Flechterblumen

Diskutiere Flechterblumen im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo... Sagt mal wie macht Ihr die Flechterblumen? Ich habe hier leider keine Möglichkeit bei jemandem zuzugucken ,hier ist absolute...
S

Saphira

Anfänger
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
30
Hallo...

Sagt mal wie macht Ihr die Flechterblumen?
Ich habe hier leider keine Möglichkeit bei jemandem zuzugucken ,hier ist absolute Klöppelprovinz,keiner klöppelt hier....

Ich klöppel die so dass ich immer wenn sich die Richtung ändert das Kissen drehe(was schon ziemlich nervig ist wenn man Deckchen macht mit so vielen Flechterblumen)und in der Mitte wo sich alle Flechter treffen häkel ich die dann ein aber das sieht überhaupt nicht schön aus.Irgendwie versaut diese Stelle das ganze Aussehen.
Habt Ihr da ein paar Tips für mich?was das mit dem ständigen drehen des Kissens und der Verbindung angeht?

Ich danke Euch vielmals!!!

Seid lieb gegrüsst Manu
 
C

ckllehrte

Schüler
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
230
Hallo Manu,

also dass mit dem Klöppelkissen drehen ist schon richtig. Es ist wichtig immer in die entsprechende Richtung zu klöppeln, damit man die Fäden vernünftig anziehen kann. Ich habe einen Klöppelständer auf dem ich das Klöppelkissen gut drehen kann.

Bei der Flechterblume kann man sich mit einem Zauberfaden helfen.
Wenn man das 1. Mal in die Mitte kommt und die Nadel steckt, wird ein zusätzlicher dünner Faden mit einer Schlaufe nach unten und den offenen Enden an der Nadel nach oben geführt. Jedes Mal wenn man wieder zur kommt die Paare recht und links an der Nadel und dem Faden vorbeilegen und weiter klöppeln. Wenn man zum letzten Mal zur Mitte kommt, steckt man einen Klöppel durch die Schlaufe des Zauberfadens und kann diesen dann ganz bequem durch alle Flechter ziehen, den anderen Klöppel dann durch diese Öse ziehen und alle Flechter sind verbunden.
Ich hoffe du verstehst wie ich es meine, lässt sich schwer beschreiben, am besten muss man es mal gesehen haben, dann ist es ganz einfach.

Liebe Grüße

Angela

PS in welcher Klöppelprovinz lebst du denn?
 
S

Saphira

Anfänger
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
30
Hallo Angela!

Vielen Dank für Deine Tips, ich werde sie ausprobieren.Und die Klöppelprovinz wo ich lebe ist ein kleines Dorf im Land Brandenburg,30km südlich von Berlin,zwischen Zossen und Luckenwalde.
Wenn man hier irgendwo fragt ( Geschäfte oder sowas)wird überall verneint,keiner klöppelt ,keiner hat was.
Und VHS gehen oder sowas kann ich leider gesundheitlich nicht und wenn ist sie auch sehr weit weg.

LG Manu
 
K

Kloeppelecke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
Hallo Manu,
also in Berlin selbst kenne ich einige Klöpplerinnen. Und 30 km - wenn man sich z. B. einmal im Monat treffen würde, um sich auszutauschen?

Ja ich weiß, die Benzinpreise verbieten auch das schon fast, wenn man einigermaßen vernünftig sein will.

Aber wenn Du Interesse hast, könnte ich mich mal umhören in meinem Kundenkreis, ob wer daran interesssiert wäre an solchen gelegentlichen Treffen. Ich habe gerade mal nachgeschaut: Da wäre 3 x Berlin und 1 x Neuruppin. Und vielleicht ist ja noch jemand hier im Forum, der/die sich noch melden könnte.

LG
Hannelore
 
S

Saphira

Anfänger
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
30
Hallo...

@Hannelore:
Das wäre wirklich sehr lieb von Dir, aber ich habe gerade mitbekommen dass es nicht 30 sondern fast 60km sind aber 1mal im Monat wirds schon gehen denke ich.

@all
Nochmal zu den Flechterblumen,ich habe gerade ii einem Buch eine Methode (beschrieben von Brigitte Bellon)gefunden, woman wenn man zum ersten Mal an eine Verbindungsstelle kommt ein Paar 3mal dreht und daraus eine Öse entsteht in die dann später immer eingehäkelt wird.Mit dieser Art komme ich schon recht gut klar nur meine Flechterblumen sind nicht so schön regelmässig wie man bei Euch Profis sieht.Aber vielleicht wird das mit der Übung noch kommen *hoffnungnichaufgeb*

LG Manu
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Manu,

noch ein kleiner Tipp zu den Flechtern. Flechter werden besonders schön, wenn du nach jedem kreuzen der Paare etwas anziehst. ich sehe immer wieder Flechter, wo kreuezn und drehen ohne jegliches Anziehen hintereinander weg gearbeitet wird. Dann ist die Flechtsstruktur nicht erkennbar.
 
S

Saphira

Anfänger
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
30
Hallöchen...

@Marion

Genau das wars :-)
Meine Flechter se4hen ganz anders aus und es ist leichter zu arbeiten.Was das ausmacht ist Wahnsinn.Vorher hatte ich immer nach jedem Ganzschlag angezogen und das ging dann nicht mehr so schön,aber so stand es nunmal im Lehrbuch :-(.Vielen Dank für die Tips jetzt machen mir auch die Flechter Spass.

Ach und was ich noch bemerkt habe ,sorry nicht lachen,aber ich hatte vorher immer nur die Länge des Flechters von einer Ecke bis zum Picot per Augenmass verglichen,aber es wurde nie richtig.Nun mache ich die gleiche Anzahl Schläge( muss man halt immer zählen)aber es klappt.

Nur die Verbindung*grrr*die bringt mich noch zur Verzweiflung.Wenn ich auf den Seiten der Profis gehe sieht das schön aus und bei mir ist es entweder so dick und knuddelig oder(wenn ich das mit der Öse mache)so gross, so auseinandergezogen.

Ich danke euch LG Manu
 
P

peutje

Schüler
Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge
125
Hallo Saphira,

ich habe das so gelernt, dass man beim Nadelpunkt eine Nadel zwischen den Paaren steckt. Noch wenige Schläge geradeaus weiterarbeiten und dabei gut anziehen. Dann erst wird das Kissen gedreht. Dadurch entstehen keine Löcher in der Mitte. Beim nächsten Mal geht es in der Mitte genauso, also bis zur Mitte arbeiten, paar links, paar rechts der Nadel legen, wenige Schläge weiterarbeiten (gut anziehen), Kissen drehen. Wenn Du beim letzten Mal in die Mitte kommst, entfernst Du die Nadel, steckst eine Häkelnadel durch sämtliche Löcher und häkelst ganz normal fest. Das ist anfangs eine enorme Fummelei ( :schuettel: :schuettel: ) aber Du bekommst in der Mitte keine Löcher und die Flechterblumen liegen schön.

Viel Spaß!
 
Thema:

Flechterblumen

Oben