Größenumrechnen

Diskutiere Größenumrechnen im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo, ich hab mal wieder eine Frage... Meine Mutter stand letztens vor meiner Tür und wünschte sich aus dem Sabrina Special S1710 das Modell 10...
M

Mupfel

Anfänger
Mitglied seit
17.03.2010
Beiträge
10
Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage...
Meine Mutter stand letztens vor meiner Tür und wünschte sich aus dem Sabrina Special S1710 das Modell 10 (Pulli mit Dreiviertelärmeln). Leider ist die Größe nur mit 38/40 angegeben, ich bräuchte jedoch 46...

Meine Idee ist jetzt die angegebene Maschenzahl bei 96 cm per Dreisatz auf 108 cm umzurechnen (Hier vorgegeben 118 Maschen umgerechnet auf 108 cm bei mir 133 Maschen. Ist die Idee richtig?

Mein zweites Problem ist die Angabe von cm bei der Erklärung. Wie errechne ich die größe z. B. vom Halsausschnitt... angegeben ist es bei Größe 38/40 mit 15,5 cm.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

LG Mupfel
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Mal kurze Frage, hast du selber schon ein (gewaschen versteht sich von selber) Strickmuster vorbereitet zum Ausmessen für deinen persönlichen Rapport? Würd ich auf jeden Fall zuerst machen.
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hallo Mupfel, vielleicht hilft dir diese Seite weiter:

Größenumrechner

Sonne1, der Link ist auch nicht schlecht, merk ich mir. Danke!
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Mupfel,

die Rechner, die Sonne1 und Maria Maritta verlinkt haben, sind prima, damit kann man schon gut zurecht kommen.
Ich würde im 1. Schritt einen Deiner Mutter gut passenden Pullover nehmen und ausmessen und diesen als Grundlage nehmen.
Dann - ganz wichtig - eine Maschenprobe stricken und diese waschen, dann ausmessen.
Mit diesen Angaben kannst Du dann - wie schon von Dir vermutet - mit Dreisatz ausrechnen, was die Angaben aus der Originalanleitung für Dich bedeuten.

Viel Erfolg
Nadja
 
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.516
Den Strickrechner den Sonne1 verlinkt hat kannte ich noch gar nicht, der ist ja genial. Vielen Dank

Liebe Grüsse Astrid
 
Thema:

Größenumrechnen

Oben