Bräuche Hilfe für eine Mütze

Diskutiere Bräuche Hilfe für eine Mütze im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo, ich brauche Hilfe! Ich hab das Buch von My Boshi. Hilfe brauche ich zu der Anleitung für die Mütze die dort Hachiman genannt wird. Ich...
S

skuggik

Anfänger
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
7
Hallo, ich brauche Hilfe! Ich hab das Buch von My Boshi. Hilfe brauche ich zu der
Anleitung für die Mütze die dort Hachiman genannt wird.
Ich kann eigentlich alle Maschen häckeln nur versteh ich die Anleitung nicht.
Muss ich die Arbeit wenden?
Wie ist es gemeint mit festen Maschen am Ende?
Wie soll ich luftmaschen in die Rand Luftmaschen machen mit vorheriger kettmasche?
Wann wechsle ich die Farbe?
Ich hab nur 2 verschiedene Farben.

Kann mir die Anleitung villeicht jemand aufdröseln. Ich finde sie ist kompliziert geschrieben.
Danke lg. Annika
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.016
:huhu: annika,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich das buch nicht habe.
ich habe auch versucht nach dem mützen namen zu googeln - leider ohne erfolg.
aber, ich bin mir sicher, es wird dir noch jemand deine probleme erklären können.

ich war jetzt nochmal auf der HP und selbst dort habe ich kein bild der von dir genannten mütze gefunden.
komisch????

http://www.myboshi.net/Konfigurator/
 
A

Ann2707

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.11.2010
Beiträge
305
Hallo liebe Annika,

zu Frage 1: Ja, die Arbeit muss gewendet werden. Sie wird nicht in Runden sondern quer gehäkelt. Am Ende werden die beiden Enden zusammengehäkelt.

zu Frage 2: Die Luftmaschen am Ende jeder 2. Reihe dienen dazu, dass die mütze oben enger wird und die Form erhält. Deswegen werden sie in jeder 2. Reihe gearbeitet.

zu Frage 3: Der untere Rand der Mütze wird mit Kettmaschen umhäkelt und die nächste Runde besteht aus festen Maschen.

zu Frage 4: Die Farben kannst du beliebig wechseln, wie du möchtest z.B. nach jeder 2. Reihe. Bleibt ganz dir überlassen.


Ich hoffe ich konnte helfen.


Liebe Grüße Ann
 
M

Murwedder

Schüler
Mitglied seit
27.12.2008
Beiträge
202
Und bitte die Kettenmaschen ganz lose häkeln - die hat selbst nämlich keinerlei Elastizität!

Meine Interpretation dieses Modells sieht so aus

Mütze blau-grün.JPG

Mit zweifarbigem Garn statt Garn in 2 Farben und breitem doppelten Bündchen.
 
Thema:

Bräuche Hilfe für eine Mütze

Oben