eignet sich diese Wolle zum Filzen

Diskutiere eignet sich diese Wolle zum Filzen im Strickfilzen Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hallo an Euch alle, in meinem Wolle-Arsenal befindet sich ziemlich dicke Wolle,dachte mir,die müßte doch auch zu verwenden sein.Deshalb wollte ich...
F

Fienchen

Anfänger
Mitglied seit
16.07.2011
Beiträge
10
Hallo an Euch alle,
in meinem Wolle-Arsenal befindet sich ziemlich dicke Wolle,dachte mir,die müßte doch auch zu verwenden sein.Deshalb wollte ich Euch fragen,ob die sich auch eigent.
von Schachenmayr "Silenzio" 50% Ployacryl, 25% Schurwolle und 25% Alpaka
oder sollte ich die Hände davon lassen ?
Fienchen
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
'Grüß dich Fienchen,
ich denke , das geht nur mit reiner Schurwolle
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Du kannst ja mal eine Probe in die Maschine stecken, aber normalerweise sollte Filzwolle zu 100 % aus Wolle sein :wink1:
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Probier halt ein Probeläppchen, aber ich glaub eher, dass es nicht so gut geht. Polyacryl filzt doch nicht.
 
maritta

maritta

Profi
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
660
nein geht nicht, da ist Kunstfaser mit drin und das filzt nicht, es filzt auch nicht jede reine Schurwolle oder Wolle, weil oftmals ein Verfilzungsschutz mit drin ist.
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Es kann auch ein geringer Acrylanteil mit drin sein, aber m.E. ist bei dir zu wenig Schurwolle, Alpaka filzt vielleicht auch nicht.
Übrigens: Guck doch mal aufs Etikett, wenn die Wolle in der Waschmaschine waschbar ist, dann filzt sie nicht (Superwash).
Wenn nur Handwäsche, dann kannst du mal ne Filzprobe machen.
 
F

Fienchen

Anfänger
Mitglied seit
16.07.2011
Beiträge
10
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Die Wolle ist schon wieder im hinteren Eck verstaut,wqerde mir lieber richtige Schurwolle kaufen,so teuer ist sie ja auch nicht.Dachte nur,so kann ich vielleicht für meine Wolle eine Verwendung finden.
Fienchen
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
mußt mal schauen, es gibt es sehr viel spez. filzwolle und irgendwo hier war auch mal ein ganzer beitrag über anderen garne, die auch gut filzen.
 
Thema:

eignet sich diese Wolle zum Filzen

Oben