Kann mir jemand sagen, was das ist ???

Diskutiere Kann mir jemand sagen, was das ist ??? im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo Ihr Lieben, ich bin gestern auf diese Seite gestoßen und hoffe, hier kann mir jemand meine Frage beantworten. Im Nähkorb einer alten...
I

Ina-Elena

Anfänger
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben,

ich bin gestern auf diese Seite gestoßen und hoffe, hier kann mir jemand meine Frage beantworten.

Im Nähkorb einer alten, leider verstorbenen Dame, habe ich ein Teil gefunden und habe überhaupt keine Vorstellung, wofür das zu gebrauchen ist.

Weiß hier jemand was das ist ???

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Ina-Elena

P.S. Dieses Teilchen muss schon irgendetwas Besonderes sein, denn das Etui - ich gehe mal davon aus, dass es das Original-Etui ist- ist aus 800er Silber
 

Anhänge

Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Bestimmt kann man damit eine Wollschlaufe durchziehen. Ist doch wie ein Einfädler. Lydia
 
E

Elke Triplat

Guest
ausserdem koennte es dazu dienen einen genaehten Traeger oder Henkel einer Tasche oder sonst irgendetwas schmales welches von Links genaeht wurde, dann auf die rechte Seite umzustuelpen, umzustruepfeln oder wie man das nennt. Ich habe neulich Einkaufsbeutel genaeht und haette fuer die Henkel gut sowas gebrauchen koennen, mir hat ein Holzkochloeffel seine Dienste dafuer erweisen muessen :-)
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
ich denke es ist eine "einfädelhilfe" für einziehgummis. da gab es früher ja viele möglichkeiten. :D

@ Elke,
kochlöffel ist aber auch die beste möglichkeit, um träger oder bänder zu wenden, denn mit diesem *ding* kann man schlecht durchziehen, schliesslich braucht man da auch öfters kraft, wenns und eng zugeht. ;)
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.252
wegen Denkfehler gelöscht

Lehrling
 
E

Elke Triplat

Guest
Genau, ich hab die Bilder nicht sehen koennen, da ich da nicht angemeldet bin :-))))))))))) aber ich habe mitbekommen dass es sich um eine Wendenadel handelt und so wie es beschrieben ist, scheint das auf jeden Fall die bessere Loesung zu sein als mein Holzkochloeffel :D
 
I

Ina-Elena

Anfänger
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
4
Danke für Eure bisherigen Antworten. Aber das kann es nicht sein.
Die Länge des Teilchens ist 6,5 cm und die Öse hat die Maße: Breite 0,3 cm und Länge 0,5 cm.

Liebe Grüße

Ina-Elena
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Vielleicht ist es ja eine Nadel zum Nadelbinden?
 
I

Ina-Elena

Anfänger
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
4
Hallo liebe Sonja,
was bedeutet "Nadelbinden" ??

Lieben Gruß

Ina-Elena
 
L

Lotte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
340
Meine Oma hatte so ein Gerät um ihre Schuhe zuzuknöpfen. Da waren ganz kleine, runde, schwarze Knöpfchen dran. Sie ging mit dem Dingsbums erst durch das Knopfloch und holte dann das Knöpfchen da durch. Ob es sich hier auch um sowas handelt???
Steht denn nix auf oder in dem Behälter?
Ich wünsche viel Erfolg bei dem Rätsel
Lotte

www.kuesten-design.de
 
C

Cecilie

Anfänger
Mitglied seit
11.04.2006
Beiträge
15
Aloha Ina-Elena,

Nadelbinden ist eine ganz alte Handarbeitstechnik. Sie wird mit einer Nadel ausgeführt und Schlaufen aus Wolle werden aufeinander genäht.

Guck mal hier bei Bernhard

Hier im Forum gibt es auch eine Rubrik Nadelbinden.

Alles liebe

Sabine
 
I

Ina-Elena

Anfänger
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
4
Hallo liebe Lotte,

nein, zum Zuknöpfen von Schuhen kann dieses Teilchen nicht benutzt werden, es ist dafür zu klein und zu schwach.

Schon verflixt, wenn man so ein interessantes Teil findet, aber einfach nicht herausbekommt, für was es gedacht ist.
Na ja, vielleicht gibt es ja doch jemanden hier, der tatsächlich weiß, was es ist.

Lieben Gruß

Ina-Elena
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Guten Morgen Ina-Elena,
sorry, dass ich Deine Frage jetzt erst lese, aber Cecilie hat ja schon für mich geantwortet. :) (Danke Cecilie)

Ich bin echt auch gespannt, ob das noch jemand rausfindet.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Hallo,

das "Dingens" ist eine Durchzugs- oder auch Durchziehnadel. Damit kann man Gummi, Bänder oder Kordeln durch einen schmalen Tunnel ziehen.
Heute nimmt man meistens eine Sicherheitsnadel dazu.
 
E

Ely

Anfänger
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
13
das war auch meine erste Idee zu dem Teil ...
 
B

blue

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
344
Eine Nadel zum Nadelbinden ist das nicht. Da bin ich mir sicher. Hab schon die eine oder andere in der Hand gehabt.
Ich denke auch das ist zum Gummi- oder Kordeleinführen in einen "Tunnelzug" (nennt man das so?). Da ist das gedrehte Metal doch recht gut durch den Stoff zu fühlen. Und vorne ist das ganze stumpf damit man nicht in den Stoff sticht.
 
Thema:

Kann mir jemand sagen, was das ist ???

Oben