Garnmenge - Klöppel

Diskutiere Garnmenge - Klöppel im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallihallo, nachdem ich nun die ersten Klöppel erfolgreich mit Garn bewickelt habe :banane: und ich mir einige Klöppelbiefe angeschaut habe...
T

TiaBlanca

Anfänger
Mitglied seit
01.08.2009
Beiträge
3
Hallihallo,

nachdem ich nun die ersten Klöppel erfolgreich mit Garn bewickelt habe :banane: und ich mir einige Klöppelbiefe angeschaut habe, stellen sich mir die ersten Fragen :unwissend: :

Woher weiß ich, wieviel Garn ich auf die Klöppel wickeln muss? Gibt es da eine Faustregel??

Was ist, wenn das aufgewickelte Garn nicht ausreicht???



Danke schonmal...



Gruß Bianca :hello:
 
K

Kloeppelecke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
Hallo Bianca,

eine allgemeingültige Regel gibt es meines Wissens nicht. Beim Leinenschlag ist es einfach, Du kannst die Länge der Risspaare in etwa ausmessen, zu dieser Länge noch eine Reserve von etwa 50 cm zurechnen. Für das Laufpaar im Leinenschlag rechnet man (man war meine Klöppellehrerin) die 3-fache Länge der Risspaare.
Beim Ganzschlag funktioniert das schon nicht mehr, weil da auch die Risspaare durch die Drehungen mehr Garn brauchen als einfach nur gerade gemessen. Und beim Halbschlag wird ja jedes Paar mal zum Laufpaar bzw. wandern die Paare ja lustig durcheinander und bleiben nicht zusammen - da kannst Du nur abschätzen.
Wenn Du zu wenig Garn aufgewickelt hast, gibt es zum einen die Möglichkeit, mit einem Weberknoten einen neuen Faden anzuknoten. Sieht aber z.B. im Halbschlag nicht so schön aus. Da ist es sinnvoller, den fast leeren Klöppel am Rand rauszulegen (wenn er dort angekommen ist) und einen neuen Faden aufzuwickeln. Den steckst Du dann ein ganzes Stück weit ausserhalb vom Klöppelbrief fest, legst ihn am Rand nochmals um eine Nadel und nimmst ihn dann wieder ins Muster auf. Die Fadenenden werden später vernäht. Ich nehme an, Du hast irgendein Lehrbuch zum Klöppeln lernen - da sollte sowas auch beschrieben sein.
 
S

Schaf

Guest
[font='Comic Sans MS, sans-serif'] :grins: Hallo Bianca
Am Anfang nehm das Fadenende in die eine Hand
halt mit der anderen die Rolle fest und streck die Arme
So mach ich das meistens und dann noch mal
das gleiche für den zweiten Klöppel.
Wenn du gern möchtest dann schau mal bei uns im Klöppelclub rein.
Nach der Registrierung helfen dir dort ganz viele Klöppelsüchtige.
Schöne Grüße - Volker :wink1:
[/font]
 
K

Kloeppelecke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
Schaf schrieb:
[font='Comic Sans MS, sans-serif'] :grins: Hallo Bianca
Am Anfang nehm das Fadenende in die eine Hand
halt mit der anderen die Rolle fest und streck die Arme
So mach ich das meistens und dann noch mal
das gleiche für den zweiten Klöppel.
Schöne Grüße - Volker :wink1:
[/font]
Ähm - Volker, dann hast Du auf jedem Klöppel so viel Garn wie Du groß bist!! Meinst Du, für einen klitzekleinen Anhänger braucht man so viel? Oder aber umgekehrt: Für ein größeres Projekt ist das entschieden zu wenig! Ich messe zwar auch meist in Spannweiten, aber letztendlich sollte doch die geplante Arbeit entscheiden, wieviel auf den Klöppel aufgewickelt werden muss, oder?
 
S

Schaf

Guest
Kloeppelecke schrieb:
Ich messe zwar auch meist in Spannweiten, aber letztendlich sollte doch die geplante Arbeit entscheiden, wieviel auf den Klöppel aufgewickelt werden muss, oder?
:auslach: Das stimmt natürlich voll und ganz.
Ich bin halt so angefangen und es reichte z.B. gut fürs Lesezeichen. :unwissend:
:red: So als Anfangsmaß genügte mir das. Wollte es doch nur einfach angehen.
LG und schönes Wochende - Volker :wink1:
 
T

TiaBlanca

Anfänger
Mitglied seit
01.08.2009
Beiträge
3
Hallo Hannelore, hallo Volker, :huhu:

vielen Dank für Eure Antworten :danke: - die Lösung mit dem anschließenden Vernähen hatte ich auch schon überlegt, auch wenn ich es i dem vorliegenden Buch nicht - vielleicht auch noch nicht - gelesen habe.

Habe mir den "Klöppelkurs für Selbststudium und Unterricht" von Ulrike Löhr angeschafft und nach ein paar Anfangsschwierigkeiten und viel Surfen komme ich mit den Beschreibungen klr. Gibt es vielleicht noch zusätzliche Literatur, die ihr mir empfehlen könnt??

Beim Klöppelclub habe ich mich soeben angemeldet, denn die nächsten Fragen lassen bestimmt nicht lange auf sich warten....



Viele Grüße



Bianca :hello:
 
Thema:

Garnmenge - Klöppel

Oben