generelle Frage zum Filzen

Diskutiere generelle Frage zum Filzen im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallöle ich hab mal eine Frage....die spezielle Filzwolle find ich teilweise recht teuer und bei uns bekomme ich die auch gar nicht...mußdie...
E

erdbeerhäschen

Schüler
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
222
Hallöle

ich hab mal eine Frage....die spezielle Filzwolle find ich teilweise recht teuer und bei uns bekomme ich die auch gar nicht...mußdie bestellen.

Ich dachte immer, das normale Schurwolle auch ginge, aber 2 Versuche damit waren eher mäßig.....
hab ich was falsch gemacht? ( 40 Grad, Tennisball in die Maschine...und ab....ach ja Waschpulver natürlich)

einmal hab ich einen Posten alter Schurwolle genommen, die auch nur locker verzwirnt war....und einmal reine Schurwolle vom Schäfer...die war allerdings normal gezwirnt.....

über Tipps würde ich mich freuen.

danke

glg
Mela
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.250
Standort
bei Bremen
du solltest ins strickfilzforum wechseln und dort die tipps lesen .. gibt einen großen tread dazu
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.252
ganz einfach, Filzen bedeutet, die Wolle macht das, was man normalerweise nicht haben möchte . sie f i l z t !

die meiste Wolle ist inzwischen filzfrei ausgerüstet, sonst hätten wir seeeehr viel Handwäsche, statt die Waschmaschine nutzen zu können.

andersrum: bei der Wolle, für die Handwäsche vorgeschrieben ist, kannst du davon ausgehen, daß die die Waschmaschine nur filzend übersteht.

auch in diesem FAll wichtig: die Pflegehinweise beachten!

und wie Chris schon sagte: lies dich mal durchs Strickfilzforum, da werden sie geholfen ;)


liebe Grüße
Lehrling
 
E

erdbeerhäschen

Schüler
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
222
Huhu zusammen



dankesehr....hab ich doch glatt nicht gemerkt, das es ein Strickfilzforum gibt *schäm*



glg

Mela
 
Thema:

generelle Frage zum Filzen

Oben