Häkeln leicht gemacht?!

Diskutiere Häkeln leicht gemacht?! im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; So, ich habe mich nach längerem überlegen dafür entschlossen, mit dem Häkeln anzufangen. Anfang August möchte ich alle Materialien dafür besorgen...
M

Molli-Mama

Anfänger
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
6
So, ich habe mich nach längerem überlegen dafür entschlossen, mit dem Häkeln anzufangen. Anfang August möchte ich alle Materialien dafür besorgen und vielleicht noch ein kleines Büchlein für Anfänger. Ich habe mir vorgenommen, mit einem Kinderschal zu beginnenungefähr 50 cm länge. Er soll einfarbig werden. Könnt ihr so ungefähr sagen, wie teuer mich deie Anfängermaterialen excl Buch ungefähr kosten würden? Nur so ungefähr.

Danke für die Antworten ^^ :welle:
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Kommt drauf an,was Du für eine Häkelnadel möchtest.Gute Marke(ca-4,-€ - aufsteigend) oder aus dem Discounter(ca. 1,-€).
Kommt auch drauf an,was für Wolle Du nimmst.Gute Markenware oder eben wieder ganz günstige Polyacrylwolle.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
...`fürs Häkeln entschieden?? Seeehr gute Entscheidung... :thumbsup:

Eine Häkelnadel bekommst du schon ab knapp 3,oo Euro...
Je größer die Nadelstärke, es gibt sie von 0,5 (ganz feines Garn) bis hoch zur... hm glaub 12 (ganz dicke Wolle)...Die sind dann natürlich bissi teurer.

Ich würde dir empfehlen, kauf dir schöne weiche Wolle, für einen Schal, und dann guck, auf der Banderole, was dort für eine empfohlene Nadelstärke steht.

Ich sag` dir aber mal meine ganz persönliche Meinung...
Zum anfangen und lernen, des häkelns, hätte ich persönlich, ganz klassisch, mit `nem Topflappen angefangen...

- Baumwollgarn (100%), wie zum Bsp. die Catania = 1 Knäuel, ca. 1,80 €
- dazu eine Nadel in Stärke 3

Mit diesem kannst du erst einmal die Luftmaschen und dann, in Reihen die festen Maschen üben...
Bei einem Schal musst du ja dann schon bissi lockerer und "freier" im häkeln sein,
das du nicht so ein "Brett" um den Hals hast... :wacko: , oder ihn gar in einem bissi löchrigem Muster häkeln...

Hier: http://handarbeitsforen.de/index.php?page=Board&boardID=198
ist unsere Häkelschule, da kannst du dich gut belesen und findest viele Tipp`s...

Bei Fragen, meldest du dich einfach wieder... ;O)
 
B

beethoven

Guest
gute enscheidung freu

gute enscheidung freu
ich würd dir enfehlen schal ist gut anzufertiegen für anfenger
zum lernen reicht es eine bilige wolle zu kaufen
aber hekelnadel solltes du eine gute kaufen das macht sich pezahlt
hählt auch besser und bleibt beim häckeln besser in der hand es hackt nicht hackt dann nicht so
hab es gehtetstet bilig material häkelnadel nicht haltbar für ein euro
hab es 2 mal geckauft und dann ging es kaput
so bei der wolle steht auf der banderolle immer drauf welche nadelstärcke man braucht bitte beachte das
wiel spass beim häckeln
für jeden faden giebs verschiedene nadelstärcken zur informasion
auf der banderolle stäht es geschrieben
schliese mich auch manja an toppflappen weil baumwoll garn schön fest ist hatt man guten halt und übt sich darin mit den garn in der schuhle sind wir als anfänger mit topflappen angefangen so wars bei mir
aber schal braucht weiche wolle damit er schön fehlt
wiel erfolg bei der anfertigung :strick: :grins:
 
M

Meine-Liebelei

Schüler
Mitglied seit
11.01.2011
Beiträge
182
Eine weise Entscheidung.

Also ich bin auch noch nicht soooo lange, was das Häkeln betrifft, dabei.... und meine Geldbörse ist auch nicht prall gefüllt...

Also habe ich als erstes die günstigste Wolle die ich bekommen konnte gekauft (v. Schachenmayr, allerdings keine Wolle, sondern Polyacryl). Diese gab es bei mir beim Ross*mann für 0,89cent (darf ich das hier überhaupt sagen?). Da habe ich auch die passende Häkelnadelstärke mitgenommen, die hat so ca. 2,00 Euro gekostet und Herr Google ;-) und die Bücherei haben mir da echt geholfen. Als ich sah wieviel spaß ich beim Häkeln habe, habe ich mir mein erstes Buch gekauft und etwas mehr in Wolle investiert, hier wirst Du bei Frau e*bay wirklich fündig oder mal in einem Wollladen in deiner Nähe reinschauen, oft haben die wirklich tolle Angebote ;-)

Anleitungen gibt es bei Herr Google zu genüge. Allerdings muss man halt suchen, was etwas Zeitaufwenig ist und die Zeit hat man oft nicht vorallem, wenn man ein Kleinkind hat ;-) Also einfach fragen, so mach ich dass oft...

LG und viel Erfolg

Lea
 
S

smui

Fortgeschrittener
Mitglied seit
20.11.2010
Beiträge
484
Schleichwerbung ok? Im KIK-Textilien-Discount gibt es häufig Schal-Sets aus 3-4 Knäuel weiche Schalwolle und Stricknadel für 2,99Euro oder auch 3,99 Euro. Aus dieser Wolle hab ich mir schon einen schönen langen Schal in Stäbchen gehäkelt. Brauchte dafür nur eine Häkelnadel Nr. 8 und dann ging es ganz schnell. Günstige Polywolle kriegst du auch bei Zeemann, Tedi oder Real. Allerdings kannst du auch mal in ein Wollgeschäft gehen und dich beraten lassen. Für einen Kinderschal sollten 100g dicke ausreichen und mit der Häkelnadel liegst du dann bei 6 Euro oder so.
 
Thema:

Häkeln leicht gemacht?!

Oben