Brazilia-Kissen

Diskutiere Brazilia-Kissen im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo, ich habe vor ein paar Wochen meinem Sohn dieses Kissen aus Brazilia gestrickt, es ist inzwischen schon ganz zerdrückt, da er es in seinem...
B

Bille

Schüler
Mitglied seit
08.06.2006
Beiträge
211
Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen meinem Sohn dieses Kissen aus Brazilia gestrickt, es ist inzwischen schon ganz zerdrückt, da er es in seinem Bett hat.Er hat mich so lange genervt, bis ich es endlich aus Rest-Schalwolle gemacht habe. Ich habe einen Reisverschluss drangenäht, damit man es auch mal waschen kann. Es ist übrigens nur ein Kissen (hinten rot, vorne grau, oder umgekehrt)
Jetzt muss ich meinem Kleinen auch noch eins stricken, da habe ich aber extra Wolle kaufen müssen, denn die Reste waren ja weg.
 

Anhänge

moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Hallo Bille,
dein Kissen ist sehr schön geworden. Ich habe auch schon einige gestrickt. Finde sie schön kuschelig.
Liebe Grüße
Moni
 
S

Schnegge

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
4
Hallo ihr 2... :huhu:
da wir bald in unsere neue Wohnung ziehen, möchte ich sehr gerne 4-5 Kissen selbst stricken, ich habe jetzt hier schon einiges durch geblättert aber an Kissen nix gefunden :unwissend: könnt ihr mir vielleicht verraten wieviele Maschen ich anschlagen muß für ein Kissen 40x40 oder80x80cm???....würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt, vielen Dank im voraus....
 
S

Schnegge

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
4
Hallo Bille...
vielen Dank für deine schnelle hilfe und dem tollen Tip, wenn ich das Kissen fertig habe, stelle ich es mal hier rein :strick:
 
N

niniflix

Schüler
Mitglied seit
27.10.2005
Beiträge
122
Das werd ich auch mal versuchen.....sieht toll aus!
 
J

Jessi

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
52
sehen hübsch aus
 
B

Bille

Schüler
Mitglied seit
08.06.2006
Beiträge
211
Hallo,

freut mich, dass es euch gefällt :hello:
 
B

Bille

Schüler
Mitglied seit
08.06.2006
Beiträge
211
Hallo, hier ist mein 2. Kissen, damit mein anderer Sohn nicht benachteiligt ist.
Sie haben die Kissen jetzt getauscht, das neuere ist beim Grossen, er hat dem Kleinen das andre gegeben.
 

Anhänge

M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:huhu: Bille...

Deine Kissen find ich ganz toll...
Boahhh, watt müssen die kuschlig mit der Wolle sein....*schwärm* :wink: :D

:wink1:
 
W

Woll-Lustige

Anfänger
Mitglied seit
17.02.2007
Beiträge
1
Mal was anderes?

Zauberrolle aus Brazilia Color Fantasy


Material:
• 2 Knäuel dünne Wolle (z. B. Schachenmayr Brazilia) und Nadelspiel der Stärke 8
So geht's:

Das klingt jetzt wahrscheinlich etwas verwunderlich, aber es geht wirklich! Ich hatte hier in nur 1 Stunde (Handstricken!) einen ca. 60 cm cm langen Schlauch, von dem ich nur 20 cm gestrickt habe und das ging so:

Auf 4 Nadeln des Nadelspiels werden insgesamt 16 Maschen angeschlagen und zum Kreis geschlossen.

Nun eine Runde rechte Maschen stricken.
In der zweiten Runde vor jeder Masche einen Umschlag auf die Nadel nehmen.
In der dritten und allen folgenden Runden diese Umschläge als rechte Maschen stricken.

Hat der Schlauch die gewünschte Länge (also 1/3 der Gesamtlänge) erreicht, werden die in der zweiten Runden aufgenommenen Umschläge fallen gelassen.

Nun noch eine Runden rechte Maschen stricken und dann abketten.

Jetzt rippelt man die fallen gelassenen Maschen (Umschläge) bis ganz nach unten auf. Den Schlauch ordentlich in alle Richtung ziehen, dabei ein Ende zwischen die Knie klemmen, dadurch zieht sich der Schlauch auf die dreifache Länge (Finger immer wieder in die Löcher stecken und nachhelfen beim „Maschenfallenlassen“!).

Durch das Rundenstricken ergibt sich ein wunderbar weicher und kuscheliger Schlauch und die Maschen wirken auch nicht zu groß.

Jetzt die Maschen auf einer Seite des Schlauchs zusammenziehen und vernähen.

Eine Nackenrolle hineinstecken und die Endmaschen ebenfalls zusammenziehen und vernähen. Fertig ist die Kuschelrolle.



Liebe Grüße!
 

Anhänge

M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello: Woll-Lustige

Danke für deine Anleitung.. :wink:
Ja du, mit der *Rolle* lässt es sich sicher auch gut kuscheln..... :D :wink:

:wink1:
 
Thema:

Brazilia-Kissen

Oben