extra lange Stulpen stricken (90cm)

Diskutiere extra lange Stulpen stricken (90cm) im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo alle zusammen! Habe eine Frage an euch: Hat jemand eine Anleitung, um extra lange Stulpen zu stricken? (Ungefähr so wie diese...
D

Doromaus93

Guest
Hallo alle zusammen!
Habe eine Frage an euch: Hat jemand eine Anleitung, um extra lange Stulpen zu stricken? (Ungefähr so wie diese: http://www.ballett-versand.de/sess/utn;jsessionid=154961dab98466e/shopdata/index.shopscript?gclid=CNLvy52W95cCFQxOtAodxQJKCQ )
Ich habe schon überall geguckt, aber nichts gefunden. Mich interessiert
1. wie viel Wolle man ungefähr braucht,
2. wie viele Maschen man anschlagen muss (bzw. wo man den Beinumfang messen muss und ob man von oben oder unten anfangen muss)
3. wann man wieviele Maschen abnehmen muss
Es wäre echt super nett, wenn mir jemand helfen könnte. Danke schonmal :-)
Doro
 
M

mamje

Guest
:huhu: doro,

also ich würde mal sagen mit 300 bis 400gr sockenwolle musst du schon rechnen.
angefangen wird normalerweise von oben nach unten.
der rest kommt auf deinen oberschenkelumfang und auf deine art zu stricken an.

du misst deinen oberschenkel an der stelle, wo die stulpe beginnen soll.
dann musst du eine maschenprobe stricken.
dann kannst du dir ausrechnen wieviele maschen du anschlagen musst.
musst aber die maschenprobe in leicht gedehntem zustand messen.

wie versiert bist du im stricken?
ich denke mal für einen anfänger dürfte das nicht so leicht werden.
 
D

Doromaus93

Guest
@mamje: Danke für deine Antwort.. So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht...
Also du wolltest ja wissen, ob ich Anfänger oder sowas bin ;-) Also ich habe schonmal n Schal gestrickt und n Pulli (meine Oma hat mir zwar einiges erklärt, aber gestrickt habe ich alles selbst :D) und Socken...
Übrigens: mir ist aufgefallen, dass der Link nicht so wirklich viel brachte. Man musste erst auf "Produkte", dann auf "Wärmebekleidung" klicken und dann nach den Stulpen gucken ;-)
Das werden ja teure Stulpen mit 300 oder 400g :D, naja, mal schauen, ich muss auch erstmal nach passender Wolle schauen. Ich möchte auf jeden Fall Baumwolle nehmen, weil Acryl so schnell knotig wird und dann hat sich die Arbeit ja nciht gelohnt ;-)

Wegen das Abnehmens: soll ich da einfach irgendwie abnehmen (z. B. ab dem Knie ein paar Maschen) und das dann meinem Bein anpassen? Ich weiß nur nicht, ob ich das kann....



@Ute: Danke für deine Links, aber die konnten mri leider nicht weiterhelfen, die hatte ich nämlich auch schon gefunden ;-)
 
D

Doromaus93

Guest
Achso und da fällt mir noch ein: muss man die Maschen immer nur an einer Seite (Rückseite) abnhehmen, oder an jeder Nadel?
 
D

Doromaus93

Guest
Oh, vielen Dank, du scheinst dich wirklich gut auszukennen ;-) Ich möchte auf jeden fall ganz pinke Stulpen haben, um aufzufallen :D:D, nee Scherz.

Die Anleitung habe ich mir mal angeschaut, die sieht wirklich super aus (vor allem das "Schaubild" ganz unten, ich werde es bald mal ausprobieren ;-)
 
Thema:

extra lange Stulpen stricken (90cm)

Oben