H&H Köln 2011

Diskutiere H&H Köln 2011 im Presseinformationen Forum im Bereich Redaktion; Gestern war ich auf der diesjährigen Einkaufsmesse, der Handarbeit und Hobby für Einzelhändler in Köln. Veranstaltet wird sie jährlich in...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Gestern war ich auf der diesjährigen Einkaufsmesse, der Handarbeit und Hobby für Einzelhändler in Köln.
Veranstaltet wird sie jährlich in Zusammenarbeit mit dem Bit-Verlag und der Initiative Handarbeiten.de

Um gleich der Frage vorzubeugen "was gab es denn NEUES" das ist schlecht zu beantworten, ist etwas neu weil es eine andere Form hat?

Das Strick Ding von Prym?
man strickt Strümpfe und Stulpen ohne Stricknadeln.
huh6.JPG huh7.JPG huh8.jpg

Wunderschöne Garne in allen Stärken bis hin zum Verbrauch von Besenstielen als Stricknadelstärke. Es wurde gespielt, kombiniert , auch in Techniken, wunderschöne Werke
huh4.JPG huh9.JPG huhmode.JPG

Ihr erinnert euch vor Jahren an ein Garn, das den Mullbinden glich? Es wurden witzige Schals draus gestrickt, in einer ganz eigenen Technik, schaut mal dieses Werk an, ist das dort eingearbeitet?
huh5.jpg

Bei den Strickmeisterschaften war ich auch kurz
huh14.JPG

Bei Guetermann creativ wurde der neue Nähfaden vorgestellt. Ein Allesnäher, 200 Meter . Ein Nähfaden aus 100 Prozent recyceltem Polyester.

Am Stand der Designerin Silke Bosbach gab es wunderschöne Arbeiten zu sehen, aber eher im künstlerischen Textilbereich

Sehr viel hat sich bei Schoppel mit dem filzen auf Papier getan, es kommen super leichte und weiche Werke dabei raus, wunderschöne Tücher und auch Kleider. Auch birgt dieses Thema noch soviel Potencial für den künstlerischen und schulischen Bereich. Ich stelle mir gerade vor wie wunderbar es sich auch besticken läßt. Ich denke dort werden wir in Zukunft noch einiges zu sehen bekommen. Auch wenn das Thema filzen als solches schon langsam (im nomalem Bereich) durch ist, im künstlerischen wird es das nie sein.
Das Bildwerk wurde von Kindern in einem Workshop der Firma hergestellt. Hier kann man erkennen, das es ein gutes Thema zum Textilen Werken auch an Schulen wäre.
huh11.JPG huh12.JPG huhu13.JPG




Filz It am Stand von Coats hatte sehr schöne Werke in Strickfilz ausgestellt Auch ein Thema, das sich sicherlich noch länger hält, auch hier würde ich mehr * von Hand * sticken reinbringen, gerade wie es uns auch Dänemark schon lange vormacht
huh1.JPG

Bei Coats gab es weitere Abteilung und zwar eine mit Stoffen , von Amy Butler, die Designerin aus Amerika. Sie war auch persönlich vorort. Fachhändler werden ihre Stoffe und Schnittmuster durch Coats beziehen können
amy.JPG


Lace ein schönes Thema, dazu habe ich gestern das neue Buch von OZ Creativ im Postkasten gehabt. Lace stricken: elegante Accessoires aus Mohair und Seide
huh2.JPG huhu3.JPG



Bei Addi am Stand habe ich mir die Stecksysteme angesehen und fand es echt schade, das das Thema Crochenit nicht aufgenommen wurde zumal man mit diesem Nadelsystem echt das Thema angehen könnte. Das Thema doubleface ob Stricken oder Häkeln ist ja ein umfangreiches Thema im Handarbeitsbereich und so wahnsinnig ausbaufähig, auch das Crochenit gehört da rein, aber aufgenommen wurde es sehr wenig, fast an keinem Stand zu sehen. Schade eigentlich, denn es gibt einfach traumhafte Arbeiten in der Technik und viele Gestaltungsmöglichkeiten

Der Frech Verlag hatte seine Dekotannenbäume mit gestrickten, weihnachtlichen Kugeln behängt
huhfrech.JPG

Dieses Foto wurde frech weg geschossen (an einem Stand) ob Kundin oder Angestellte ? Diese Jacke fand ich fantastisch gemacht
huh10.JPG
 
#
Schau mal hier: H&H Köln 2011. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
sorry .. gestern funktionierte bei mir so gut wie nix... also der samstag war sehr schön, ich habe viele leute getroffen und gequatscht

oben zu den Strick Dingern sei noch zu sagen, das es Strümpfe mit Ferse werden

total schön fand ich überall den Mix mit Mustern und Techniken,

grosses Thema auch Trachten, sogar in der Modenschau
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Ich fand es auch sehr schön, Chris und Volker habe ich kurz gesehen bei der Modenschau.
Die Trachtenjäckchen waren von ONline, hab sie mir schon vorgemerkt.
Das mit der Strickliesel für Socken fand ich auch lustig, obwohl ich denke, wenn jemand stricken kann, nimmt er lieber die Nadeln. Aber ausprobieren werde ich es auf alle Fälle und vielleicht auch mit nach Kassel bringen.

Die Firma Katia hatte auch sehr schöne Modelle in der Modenschau und das Schalgarn Triana ist immer noch der absolute Renner. Habe mir überlegt, wenn Interresse besteht in Kassel einen workshop damit zu machen.
Strickfilzen ist immer noch ein großes Thema, es gab auch Kleidung wie Jacken, Westen, Kindersachen, auch sehr schön.

Chris hast du auch diese Dame aus Holland gesehen, die Taschen häkelt aus ganz dicken Stoffbändern? Das fand ich auch echt witzig. Sie hatte auch recyclete Plastikkörbe, die umhäkelt wurden.

Nach 8 Stunden rumlaufen habe ich dann den Heimweg angetreten. Ich habe es ja nicht weit, nur gut 1 Stunde Autofahrt.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
moni hast du auch fotos gemacht?
moni nee das hab ich net bewusst wahr genommen haste ne Webseite der Dame


volker hast du deine fotos nur bei facebook oder noch woanders hochgeladen? evtl setzte sonst hier noch was ein?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ach das meint ihr okay hab ja letztens selber irgentwo den link gepostet , sorry war aufm nem falschen dampfer
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
ja, ich fand die ganz toll, wär vielleicht auch was für Kassel?
Ich werd die ausprobieren und wahrscheinlich auch workshops machen.

Fotos habe ich net viele gemacht, mal schauen, ob was dabei ist, was noch net gezeigt wurde.
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.007
hmm.....
also, das strumpfstrickteil überzeugt mich ja nicht wirklich.
sieht aus wie eine grosse strickliesel.
wird wohl auch so funktionieren.
 
Thema:

H&H Köln 2011

Oben