Gegabelter Kinderschal

Diskutiere Gegabelter Kinderschal im Mode und Accessoires Forum im Bereich Häkeln/ Hier finden wir UNSERE Anleitungen; Gabel-Kinderschal Material: 50gr Junghans Printo Eine Häkelgabel 40mm Eine Häkelnadel 3 ½ So geht’s: Mit der Häkelgabel 4 Gabelteile mit...
M

mamje

Guest
Gabel-Kinderschal

Material:
50gr Junghans Printo
Eine Häkelgabel 40mm
Eine Häkelnadel 3 ½

So geht’s:

Mit der Häkelgabel 4 Gabelteile mit jeweils 100 Schlaufen anfertigen.
Nun zwei Gabelteile nebeneinander legen und mit der Häkelnadel vom rechts liegenden Teil eine Schlaufe auf die Nadel nehmen.
Nun eine Schlaufe vom links liegenden Teil greifen und durch die rechte Schlaufe ziehen.
Dies immer abwechselnd machen, bis alle Schlaufen verzopft sind.
Die letzte Schlaufe jeweils oben mit dem vom Gabelteil übrigen Faden fest nähen.
Mit dem nächsten Gabelteil genauso verfahren bis alle vier Teile miteinander verbunden sind.

Nun an den Seiten des Schals je eine Schlaufe fassen und eine feste Masche darauf häkeln.
Auf diese Weise alle Schlaufen miteinander verbinden.

Nun die restlichen Fäden vernähen und gegebenenfalls Fransen an den Schal knüpfen.

copy by mamje
 

Anhänge

N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Vielen vielen Dank

Hallo Mamje, :hallo:
vielen, vielen Dank. Dachte er sei auch irgendwie ein gestrickter Schal,
den man für Erwachsene einfach vergrössern kann. Aber dass geht wohl doch nicht. Bisher habe ich nur eine Häkelgabel in einem gaaaanz alten Schachenmayrheft gesehen. Dort wurden Säume für Kleidchen gezeigt. Habe nie gedacht, dass man damit Schals arbeiten kann. Nun, bisher kann ich kaum häkeln (Feste M./Stäbchen/Krebse/Muscheln/nur Abschlüsse und so/keine vollständigen Teile,Pullover oder so) ) - und eine häkelgabel hatte ich noch nie in der Hand. Kleine Kinder habe ich auch nicht Aber der Schal gefällt mir, das möchte ich probieren und ein Kind wird sich schon finden.
Ich versuche jetzt mal" Anleitung" zu finden, da ist noch so ein schöner Schal in der Galerie von Dir zu dem es eine Anleitung geben soll. Wenn ich ihn nicht finde, melde ich mich wieder.
Helfe mir bitte diese Häkelgabelei zu erlernen, was kann man den noch daraus machen.?
1000 Dank, die Nordische
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Mit dem Ineinanderhäkeln ist gar nicht schwer. Ich habe mir damit mal ein ganzes Pullovervorderteil gemacht. Und das will bei meiner Breite was heissen ;(
Übrigens dein Schal sieht prima aus. Lydia
 
M

mamje

Guest
*lach*
mensch lydia, das mit dem pullivorderteil is ne idee :D
die breite dürfte in etwa bei mir auch hinkommen :D
 
Thema:

Gegabelter Kinderschal

Oben