Der Weinvorhang

Diskutiere Der Weinvorhang im Wohnen Forum im Bereich Häkeln/ Hier finden wir UNSERE Anleitungen; ...`eine mitgebrachte Idee aus dem Urlaub - von Steffi Zyla Diesen Vorhang habe ich an einer Haustüre in Ungarn gesehen. Mir gefiel der so...
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
...`eine mitgebrachte Idee aus dem Urlaub - von Steffi Zyla

Vorhang.jpg

Diesen Vorhang habe ich an einer Haustüre in Ungarn gesehen. Mir gefiel der so gut, das er sich tief in mein Gedächtnis eingegraben hat und ich ihn zuhause nachgehäkelt habe. Viele von euch wollten diese Anleitung haben und hier ist sie...

Kleiner Hinweis: bei diesem Vorhang solltet ihr einige Geduld aufbringen können, aber das Resulat wird dann umwerfend sein.

Material:
Ca. 200-250 g Hobbybaumwolle von Junghans oder anderes Garn für Nadelstärke 2,5
Häkelnadel 2,5

Anleitung:
Jedes Teil wird separat gehäkelt und dann im Patchworkstil zusammen gefügt.
Wir brauchen 44 Ringe (für 2 Trauben), 4 große Blätter, 3 Verbindungsringe, 4 einfache Blüten, 22 Ringe (mehr oder weniger zum Größenausgleich) für die 3. Traube, 2 irisch gehäkelte Blätter (zum Größenausgleich), die Aufhängung für die Stange und 29 Ringe mit Stricken.

Die Ringe für die Trauben:
Dazu schlagen wir 5 LM an, schließen diese mit einer KM zum Ring. Darin häkeln wir 18 Stb. und schließen diese wieder mit einer KM. (das 1. Stb. wird immer durch 3 LM ersetzt)
Für eine Traube brauchen wir 22 Ringe. Das Zusammenfügen der Ringe geschieht durch eine KM (für Fortgeschrittene) oder durch zusammennähen.

Aufbau einer Traube:
1.Reihe: 1 Ring
2.Reihe: 2 Ringe
3.Reihe: 3 Ringe
4.Reihe: 3 Ringe
5.Reihe: 4 Ringe
6.Reihe: 5 Ringe
7.Reihe: 4 Ringe
Nach dem verbinden, wird in der Mitte der letzten Reihe ein neuer Faden angekettet und 20 LM gehäkelt. Nun häkeln wir diese, mit 20 FM aus und verbinden das ganze wieder mit einer KM. Traube bei Seite legen und die 2. Traube ebenso arbeiten.

Nun zu den großen Blättern:
Dazu häkeln wir laut der folgenden Häkelschrift:

Weinblatt.jpg

Dieses Blatt wird 4x gehäkelt und beiseite gelegt.

Die 3 Verbindungsringe:
Dazu schlagen wir wieder 5 LM an und schließen mit einer KM das ganze zum Ring. Nun häkeln wir darin 6x 3 Stb. + 3LM (also wie die erste Reihe beim großen Blatt)
Aufgepasst! Wir brauchen z.Z. nur 2 Ringe. Nun wird jeweils 1 Ring mit zwei Blättern verbunden, dazwischen wird noch die Traube angenäht.

Jetzt haben wir die beiden Außenseiten unseres Vorhangs.
Nun legen wir die fertigen Teile auf Größe zurecht und beginnen mit dem Größenvariablen Teilen.

Dazu häkeln wir zuerst 4 einfache Blüten:
Wir schlagen diesmal 10 LM an und schließen diese wieder mit einer KM zum Ring. Nun häkeln wir 1 FM + 3 Stb. + 1 FM + 1 KM, das wiederholen wir insgesamt 5 x.
Die Blüten beiseite legen und die 3. Traube arbeiten. Dazu die Beschreibung von oben nehmen.
Wir müssen nun darauf achten, dass wir mit der Traube in der Größe variieren können. Am besten ist es, wenn ihr die breiteste Stelle nehmt und diese mit Ringen ausfüllt. Dann ist es leichter eine Traube variabel herzustellen…! Wenn dieses geschafft ist wird wieder ein Stiel gearbeitet und das ganze mit dem 3. Verbindungsring festgenäht.
Als letztes werden nun irisch gehäkelte Blätter genommen, die man einfach unterschiedlich groß häkeln kann und dadurch eine gute Verbindung zu den anderen Teilen hat.

Irisch gehäkelte Blätter:
Man nimmt die gewünschte Luftmaschenanzahl (nicht zum Ring schließen) und häkelt dann immer einmal um den gesamten Strick, dann wird mit einer KM in die letzte Masche gegangen und wieder zurück gehäkelt. Die Reihen- und Luftmaschenanzahl entscheidet über die gewünschte Größe des Blattes.

Die Aufhängung für die Stange:
Dazu schlagen wir 3 LM an, schließen die mit einer KM zum Ring. Darin häkeln wir nun 3 Dstb. + 5 LM + 3 Dstb. Mit KM gehen wir zum Luftmaschenbogen und wiederholen dort Reihe um Reihe das Muster.
Wenn unsere Aufhängung dem Maß unserer Türe entspricht, hören wir auf und verbinden nun die Aufhängung und die anderen Teile mit einer entsprechendlangen Luftmaschenkette, die immer wieder zur Aufhängung zurückführt.

Aufbau des Vorhangs:

Aufbau.jpg

Nun kommen noch die Stricke:
Dazu nehmen wir wieder einen Ring von der Traubenbeschreibung und häkeln nach dem dieser fertig gestellt ist, einfach eine entsprechende Luftmaschenanzahl an. Diese wird dann am Vorhang gleich mit einer KM befestigt.
Hier gibt es 2 Varianten. 1. man häkelt die Stricke alle gleich lang oder 2. man häkelt sie immer einige Maschen kürzer. Das ist jedem selber überlassen.

Fertigstellung:
Nachdem der Vorhang fertig ist wird er gestärkt und gespannt. Nachdem Trocken wird er nun auf eine Stange gebracht und aufgehängt.

Ich wünsche euch viel Vergnügen und Geduld beim häkeln, eure Steffi - Copy by Steffi
 
#
Schau mal hier: Der Weinvorhang. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Der Weinvorhang

Oben