Einstieg für Kinder mit Strickliesel, Strickbank, Strickrondell,... ???

Diskutiere Einstieg für Kinder mit Strickliesel, Strickbank, Strickrondell,... ??? im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo Ihr Lieben! Habe leider nichts mit der Suchfunktion gefunden. Bald ist ja Weihnachten und ich habe zu Hause einen kleinen kreativen...
T

toffee

Anfänger
Mitglied seit
16.08.2011
Beiträge
45
Hallo Ihr Lieben!

Habe leider nichts mit der Suchfunktion gefunden.

Bald ist ja Weihnachten und ich habe zu Hause einen kleinen kreativen Burschen (Cousin) sitzen, der gern stricken lernen möchte.

Ich bin verzweifelt am suchen, eine "normale" Strickliesel scheidet für mich irgendwie aus.

Er möchte gern einen Schal stricken und ich glaube, das kann die Liesel nicht. Oder irre ich mich da?

Hat jemand Erfahrungen, mit was Kinder das Stricken dank Hilfsmittel erlernen können, bzw. habt ihr so etwas bereits verschenkt und könnt etwas empfehlen?? Soll ja auch ein wenig aushalten können und sollte nicht aus instabilen Plasteteilen bestehen. (Strickbank, Rondell,...)

Ich wäre euch sehr dankbar über Hilfe.

P.S.: Achso, ich weiß, dass ich ihm auch einfach ein Nadelspiel schenken und ihm das stricken beibringen könnte, aber ich glaube, das mache ich später und warte erstmal ab, ob er wirklich den Spaß an der Handarbeit findet. Bzw. wäre er sicherlich enttäuscht, wenn im Paket "nur" 5 Nadeln + Wolle liegen würden. :weihnacht3:
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Ich selber habe als Kind eine Strickbank geschenkt bekommen.
Sie ist aus Plastik, aber die hält schon einiges aus. Sie "lebt" übrigens heute noch.
Für einen Schal ist sie gut geeignet.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
für nen schal würde ich ne rundstricknadel stärke passend zum garn nehmen und ihm rechte maschen beibringen dann kommt geduld und fertig ist der schal .. er kann am ende fransen dran machen oser du zeigst ihm nen bommel zu machen oder läst es so... dann hat er was für mutti zu weihnachten
 
T

toffee

Anfänger
Mitglied seit
16.08.2011
Beiträge
45
Hallo

Danke für eure Antworten!

@mic: Ist ja klasse, kannst du dich eventuell noch an den Hersteller der Bank erinnern? Vielleicht gibt es ja etwas vergleichbares?

@chris: Da es ja ein Weihnachtsgeschenk für ihn werden soll, wird das wohl nichts mit dem Schal für Mutti zu Weihnachten und wie gesagt, ich glaube nicht, dass sich ein Kind über eine Rundstricknadel im Paket erfreut. (Das mit der Rundstricknadel erkläre ich ihm dann lieber ein anderes Mal)

Ich bin ja sowieso schon begeistert, dass es heutzutage noch Kinder gibt, die sich für Handarbeit interessieren, da darf es ruhig ETWAS technisch zu gehen (Strickliesel, Strickbank,...).
 
marlies44

marlies44

Meister
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
1.439
meine Kinder haben zuerst mal geübt den Faden zu halten und Luftmaschenketten zu häkeln, um zu sehen warum und wie die maschen ineinander haken.

als nächstes, eine Runstricknadel und einen Schal in kraus rechts.

den Anschlag und die ersten paar reihen habe ich dann gemacht, und wenn dann zwischendurch das Heinzelmännchen nachts ein wenig hilft macht es Spass und wird kein Ufo :strick:
 
marlies44

marlies44

Meister
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
1.439
das war eine punktlandung nur du warst schneller :baden:


Vielleicht gibt es ja etwas vergleichbares?

------------------------------------------------------


da musst du mal googeln, ich hab da schon einige bei e..y gesehen
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
und ja kinder freuen sich auch über stricknadeln mit wolle .-((( kommt ja drauf an wie mans verpackt und anbringt .... ich hab das übrigens schon öfter gemacht u nd es kam gut an.. kannst ihm ja noch nen füfziger ins knl stecken *duckundrennweg*
es gibt extra wunderschöne kinderstrickbücher
 
T

toffee

Anfänger
Mitglied seit
16.08.2011
Beiträge
45


Ok! Ich hab jetzt das hier gefunden. Gibt zwar keine guten Beurteilungen, aber es scheint auch nichts anderes zu geben. :thumbdown:
 
T

toffee

Anfänger
Mitglied seit
16.08.2011
Beiträge
45
Oha!

Sorry! Aber wenn dich ein kleiner Kerl anschaut und sagt:"Ich strick dir dann mit der Strickliesel einen Schal, falls der Weihnachtsmann mich nicht vergisst!", dann packst ihm auch nicht "nur" ne Rundstricknadel in sein Geschenk.

Ich glaube kaum, dass es hier um Geld ging, will ihm einfach nur seinen Wunsch erfüllen und wenn er sich eben wünscht einen Schal mit ner Liesel, mit nem Waschbrett,... what ever zu stricken, dann gebe ich mein bestes.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
aus deinem oberen beitrag habe ich herausgelesen das du genau so etwas nicht suchst :horror: und überhaupt les ich den beitrag anders .. egal
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
An den Hersteller kann ich mich wirklich nicht erinnern. Aber es war genau so ein Set, wie auf dem Bild.
 
Z

zuchtperle

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.10.2008
Beiträge
322
Standort
Kassel
Meine Tochter hat so runde,größere Teile wie auf dem Paket zu sehen und kommt damit prima klar.Wird halt nen Schlauch,aber ihr machts Spaß.Nur das Durchhaltevermögen ist noch nicht so groß.
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
F

Flotte Motte

Anfänger
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
36
Das wollte ich dir auch grad schreiben, lach.
 
kattinka269

kattinka269

Profi
Mitglied seit
26.08.2011
Beiträge
716
hallo, wie alt ist er denn? mein sohn ist 8 und strickt im textilunterricht nen werder bremen schal. die strickbank haben sie im werkunterricht gebaut.
2 lange längs mit 1-2 cm abstand. als unterlage 2 kurze, wo die langen draufgenagelt werden. dann in die langen hölzer immer ein wenig versetzt nägel.
bei marke eigenbau kann man so die länge bestimmen. vieleicht hat er ja den onkel dazu, der das werkeln kann. dazu noch schöne wolle und das weihnachtsgeschenk steht.
ich hatte eine früher auch aus plastik. die war zum öffnen und sehr stabil.leider gibt es die nicht mehr. war ein ddr produkt. die war äusserst haltbar.
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.251
ich hab mit 6 Jahren stricken gelernt, weil meine Mutter nicht genug Hände für unsere Strickwünsche hatte.
Das hab ich mit Jackenstricknadeln ( elastisches Seil ) gelernt, als nächstes kam die Rundstricknadel dran.
Meine Nichten haben es genauso gelernt im Grundschulalter und warenund sind stolz, stricken zu können wie die Großen.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz, warum man Kindern nicht mehr zutraut, mit ganz normalen Stricknadeln umgehen zu können und unbedingt solche Hilfsvorrichtungen wie Strickbänke braucht. Oder ist der Beweggrund eher der, daß man sich nicht zutraut, ihnen den Umgang mit der Stricknadel beizubringen?

eine Rundstricknadel und ein passendes Knäuel Wolle taugen sehr wohl als Weihnachtsgeschenk, man kann sofort damit anfangen - und eine Rundstricknadel kann man auch als Erwachsener noch nutzen - eine Strickbank würd ich freiwillig nicht mehr nehmen
:grins:

liebe Grüße
Lehrling
 
Thema:

Einstieg für Kinder mit Strickliesel, Strickbank, Strickrondell,... ???

Oben