mal mit zickzack
 

Anhänge

karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Hallo Chris,

wunderschöne Deine Decke. :applause:

Viel zu Schade für den Schrank.
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Herrliche Arbeiten was ihr hier zeigt :applause:

Das Annähen der Spitzen war für mich beim Occhi leider auch immer ein Problem.


LG
Kissy
 
E

Elke Triplat

Guest
@ Chris also da kann einer sagen was er will, aber ich verstehe Dich nicht, so ein PRACHTSTUECK kann man doch nicht einfach im Schrank verkommen lassen.................. :schuettel: . Wuensch Dir gute Reise, wo immer es auch hingeht :hello:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
Kissy schrieb:
Herrliche Arbeiten was ihr hier zeigt :applause:

Das Annähen der Spitzen war für mich beim Occhi leider auch immer ein Problem.


LG
Kissy
kissy occhi ist aber noch viel schwieriger, denn du hast ja nicht iwrklich einen breiten hintergrund zum nähen
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
Elke Triplat schrieb:
@ Chris also da kann einer sagen was er will, aber ich verstehe Dich nicht, so ein PRACHTSTUECK kann man doch nicht einfach im Schrank verkommen lassen.................. :schuettel: . Wuensch Dir gute Reise, wo immer es auch hingeht :hello:
*grins* elke ich hab zuviel davon, dann sind die die ich benutze halt nicht wirklich schlecht, dann sind mir die anderen zu schade :-))) gewesen bisher, aber nachdem ich merke, das manche sich einfach kaputt liegen fange ich an anders zu denken, so habe ich z.b. Hardangerdecken und Häkeldecken zu Weihnachten angefangen zu verschenken, wichtel draus zu machen, Familienmitgliedern brauch ich damit net kommen... also wohin damit.. verkauft habe ich früher ja auf märkte das kannste heute knicken
also verschenken an Leute bei denen ich denke sie hätten evtl Freude dran, so war eine Hardangerdecke dabei mit guten 400 Arbeitsstunden, sie liegt jetzt bei lotte :-)))
 
E

Elke Triplat

Guest
@ Chris nur gut, das ich Verwandte habe bei denen sowas gut ankommt u. das ich ab und zu mal so etwas an den Mann bringen kann, sonst wuerde es mir genauso gehen :hello: Apropo 400 Arbeitsstunden, ja ich weiss eine gute Handarbeit kann man nicht in ein paar Stunden herstellen, vor allem nicht wenns was groesseres ist.
 
Thema:

Spitze an- oder einnähen/ wie geht das sauber

Oben