Babyschlüppchen

Diskutiere Babyschlüppchen im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo, ich hab ein Problem mit einer Strickanleitung für Babyschühchen: Dort steht: 18 M anschlagen und auf ein Nadelspiel verteilen, dabei aus...
T

Tory

Anfänger
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
25
Hallo, ich hab ein Problem mit einer Strickanleitung für Babyschühchen: Dort steht: 18 M anschlagen und auf ein Nadelspiel verteilen, dabei aus der unteren Anschlagkante 18 M aufnehmen = 36 M. In Runden kraus rechts stricken..... usw. :kapito:
Mir ist das nicht ganz klar, obwohl ich jetzt plötzlich das Gefühl habe, der Groschen ist gefallen.... Also immer abwechselnd 1 M Nadelspiel, dann aus Anschlagkante 1 M aufnehmen, 1 M Nadelspiel usw.??????? Ich hatte mir das im Kopf ganz anders vorgestellt.
Trotzdem wäre ich dankbar, wenn mir jemand vielleicht einen Tipp geben könnte, vielleicht hab ich ja auch gerade ein Brett vorm Kopf!
Wäre für einen hilfreichen Tipp SEHR DANKBAR!!!!!
Liebe Grüße von
Tory
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
Hallo Tory,
ich verstehe das so:
Du schlägst 18 Maschen an, und dann...... drehst du die Arbeit und nimmst auf der anderen Seite, also die, die von der Nadel wegschaut nochmal 18 Maschen auf = 36 Maschen, dann kannst du in Runden mit dem Nadelspiel weiterstricken
 
T

Tory

Anfänger
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
25
Danke!

Hallo, Strickdoris!!!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde es auf jeden Fall so machen, wie Du es beschrieben hast.
Werde danach auch eine Erfolgsmeldung abgeben (hoffentlich!), aber so leuchtet mir das schon ein!
Liebe Grüße
Tory
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.015
was natürlich einfacher wäre, du schlägst 36 maschen an und nähst das ganze dann am schluss zusammen.
 
T

Tory

Anfänger
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
25
'Babyschlüppchen

Hallo, Mamje,

ja, das wär natürlich auch eine Maßnahme! Also, irgendwie werd ich die Schlüppchen schon gestrickt bekommen; ich kanns nur nicht haben, wenn in der Anleitung irgend was steht, was ich nicht begreife, denn ich denk mir, dass die Anleitungsverfasser ja eigentlich wissen müssten, was sie schreiben.
Wenn ich zuerst 18 M anschlage und dann aus der Unterkante nochmal 18 M aufnehme, dann hab ich doch im besten Fall 4 Nadeln vom Nadelspiel, die NEBENEINANDER liegen, das macht das Ganze doch total umständlich, oder seh ich das falsch?
Danke für die Antwort! :grins:
Liebe Grüße von
Tory
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.015
strickdorisl hatte es dir schon richtig erklärt.
und du hast es auch verstanden.
die nadeln liegen anfangs wirklich nebeneinander.
wenn du ein stückchen strickst, gibt sich das dann aber.

ich dachte mir einfach, dass du ein strickneuling bist.
und da wäre meine variante die einfachere...
da könntest du gleich in der runde stricken.
am schluss wäre das schühchen unten offen.
du müsstest dann die sohle eben zunähen.

probier doch einfach aus, was dir leichter von der hand geht.

du kannst sie auch von oben nach unten stricken.
guck mal hier:
http://www.anleitung-handarbeit.de/anleitung-stricken-babyschuhe-stricken-1

und hier von unten mit offener sohle:
http://anleitungen.bestrickendes.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=17&category_id=35&option=com_virtuemart&Itemid=1
 
Luzie

Luzie

Lese gerne mit
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
2.545
Standort
Waldviertel NÖ
Danke @ Mamje! Solche Schühchen kann man immer brauchen...

Obere Anleitung ist neu für mich, die untere kenne ich . Sie klingt zuerst kompliziert, aber es geht dann doch einfach!
 
T

Tory

Anfänger
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
25
'Babyschlüppchen

Hallo, Mamje,

und ich dachte schon, ich hätte einen "Knick im Hirn", grins.
Also, ein Strickneuling bin ich nicht und ich hab schon jede Menge Sachen gestrickt, auch viele verschiedene Arten von Babyschlüppchen; trotzdem DANKE für die beiden Vorschläge, die Du mir übermittelt hast. Auch die gestrickten Mausezähnchen kenne ich und hab sie schon viele Male anwenden können.
Bei mir ist das halt nur so, dass ich nicht vorher genau die Anleitungen durchlese, sondern mich einfach ans Stricken begebe und das hat bis jetzt auch immer geklappt, weil - wenn man einmal im Stricken drin ist - kann man (ich jedenfalls) alles besser verstehen. Bei dieser Anleitung jetzt hatte ich das Kleidchen schon fertig und war an der MÜtze, als mein Blick auf die Schlüppchenanleitung fiel... Die Schlüppchen sehen fertig soooo süß aus, dass ich sie auch unbedingt machen möchte.
Dank Eurer Hilfe ist mir jetzt alles klar und ich kann beruhigt weiterstricken! Werde mich in Zukunft mal öfter in diesem Forum "herumtreiben", denn ich bin immer für neue Vorschläge dankbar und man lernt ja NIE aus. Ich hatte mich ja schon vor einiger Zeit hier angemeldet :huhu: , aber dann wars irgendwie in Vergessenheit geraten.
Also, vielen Dank nochmals und bis bald,
viele Grüße :welle:
von Tory
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.586
Standort
Wien
Danke Mamje :h50:
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.015
gerne doch :O
mir gefallen die rosanen so gut.
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Danke für die Anleitungen, ich muss auch Schühchen für eine Freundin stricken :wink1:
 
T

Tory

Anfänger
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
25
'Babyschlüppchen

Hallo an alle, :grins:

Babyschlüppchen sind fertig! Würde gerne ein Foto rübermailen, aber ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll und ob das überhaupt möglich wäre.
Jedenfalls noch mal vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!

Viele Grüße
Tory
 
Thema:

Babyschlüppchen

Oben