budda nut .. für Klöppeln, Basteln, Klosterarbeiten, als Deko für viele Techniken

Diskutiere budda nut .. für Klöppeln, Basteln, Klosterarbeiten, als Deko für viele Techniken im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; als pdf eine Krippe http://winkler.turbo.at/shop/images/cms_upload/Buddanutkrippe.pdf ach die gibts im übrigen leer im handel hab ich hier...
K

kloeppel-tante

Guest
:hello: Chris,

diese Buddha-Nut-Krippe hier scheint eher eine neuzeitliche "Adaption" zu sein, wie man so schön so sagt,
wesentlich abstrakter und schlichter, eben eine Bastelidee für Schulkids (aber hübsch, will ich mir unbedingt merken!)

In einem anderen Forum habe ich aber eine Buddha-Nut gesehen, die tatsächlich wie eine klassische
Klosterarbeit gestaltet ist, mit Goldborten und dem "ganzen Zubehör"...

Diese Nüsse sind schon echt interessant und man kann bestimmt noch andere hübsche Sachen damit machen?!
Ich muss jetzt unbedingt mal dem Ursprung dieser Nüsse auf die Spur gehen...

Ach, mir kommen schon Ideen...
 
K

kloeppel-tante

Guest
budda nut krippe

:hello:

Ich habe es nicht herausgefunden, was dass für eine Nuss ist,
von welchem Baum sie stammt? Weiß jemand mehr darüber?

:unwissend:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
im übrigen gibt es sie häuffig vertreten im Floristikbereich es ist eine Pflanze aus Indien. hier unter indien und standart glaub ich gibts ein foto in natur
http://www.girstmair.de/
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
im übrigen hatte mich die idee von helgas klöppelnussschalen darauf gebracht danach zu suchen, denn auf den kunsthandwerkermärkten habe ich die schon wunderschön gestaltet gesehen in vielen techniken, deswegen bieten sich die nüsse gerade zu ideal für Spitzenarbeiten,Klöppeln, Klosterarbeiten und vielen schönen Krippengestaltungen an finde ich, weil sie schon wie kleine Höhlen aussehen
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
Original von kloeppel-tante
:hello: Chris,


wesentlich abstrakter und schlichter, eben eine Bastelidee für Schulkids (aber hübsch, will ich mir unbedingt merken!)
Ideen...
nööö das könnte der geniale kick für kunsthandwerker werden miniatur figuren .. ich hab nen teddy gefilzt der ist kein cm gross.. als behausung.. aber auch für spitzen jeder technik...
 
Martina2

Martina2

Anfänger
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
76
...so als Alternative für Mohnkapseln?! Die sind mir nämlich manchmal für meine Ideen zuuu klein und vor allem Hochformat.

Chris, die Teddyidee find ich übrigens goldig :huhu:
 
K

kloeppel-tante

Guest
:huhu:

Vielen Dank für die vielen Infos, Chris!

diese Buddha-Nut-Krippe hier scheint eher eine neuzeitliche "Adaption" zu sein,
das bezog sich ja auf deine ursprüngliche Frage, ob das eine "Klosterarbeit" sei

nööö das könnte der geniale kick für kunsthandwerker werden miniatur figuren
na und ob!

Ich bin schon unterwegs in die Stadt, ob ich da so eine Budd(h)a Nut finde...
... ich werde dann zeigen, was ich mir klöppelmäßig dazu ausgedacht habe ...
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
diese Dinger hab ich beim Floristen bekommen der hat die Körbeweise für Friedhofsgestecke ca.12-20 cm hoch das Stück für 1,50 euro
 

Anhänge

J

Jeanni

Guest
ja das finde ich auch zur Not könnte man doch auch diese Sachen häckeln.

L.G. jeanni
 
Sannydale

Sannydale

Erleuchteter
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
1.834
Jepp, mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt und eine andere Idee hab ich auch.
Aber erst muß ich so einen Nuss mal finden :D
Bin schon ganz scharf drauf *flöt* :wink:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
heute habe ich sehr viel davon gesehen.. in hamburg ist ein handel für schöne tropische Hölzer .. da kaufen auch holzhobbykünstler ein die haben massenhaft tropische Fruchtkaspseln die sehen auch so irre aus..

auf kunsthandwerkermärkten mit Schmuck und Filz etc werden die gerne als deko un ständer benutzt
 
K

Kloeppelecke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
Hallo,

war heute auch noch mal bummeln und habe das hier gefunden:

Die Buddha-Nuts gab es dort in verschiedenen Färbungen. Dass da jemand nachgeholfen hat, glaube ich nicht, sieht seeehr echt aus. Auch wo sie sich innen ein wenig schälen, ist die Farbe auch noch da. Sie sind viel größer als die ersten, die ich hatte - aber dafür sind sie nicht so weit geöffnet. Habe die Körbe alle auf den Kopf gestellt, um die 'schönsten' Exemplare rauszufischen und wurde dafür schon komisch angeguckt...
Die sind übrigens von Blumen-Risse. Das ist eine Ladenkette und Ihr könnt über google herausfinden,wo es den überall gibt. Der Preis war hier wo ich war 1,25/Stück.
Für die Bilder habe ich eins von den kleinen Exemplaren noch mal als Vergleich dazugelegt (die am Stil).
LG
Hannelore
 

Anhänge

H

Heidi 07

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.09.2005
Beiträge
326
Möchte Euch hier ein Foto zeigen, wie ich die Nuß verwendet habe. Ich habe mir gedacht, ich mache sie etwas anders, weil Krippenfiguren haben die meisten verwendet. Bei uns gibt es die Nüsse bei Bellaflora.Liebe Grüße Heidi
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
ja super ... :wink1:
 
Thema:

budda nut .. für Klöppeln, Basteln, Klosterarbeiten, als Deko für viele Techniken

Oben