Nachbau einer Pyramide

Diskutiere Nachbau einer Pyramide im Deko und Möblierung Forum im Bereich Haus und Hof; Hallo Mädels Obwohl ich niemals etwas 2x mache, ist hier eine Ausnahme. War ein Auftrag. Heute fertig geworden nach ca 2 Wochen Bauzeit. ...
Muldenboy

Muldenboy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
325
Standort
Leipzig /geb.in Döbeln

Anhänge

S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.658
Sag niemals nie :flirt:

Schön geworden :applause: :applause:
 
D

Doris K.

Schüler
Mitglied seit
20.06.2009
Beiträge
110
Standort
Österreich
Super schön geworden! :biggrin:

Ist das sowas,wo sich durch die Wärme der brennenden Kerzen dann oben die Flügel drehen?

Kann es nicht genau erkennen,sind das in der Mitte Figuren?
 
Nancy W.

Nancy W.

Schüler
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
216
:hello: Der Nachbau gefällt mir richtig gut, da wirkt auch das dunkle Holz viel besser als beim Original :thumbsup: Hast du das Holz noch irgendwie behandelt mit Lasur oder Wachs (wenn mal die Kerze tropft ...)? Meine Eltern haben auch noch eine richtig große Pyramide. Die hat vor Jahren mein Vater mit der Laubsäge ausgeschnitten. Der Motor hat damals richtig geschnurrt, das hat man so gehört :kopfschuettel: halt DDR-mäßig ..
@ Doris, ja die Pyramide dreht sich, wenn die Kerzen brennen :)
 
Muldenboy

Muldenboy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
325
Standort
Leipzig /geb.in Döbeln
die Original-Pyramide ist aus einheimischen Hölzern (laut Hersteller)
aus Kostengründen hab ich Kiefer verwendet, die Figuren sind gebeizt( Eiche dunkel) die hellen Pyramidenelemente sind naturbelassen, aber mit farbloser Pflegelotion für Schuhe behandelt und auspolliert. Gibt einen nicht zu aufdringlich wirkenden Glanz, ähnlich seidenmatt.
Die Figuren sind normale Billig-Kanthölzer vom Praktiker.
Der Pyramidenkopf ist aus einem Stück gedrechselt. Die Achse ist 4 mm Messingrohr mit einer Spitze einer leeren Kulimine ( drecht sich leichter als normale Stahlspitzen) schont vor allem das Glaslager!!
Hab vorhin Kerzen angezündet - Probelauf - nach 3 Kerzen fing sie schon an zu drehen...da kommt die Originale nicht mit obwohl beide Köpfe etwa gleich schwer sind. Kein Wunder bei einer 5 mm Stahlachse ?(

auf jeden Fall war es eine Herausforderung für mich, da alle Streben konisch verlaufen. Auch der Engel, Maria und Jesuswiege.

... jetzt mach ich aber erst mal meinen Glastisch zu Ende !!!

tschüü muldi
 
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
:biggrin:
 
Eulentier

Eulentier

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
5.320
Super! Tolle Arbeit!
Kannst Du mir mal einen Tipp geben? Bei meiner Pyramide(ca.20 Jahre alt) fallen immer die Blätter vereinzelt raus. Was kann ich machen, dass sie fest bleiben? Ankleben will ich sie nicht, weil ich sie nach Weihnachten wieder auseinander baue und wegpacke!

Liebe Grüße
Hannelore :hello:
 
Thema:

Nachbau einer Pyramide

Oben