Sommertopp mit Blumenranke

Diskutiere Sommertopp mit Blumenranke im Mode und Accessoires Forum im Bereich Häkeln/ Hier finden wir UNSERE Anleitungen; diese Anleitung ist für die Größe 152 gedacht, kann aber durch einfache Maschen und Reihenzugabe auf größere Größen übertragen werden...
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
diese Anleitung ist für die Größe 152 gedacht, kann aber durch einfache Maschen und Reihenzugabe auf größere Größen übertragen werden.



Material:

Ca.150g Palma von Schöller
Häkelnadel 4
Bunte Wollreste für die Blüten

Anleitung:

58 LM+ 3 WLM
1. Reihe: gesamt 58 Stb. häkeln
2.-25. Reihe: nach Wunsch einige Stb. als LM ersetzten . Ich habe beidseitig jeweils 12 Stb. gehäkelt, dann 3x 1 Stb. als LM ersetzt.

Das Rückenteil ebenso arbeiten, dann für die Träger auf beiden Seiten jeweils 7 Stb. aufgenommen und diese 20 Reihen abgehäkelt. Dann den Träger am Rückenteil mit KM befestigen.

Nun 2 lange Luftmaschenketten häkeln und diese durch die ersetzten Stb. ziehen. Am unterem Ende zur Schleife binden.

Nun die Blumenranke dazu:
6LM+1KM zum Ring anschlagen
darin 21 Stb. häkeln
in jeder 2. Masche zunehmen
dann 1KM+ 5LM in jede 4. Masche häkeln, es entstehen 8 Bögen
Farbwechsel, nun für die Blüten in jeden Bogen folgendes Muster:
1 KM+ 1 FM+ 1HStb.+ 2 Stb.+ 3 DStb.+ 2 Stb.+ 1 HStb.+ 1 FM+1KM

Die Blumen in der letzten Runde gleich mit einander verketten und dann über das Topp ziehen. Mit einigen Stichen die Ranke festnähen.

Copy by Steffi Zyla
 
S

strickmaus

Anfänger
Mitglied seit
19.04.2005
Beiträge
15
na das ist ja süüüß...

ich bin ganz neu hier und freue mich auf Gleichgesinnte zu stoßen...

Wenn ich im Bekanntenkreis sage, ich häkle... lachen sich die meisten tot...

wenn sie aber sehen wie es fertig aussieht heißt es oohhh, toll, will ich auch...

Schön, hier kann ich jetzt mal in Ruhe stöbern...

LG Ines
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Lach das kenn ich auch...
 
K

Kübi

Guest
Poncho

Hallo liebe Steffi
Ich fange erst jetzt mit dem Häkeln an, als Ausgleich zum Rauchen, wie beginne ich einen Poncho, kannst du mir helfen? OHne Kragen mit Blumen gehäkelt?
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Huhu Kübi

wie mit Blumen gehäkelt und ohne Kragen???? meinste im Patchworkstil???? wenn ja dann fängste am besten mit 6 Blüten an..kettest di alle miteinander zusammen und erweiterst das ganze nach unten immer mit 1 oder 2 Blüten mehr....

aber ich würde denken als Anfänger ist das sehr schwer mit Blüten... ich würde dir raten erst mal einen mit Quadrate zu machen...das ist einfacher....

Hier findest du vers. Patchmuster:
http://www.hobbiefrau.de/forum/thread.php?threadid=4661

und hier einen Poncho mit einen Schema wie er zusammengefügt wird...
http://www.hobbiefrau.de/forum/thread.php?threadid=6029

winke Steffi
 
Thema:

Sommertopp mit Blumenranke

Oben