Probleme beim stricken von Löchern

Diskutiere Probleme beim stricken von Löchern im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo Ihr Lieben, ich teste gerade etwas mit großen Löchern, heißt, ich kette pro Loch in einer Reihe immer 12 Maschen ab, um an der gleichen...
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.140
Standort
Sant Joan
Hallo Ihr Lieben,

ich teste gerade etwas mit großen Löchern, heißt, ich kette pro Loch in einer Reihe immer 12 Maschen ab, um an der gleichen Stelle in der nächsten Reihe wieder 12 Maschen aufzustricken.

Leider entstehen dabei an den Lochrändern Riesenmaschen, habt Ihr da nen Tip für mich?

Ich habe mal Fotos gemacht, damit Ihr seht, was ich meine:
 

Anhänge

MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.140
Standort
Sant Joan
Leider noch nicht ganz gelöst

Hallo Beate, hallo Ihr Lieben,

beruhigt habe ich festgestellt, dass ich die Maschen genau so aufstricke, wie im Youtube, dass Du mir netterweise als Link hier eingestellt hattest, Beate, danke dafür!

Oben (die Reihe, wo man wieder 12 Maschen aufnimmt) habe ich inzwischen hinbekommen, durch Probieren, indem ich statt 12 dann 14 Maschen aufnehme und die erste und letzte Aufgenommene mit der jeweiligen Masche aus dem Altbestand einfach rechts zusammenstricke, das gibt Halt.

Das wirkliche Problem ist die Reihe, bei der ich immer wieder 12 Maschen rechts abkette, da scheint, die Masche vor und nach dem abketten zu groß zu werden und sich Faden von den Abkettmaschen zu ziehen.

Gibt es da auch nen tollen Trick, wie man das vermeiden kann?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
mit kleinerer Nadel abketten eventuell - das müsste sich doch auch nach dem Spannen etwas geben
 
Thema:

Probleme beim stricken von Löchern

Oben