Brauche Hilfe: Nähmaschine "verknuddelt" Oberfaden

Diskutiere Brauche Hilfe: Nähmaschine "verknuddelt" Oberfaden im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo, ich habe eine dringende Frage: meine Nähmaschine "verknuddelt" den Oberfaden unten in der Maschine. Ich kann ein paar Stiche nähen und...
M

MyBea

Anfänger
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
3
Hallo,

ich habe eine dringende Frage:

meine Nähmaschine "verknuddelt" den Oberfaden unten in der Maschine. Ich kann ein paar Stiche nähen und dann stockt
die Maschine und die Nadel lässt sich nur schwer mit dem Handrad wieder nach oben holen. Auch das Nähteil lässt
sich nur ganz schwer herausziehen. An der Unterseite des Nähteils ist dann der Oberfaden total verknuddelt.
Was kann das sein? (Ich weiß, dass es der Oberfaden ist, weil ich Ober- und Unterfaden in verschiedenen Farben
eingefädelt habe.) Da ich Näh-Anfängerin bin, weiß ich mir nun nicht mehr zu helfen.

Vielleicht noch wichtig zu wissen:
Ich habe ein Stück durch einen Klettverschluss genäht, der auf der Unterseite selbstklebend ist. Dann war die Nadel verklebt
und ich habe sie gegen eine neue ersetzt (gleiche Größe). Danach machte die Maschine die oben beschriebenen Probleme.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Da ich das Nähteil gerne heute noch fertig machen möchte (soll ein Geschenk für morgen sein), ist es wirklich sehr dringend.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße aus Kiel
Bea
 
E

Elke28

Guest
Hallo Bea versuch doch mal den Oberfaden fester zu stellen, das gibts doch bestimmt ein Raedchen dafuer mit Zahlen wo Du die Spannung einstellen kannst,,,,,, wuensch Dir viel Erfolg :wink1:
 
M

MyBea

Anfänger
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
3
Hallo Elke,
das werde ich gleich mal ausprobieren. Danke für den Tipp. :)
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Ich gehe eher davon aus, dass die Unterfadenspule verstaubt ist. Reinige erst einmal alles, auch die Oberfadenführung, da setzt auch gerne mal Staub an.
 
M

MyBea

Anfänger
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
3
Es hat funktioniert!
Ich habe die Ober- und die Unterfadenspannung etwas höher gestellt und einmal alles kurz "durchgepustet"
und dann funktionierte alles wieder.

Vielen Dank euch beiden! :)
 
Thema:

Brauche Hilfe: Nähmaschine "verknuddelt" Oberfaden

Oben