Beinstulpen mit Loch ?

Diskutiere Beinstulpen mit Loch ? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; :hello: Hallo an Euch alle, ich hab da mal eine Frage: Meine Tochter wünscht sich Beinstulpen mit Loch. Sie will die Beinstulpen zu hohen Schuhen...
A

Andi

Anfänger
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
14
:hello: Hallo an Euch alle,
ich hab da mal eine Frage: Meine Tochter wünscht sich Beinstulpen mit Loch. Sie will die Beinstulpen zu hohen Schuhen tragen und das Loch wird über den Absatz gezogen damit die Stulpe nicht hoch rutscht !?
Beinstulpen häkeln ist ja eigentlich einfach, aber muß ich nicht in diesem Fall im unteren Bereich zunehmen und im oberen Bereich fester häkeln damit das ganze Teil nicht runter rutscht unter den Schuh ?
Habt Ihr schon mal solche Beinstulpen gehäkelt und ein paar Tips für mich ?

Liebe Grüße

Andi
 
B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
Original von Andi
:hello: Hallo an Euch alle,
ich hab da mal eine Frage: Meine Tochter wünscht sich Beinstulpen mit Loch. Sie will die Beinstulpen zu hohen Schuhen tragen und das Loch wird über den Absatz gezogen damit die Stulpe nicht hoch rutscht !?

Andi
meinst du so wie fußballstutzen??? meinst du nicht das die gleich durchgescheuert sind?

lg, berfi
 
A

Andi

Anfänger
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
14
Hallo Berfi,
ich habe das so verstanden, das die Beinstulpe hinten am Fuß runtergeht und da mit dem Loch an der Hacke eingehakt wird und vorn auf dem Spann aufliegt. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wie das bei Fußballstulpen ist. Diese Beinstulpen zieht man wohl zu Pumps an ?

LG Andi
 
B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
hallo,

also über den absatz ziehen würde ich nicht machen, das ist sicher gleich zerfetzt, würde sie einfach unten enger machen.

mein sohn hat fußballstutzen, die werden aber in den schuh angezogen, wegen dem kaputt machen.

lg, berfi
 
S

sandy38

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.03.2007
Beiträge
332
:hello: andi...habe mir gerade mal gedanken über deine stulpen gemacht...ich würde einfach ein etwas größeres loch reinhäkeln, was gerade so über den absatz geht...was anderes kann ich mir nicht vorstellen :unwissend:...
glaube auch nicht das die dinger runterrutschen...

lg, sandy
 
Nimmersatt

Nimmersatt

Profi
Mitglied seit
15.10.2005
Beiträge
746
Alles ich denke nicht, dass die kaputt scheuern...wenn du einen normalen Stulpen hast mit einem Loch sehr weit unten,
ist ja gar kein Stoff unter der Sohle. Weil durch den Absatz die schuhe ja hinten den Boden gar nicht berühren. Habe ich mal in Paint probiert zu malen. (Im Anhang)


Also ich würde das so machen.

Du fängst ganz normal an = in Runden häkeln.

Nach ungefähr 3 cm häkelst du ganz normal von Rundenbeginn an aber nur bis bis kurz vor dem Ende. Je nachdem wie breit der absatz ist lässt du die Maschen frei. Dann mit einer Wendeluftmasche wenden und ca. 3 cm lang diese Strecke in Reihen häkeln und immer wenn du an den Maschen für den Absatz ankommst wenden.

Nach den 3 cm, häkelst du wieder bis zu diesen Maschen und zählst wieviele du übersprungen hast diese schlägst du dann als Luftmaschen an und stichst in die erste Masche nach den übersprungenen ein.
Die luftmaschen sind also eine "Brücke" über die übersprungen Maschen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 

Anhänge

M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello: Andi

Ich denke mal, deine Tochter möchte "so gehen".... :wink:

http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=86&d_id=35

Ich pers. würde die Stulpen auch besser stricken....
Unterm Absatz lang, würde ich einfach eine Schlaufe dran stricken/ häkeln, wie bei Fußballstutzen....

:wink1:
 
A

Andi

Anfänger
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
14
Hallo, vielen Dank für die Hilfe !
Also, deine Anleitung ist echt super, Junior-Strickerin !
Ich konnte mir heute nachmittag von einer Freundin meiner Tochter solche Beinstulpen angucken und die sind genauso wie du es beschrieben hast. Sie werden im Bündchenmuster rund gehäkelt (sitzen dann recht stramm) und 3cm vorm Ende ist ein ca. 4cm kreisrundes Loch für den Absatz, nix mit zunehmen - nix kompliziert - ganz einfach - hab ich mir schwieriger vorgestellt.
Vielen Dank noch mal für die Tips !

LG Andi
 
B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
hallo andi,

wenn du es nach ilka´s schema machst, darf es nicht zu locker sein, sonst hast das problem wie bei den hosen, ein loch. davon kann ich bei den jungs ein lied singen :schuettel:.

lg, berfi
 
Nimmersatt

Nimmersatt

Profi
Mitglied seit
15.10.2005
Beiträge
746
Das ist ja schön, dass ich dir helfen konnte.
Dachte schon da liefert bestimmt gleich jemand einen tollen Link und dann wars umsonst :D
Aber Glück gehabt.

@Berfi, wo das Loch? Habe ich gerade nicht verstanden
 
B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
...trägst du nicht so lange hosen das sie dir bis zum absatzende rutschen und dann hat die jeans ein feines loch??????????
 
Nimmersatt

Nimmersatt

Profi
Mitglied seit
15.10.2005
Beiträge
746
Achso ich dachte irgendwie Löcher am Knie.
Keine Ahnung warum ich das so falsch verstanden habe :schuettel:

Achso, dass Problem kenn ich nur von andern, sind sie zu lang krämpel ich und sonst trag ich Röhrenhosen. Aber bei Jungen sind die Hosen ja anders :hello:
 
B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
ja, leider :schuettel:.
 
J

JennyF.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.05.2006
Beiträge
321
Ich weiß auch wie du das meinst. Ich war mal Tanzmariechen. Da hatte ich auch solche, wenn man im Freien in Uniform ist. Das es nicht kalt wird. und nach dem Aufwärmen sind die Gut. Allerdings gingen meine bis über die Knie.

Bei mir gingen die auch mit nem Loch über den Absatz. und zwischen dem Absatz und der Sohle ist ja viel platz. da liegt dann der Rest.
 
Thema:

Beinstulpen mit Loch ?

Oben