Frage Kinderjacke

Diskutiere Frage Kinderjacke im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Ich weiss nicht, ob es hier das richtige "Fach" ist für meine Frage...falls nicht, wäre es nett, den Beitrag zu verschieben. Ich bin bei einem...
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Ich weiss nicht, ob es hier das richtige "Fach" ist für meine Frage...falls nicht, wäre es nett, den Beitrag zu verschieben.

Ich bin bei einem Cadigan gr. 152 im Waffelmuster mit Nadel nr. 4,5.
Dieser soll mit Taschen und ohne Knöpfe sein.

Jetzt habe ich das Vorderteil begonnen und stricke die Knopfleiste vorn mit 7 Maschen 1 re 1li .
Das sieht aber auf die Länge betrachtet als Gesamtbild am Rand ziemlich labbrig aus.
Nimmt man für die mitgestricke Knopfleiste auch eine dünnere Nadelstärke und strickt dann verkürzte Reihen ein?:84:
Hat da jemand mehr Erfahrung?
Über eine Antwort freue ich mich sehr.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.375
Es geht um eine Kinderjacke gestrickt, korrekt? ich habs mal hierher verschoben ....
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.375
und zeig mal ein Bild .... hast Du nach einer Anleitung gearbeitet.
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Nein wenn du die Blende mitstrickst immer mir der gleichen Nadelstärke
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth



Da hab ich die Blende such gleich mitgeschickt, aber immer kraus re
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Der Bund ist mit Nadel 3,5 gestrickt...dann weiter mit 4,5.

Irgendwie sieht das labbrig aus...
Was meint Ihr? :84:
 

Anhänge

Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Mein Eindruck ist, dass das Waffelmuster in der Länge sich etwas zusammenzieht und bei der Knopfleiste (links,rechts Muster) sich ausdehnt..und die knopfleiste länger und labbrig wird.. :84:
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
es ist eigentlich nur die Randmasche die sich locker zeigt - könntest du da vielleicht normal stricken in der Rückreihe links und in der Hinreihe rechts und bei dieser Masche gut den Faden anziehen
 
Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1.591
Wenn die Jacke ohne Knöpfe sein soll, dann könntest du doch einen I-Cordrand machen 🤔
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Auch ne Idee @Strckmoni !
Ich habe jetzt nochmals geribbelt und neu begonnen, Endfaden fester gezogen und für die Leiste kl. Nadeln verwendet als im Rest des Vorderteils .......mal sehen ob es mir nach 15 cm noch gefällt und es optisch passt. Das Waffelmuster zieht sich etwas in sich zusammen, als wenn ich normal re/li stricke. Daher die Idee mit den dünneren Nadeln.
Wenn nicht probiere ich den Icord.
Hab ich allerdings noch nie gemacht, ihn aber schon in der Strickschule gefunden.
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
466
Standort
Nürnberg
hast du die Knopfleiste schon mal versucht mit Hebemaschen zu stricken? Das würde sicher eine Festigkeit in die Knopfleiste bringen.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Nein @strickende Katze , das gestrige Ergebnis hab ich Mitternacht wieder aufgemacht, weil die Knopfleiste trotz mir dünneren Nadeln fast 1,5 cm länger war wie der Rest vom Vorderteil. Das Waffelmuster zieht sich sehr von der Höhe des Strickstücks zusammen.

Heute probiere ich es nochmal einmal mit Hebemuster und dann mit Icord.
Danke an Euch für die Tipps.
Das wurmt mich jetzt unheimlich :red:...der Teufel liegt immer im Detail..🙄
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
466
Standort
Nürnberg
Nur durch unsere Fehler kommen wir weiter. Wir müssen uns neue/andere Techniken einfallen lassen um zum Erfolg zu gelangen.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
bei manchen Mustern ist es oft besser wenn die Blende hinterher drangestrickt wird bzw. im Vorfeld von allen Mustern Maschenproben gemacht werden, dann zeigt sich gleich ob die Reihenzahl dann identisch ist
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
So, Ihr Fans der Handarbeit😁...jetzt hab ich den ganzen Vormittag geknöpert und alle möglichen Varianten ausprobiert.....Icord, kraus rechts, extra gestrickt und angenäht....nun bin ich zum Entschluss gekommen, die Blende kommt zum Schluss quer dran...Ende 😅..bis Mitte Oktober soll sie auch fertig sein...da muss ich mich sputen.

Danke für all Eure Tipps! 🤩
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Du musst die Blende dann aber nicht annähen. Kannst die Maschen am Rand abnehmen.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
So mache ich das auch @karin. Hatte eine Variante im Netz gefunden, wo man die Blendenmaschen unten liegen lässt, also mit anschlägt, dann extra hochstrickt und dann annäht.
Gefällt mir gar nicht....also weiter mit alt Bewährtem 😉...
 
Thema:

Frage Kinderjacke

Oben