Posamentenknopf - Stern mit umnähter Mitte - Video-Anleitung

Diskutiere Posamentenknopf - Stern mit umnähter Mitte - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – ein Sternknopf mit umnähter Mitte mit einem besonderen Rohling: ein...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.326
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – ein Sternknopf mit umnähter Mitte mit einem besonderen Rohling: ein 8zackiger Stern. Diesen Stern könnt Ihr in jeder gewünschten Größe machen. Wenn Ihr keinen fertigen Rohling habt, dann könnt Ihr den auch selber basteln. Wie das geht, seht Ihr in einem Video hier: Sternrohling selber machen
Unterschiedlichste Farbkombinationen sind möglich bei diesem tollen Knopf, probiert es einfach aus!
Umnähte Mitte.jpg Umnähte Mitte1.jpg
Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Mein Sternenrohling hatte 49 mm Durchmesser und eine Kantenlänge von 35 mm. Dazu habe ich Filethäkelgarne in Stärke 10 und ein goldenes Metallicfine Häkelgarn verwendet.

Für den Hintergrund wird der Stern in 2 Abschnitten mit 2 unterschiedlichen Mustern umwickelt - versucht bitte nach jedem fertigen Abschnitt die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen.

Bevor wir aber mit dem Hintergrund beginnen, machen wir das Grundgerüst für unsere umnähte Mitte – die Mitte wird aber erst umnäht, nachdem wir den Hintergrund fertig haben.

Das erste Hintergrundmuster besteht aus schmalen Streifen. Der Rand innen sowie außen wird mit einem breiteren Streifen in Farbe 1 eingefasst. Innen habe ich 2 Touren, außen 3 Touren gewickelt, dazwischen je eine Tour abwechselnd. Bitte aufpassen, daß sich die Garne beim Abwechseln nicht verheddern.

Achtung: je nach Größe Eures Rohlings und je nach verwendetem Garn, kann die Anzahl der Touren von meinem Beispiel abweichen!
Also bitte die von mir im Video angegebenen Tourenzahlen nur wickeln, wenn Ihr dasselbe Material wie in meinen Angaben oben verwendet – ansonsten bitte unbedingt entsprechend anpassen!

Tipp: bei dünneren Garnen kommt das Muster besser zur Geltung.

Für das zweite Hintergrundmuster machen wir breite Streifen. So funktioniert die Aufteilung der Streifen: erstens alle Touren vom ersten Hintergrundmuster zusammenzählen.

Das waren bei mir: 8 schwarze Touren + 4 goldene Touren = 12 Touren insgesamt.
Diese habe ich für Muster 2 so aufgeteilt: 5 schwarze Touren innen, 4 goldene Touren in der Mitte und die 3 restlichen schwarzen Touren kamen nach außen (d. h. außen haben wir gleiche Tourenzahl wie bei Muster 1 genommen).

Zum Schluss wird die Mitte umnäht: wir machen zuerst Rückstiche über alle Speichen, das geht einfacher mit einer spitzen Nadel. Die beiden letzten Runden machen wir mit einer anderen Farbe und mit umgekehrten Rückstichen. Jetzt kommt eine neue Art, um diese Rückstichrunden noch mehr hervorzuheben. Wir umweben beide Fäden/Runden, wie das geht, seht Ihr anhand der Bilder im Video.

Die Rückseite sieht bei diesem Stern auch halbwegs schön aus und muss nicht extra kaschiert werden. Aber achtet bitte darauf, die Fäden halbwegs ordentlich einzuweben.
Umnähte Mitte Rückseite.jpg

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Posamenten umnähte Mitte.mp4
 
Thema:

Posamentenknopf - Stern mit umnähter Mitte - Video-Anleitung

Oben