Hausschuhe

Diskutiere Hausschuhe im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Hallo Ihr Expert(inn)en :hello: Ich habe bei meinen Hüttenschuhsohlen ein Foto von Hausschuhen gefunden, die beinahe wie Socken, aber ohne...
J

JazzyD

Anfänger
Mitglied seit
19.04.2007
Beiträge
95
Hallo Ihr Expert(inn)en :hello:

Ich habe bei meinen Hüttenschuhsohlen ein Foto von Hausschuhen gefunden, die beinahe wie Socken, aber ohne Schaft gearbeitet sind... eher Mokassins...

Nur eine Anleitung war nicht dabei, ist natürlich gemein... Hat von Euch schon mal jemand solche Schuhe gestrickt ?

Danke schon mal und viele Grüße,

Daniela
 
W

wolltrend

Profi
Mitglied seit
16.12.2006
Beiträge
506
:hallo: Daniela,

also selbst gestrickt habe ich solche Hausschuhe auch noch nicht, aber ich habe einen Link gefunden, der dir vielleicht weiterhilft.
Guck mal hier. Es wird zwar mit Regia Silk gestrickt, aber du kannst ja auch jede andere Sockenwolle dafür nutzen.

Ansonsten einfach mal nach Anleitungen für Sneakersocken suchen. Dann hast du eine Grundanleitung.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lieber Gruß
Elena
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hallo Dani... :hello:

Ja, hätte ich dir auch so geraten...
Entweder du strickst die wie in Elena`s Link, oder halt paar Sneaker rein....

Meine Sneakersocken (siehe TB), hab ich so angefangen...

- Anschlag: wie bei deinen normalen Socken...
- Bund: 7 Runden re/li
- Schaft: 3 Runden (so ist es überhaupt nicht hoch)
- dann ab Fersenwand, wie gehabt...

Den Anschalg kannste ja auch mit Puschelwolle machen, oder `nen hübschen Rand am Ende dranhäkeln...Wie du magst... ;)
 
J

JazzyD

Anfänger
Mitglied seit
19.04.2007
Beiträge
95
:huhu: Elena und Manja

Ihr seid ja lieb... und schnell... und überhaupt seids Ihr toll :danke:

Danke schön für die Info... Ich hab allerdings momentan noch ein bisschen ein Brett vorm Kopf was die Regia Anleitung angeht... weil wenn ich die 8 Maschen Anschlag auf 4 Nadeln verteile und in Runden zunehme würde ich doch bei der Spitze anfangen, oderr?? Also würde ich - falls ich nichts Gegenteiliges höre - die 8 Maschen auf 4 Nadeln offen arbeiten, und erst nach den Zunahmen in Runden weiterstricken... ?(

Aber ich schaus mir nochmal in Ruhe mit Nadeln in den Fingern an und dann versteh ichs bestimmt... und wenn nicht, ne, dann mach ichs wie bei Manjas Sneakersocken, das versteh ich nämlich :thumbsup:

Nochmals ganz lieben Dank,

Dani
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
hallo daniela......
die anleitung liest sich komplizierter als es ist...
hab ich schon gestrickt und sieht nett aus...leider hab ich davon kein bild.....mist
 
J

JazzyD

Anfänger
Mitglied seit
19.04.2007
Beiträge
95
Danke Brook :danke:

also nach lesen der Anleitung hab ichs begriffen... jetzt muss ich nur noch dahinter kommen wie ich Größe 42 mit 6-fachem Garn stricke ?( Aber im Zeifelsfalle nehme ich Manjas Anleitung. Nach Elenas Tipp möchte ich aber auch wenigstens mal ein Paar stricken.... bloß komm ich grad im Moment zu nix... ;(

Viele Grüße, Daniela
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
also ich nehm bei 6facher wolle immer nur 56m auf.....
da die wolle dicker ist, schlabbern die socken sonst...
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello:

Dani meinst du Sockenanschlag mit 6-fädiger, oder diese Schuhchen von Elena`s Link? Nee, die werden ja völlig anders gestrickt, les` ich grad...

Wenn`s für Socken ist, dann steht in der Tabelle für 6-fädige, bei Größe 42/43:

52 Maschen = 13 pro Nadel...

Mir ist das aber nach Tabelle immer zu locker..Ich würde hier bestimmt nur 12 Maschen pro Nadel nehmen....(mit Nadel 3,5) :wink1:
 
J

JazzyD

Anfänger
Mitglied seit
19.04.2007
Beiträge
95
Hi Manja und Brook :huhu:

Hab mich nicht klar ausgedrückt, sorry :O

Mit Euren Tipps komm ich klar, kein Problem, da ich ja die normale Regia Anleitung habe.

Die Schuhchen von Elena kommen dem Bild was ich habe aber näher, also würde ich das gerne versuchen... aber ich glaub bevor ich mit Größen experimenteriere versuche ich mich erst mal an einem Paar nach Anleitung. Da wird nämlich Regia 4-fach doppelt verwendet, ergo werden die Schuhe mit 6-facher Wolle wohl etwas kleiner ausfallen...

Ich üb mal ein bisschen rum und mach Fotos was draus wird :thumbup:

Aber nochmal vielen lieben Dank für die Hilfe.

Gruezli, Dani
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello: Jo, kein Ding..;) Ich würde mich auch erst mal korrekt an die Anleitung halten...
*toitoitoi*.....:thumbsup:
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
lach.....
ja bitte mach bilder...
und viel spass beim stricken
 
Thema:

Hausschuhe

Oben