Maschenprobe (Häkeln) nur halb so hoch?

Diskutiere Maschenprobe (Häkeln) nur halb so hoch? im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Guten morgen! Ich habe gestern eine Maschenprobe gemacht, da ich für meinen Sohn (Kopfumfang 50 cm) eine Mütze (Boshi) häkeln möchte. Da er sich...
N

Nikki-28

Anfänger
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
3
Guten morgen!

Ich habe gestern eine Maschenprobe gemacht, da ich für meinen Sohn (Kopfumfang 50 cm) eine Mütze (Boshi) häkeln möchte. Da er sich anderes Garn ausgesucht hat als in der Anleitung vorgesehen, dachte ich ich mach einfach ne Maschenprobe und rechne dann einfach um.

:auslach: Aber nun ist das Stück anstatt 10x 10 cm ... 10x 5,8 cm geworden. :aetsch:

Ich habe deutlich dünnere Nadeln als die in der Anleitung und wahrscheinlich auch dünneres Garn... Die Mütze soll ja für die Übergangszeit werden und nicht für den Winter.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Beziehungsweise wie ich mir ausrechnen kann was ich an Maschen Anschlagen und was zunehmen soll.


Ich wäre dankbar für Hinweise die zur Lösung meines Problems führen...

Nicole. :kapito:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hallo Nicole,

du musst da dann einfach mehr Reihen häkeln - ist den die Breite identisch mit der Original-Maschenprobe ?
 
N

Nikki-28

Anfänger
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
3
Ja das ist ja das was mich so irritiert... Die Breite passt, die müsste aber wegen der dünneren Wolle und der dünneren Nadel doch normalerweise auch kleiner sein
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ja so würde ich auch denken - probiere es doch einfach du kannst ja sofort reagieren wenn die Weite doch nicht stimmt und einfach nochmals eine Zunahmereihe mehr "reinbasteln"
 
G

Gelöschtes Mitglied 10811

Guest
Eigentlich müsste die Breite wirklich kleiner werden, aber wenn du die Maschen richtig gezählt hast, wird das schon stimmen.

Wie du es berechnen kannst, siehst du hier: http://www.woolpedia.de/strickanleitungen/mütze/ (2. Video)

Berichte uns, ob alles geklappt hat :D
 
Thema:

Maschenprobe (Häkeln) nur halb so hoch?

Oben