Buchecken oder außergewöhnliches Lesezeichen

Diskutiere Buchecken oder außergewöhnliches Lesezeichen im Sonstiges Forum im Bereich Häkeln/ Hier finden wir UNSERE Anleitungen; ich hab der Tage Buchecken aus Papier gebastelt... beim basteln dachte ich so, das dies auch ins Häkeln umzusetzten ginge.... also hab ich mich...
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
ich hab der Tage Buchecken aus Papier gebastelt... beim basteln dachte ich so, das dies auch ins Häkeln umzusetzten ginge....
also hab ich mich nen Tag später ran gesetzt und gehäkelt... ist auch ganz simpel....

man braucht dünnes Häkelgarn aus dem man 2 gleiche Patch-Teile herstellt, die man anschließend im rechten Winkel zusammen häkelt und diese dann nach Lust und Laune dekoriert...

mein Patchteil wurde in 3 Runden gehäkelt

5 Luftmaschen anschlagen und mit Kettmasche schließen
1. Runde: in den Ring häkelt man 4 x 3 Stäbchen + 3 Luftmaschen (das erste Stb. ersetzten wir durch 3 Luftmaschen) dann mit 1 Kettmasche die Runde wieder schließen
2. Runde: in die Luftmaschenbögen häkeln wir 3 Stäbchen (das erste wieder ersetzten) + 7 Luftmaschen + 3 Stäbchen, jetzt noch eine Luftmasche die über die 3 Stäbchen der Vorrunde geht... wiederholen bis an Ende der Runde und mit Kettmasche schließen
3. Runde: in die Luftmaschenbögen werden nun 3 Stäbchen + 3 Doppelstäbchen + 3 Stäbchen gehäkelt und in die eine Luftmasche 1 halbes Stäbchen+ 1 feste Masche + 1 halbes Stäbchen, wieder bis ans Ende der Runde wiederholen und mit Kettmasche schließen.

2. Teil ebenso herstellen und nun beide Teile mit festen Maschen an 2 Seiten verbinden.
Nach Lust und Laune mit kleinen Blümchen, Schmetterlingen, Knöpfen oder ähnlichen dekorieren.

weitere Musterteile könnt ihr euch auch hier aussuchen: Mustersammlung Teil 2 (in Runden gehäkelt)

viel Spaß beim Häkeln wünscht euch Steffi
 

Anhänge

Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
kleiner Tipp noch:

entweder häkelt ihr schön straff oder ihr stärkt die Buchecken, damit sie schön glatt fürs Buch sind....
 
B

BlackCat

Guest
Diese Buchecken geisterten vor kurzem auch durchs Kreuzstichforum.

Da kannst du mal sehen, wie vielseitig sie sind. Deine Häkelvariante sieht spitze aus.
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Ganz tolle Idee,habe ich schon 2 mal nachgehäkelt.
Total einfach!!!
 
V

Valrike

Anfänger
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
26
Ui, das gefällt mir. Das will ich auch mal versuchen. :)
Danke für die Idee! :applause:
 
Thema:

Buchecken oder außergewöhnliches Lesezeichen

Oben