Rebecca 32 / Modell 6 - Lochrüschenjacke

Diskutiere Rebecca 32 / Modell 6 - Lochrüschenjacke im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo liebe Stricker/nnen, ich stricke grade die Jacke mit den Lochrüschen. Soweit alles klar. Ich verstehe nicht im Absatz "Schößchen" ...
K

Kalima

Anfänger
Mitglied seit
10.07.2006
Beiträge
27
Hallo liebe Stricker/nnen,

ich stricke grade die Jacke mit den Lochrüschen. Soweit alles klar.
Ich verstehe nicht im Absatz "Schößchen" :
.....12 Zunahmen bzw 256 (292)M. Diese Zunahmen an den gleichen Stellen (beidseitig von je 4 M)....

Wie deute ich den Klammerinhalt? Es müssten nach meinem Verständnis 6x in jeder 4. Reihe 12M zugenommen werden, oder? Wie bringe ich das mit "beidseitig von je 4M" in Einklang, und was oder wo sind die 4M?

Wer kann mir helfen?
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
hallo kalima.....
ich denke eher, dass die 4ma in den klammern darauf hinweisen, dass du die zunahmen erst nach 4ma am anfang bzw. vor den letzten 4ma am ende gestrickt werden.....
da ich kein vergleichsfoto habe, schau dir das schößchen doch mal an...oft werden so eine art kleine ränder gestrickt, damit das rüschchen gut zur geltung kommt
brook :hello:
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.252
Ich vermute, daß an 6 Stellen eine Art "Falte" ( finde gerade keinen anderen Namen) entsteht.
Dafür Zunahme, 4 M.stricken, Zunahme .......... könnte das Sinn ergeben? Gibt es eine Schnittzeichnung, aus der sich das ersehen läßt?

wenn du nicht weiterkommst, den Verlag anschreiben und dort nachfragen.

liebe Grüße
Lehrling
 
K

Kalima

Anfänger
Mitglied seit
10.07.2006
Beiträge
27
Vielen Dank für Eure Antworten, ic hwar einige Zeit abwesend, deswegen antworte ich erst.

Ich muss gestehen, ich verstehe es immernoch nicht, ich schreibe mal den genauen Text und hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen:

Den Text habeich entfernt wegen Copyright

Mir erschließt sich leider nicht was beidseitig von je 4M heisst. :kapito: Wer weiss Rat?

Bei Rebecca habe ich schon ins Forum geschrieben, das bewegt dort aber niemanden von der Redaktion mir zu helfen

Ich bin jetzt auch wieder zuhause und schaue regelmäßig nach, ich möchte doch so gerne weitermachen.

liebe Grüße an alle Helferlein
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
hallo kalima
texte ooder textauszüge abschreiben verstößt gegen das copyright...bitte entferne deine textauszüge umgehend....
brook :hello:


jedoch: ich versteh das so:
du musst insgesamt 72ma noch zunehmen.....
du hast ingesamt 6 stellen, wo du zunimmst(1ma aus dem querfaden, 1 re, 1 ma aus dem querfaden)
ergo: du musst links und rechts dieser rechten ma (und da gehe ich mal von den 4ma beidseits aus)jeweils 1ma aus den querfäden aufnehmen.. 6x12 =72
die 4ma distanz zu der mittleren rechten ma sind anscheinend dazu da, damit sich das schößchen schön kringelt
ich hoffe, das ganze ist verständlich genug
brook :hello:
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.252
22M /6M\ 40 M /6M\ 40M /6M\ 40 M /6M\ 40M /6M\ 40 M /6M\ 22M

24M /4M\ 44M /4M\ 44M /4M\ 44M /4M\ 44M /4M\ 44M /4M\ 24M

25 M /4M\ 46M /4M\ 46M /4M\ 46M /4M\ 46M /4M\ 46M /4M\ 25M

26M /4M\ 48M /4M\

27M /4M\ 50M /4M\

28M /4M\ 52M

29M /4M\ 54M

die Schrägstriche sind die Zunahmen.

kannst du das hier verstehen?

liebe Grüße
Lehrling
 
K

Kalima

Anfänger
Mitglied seit
10.07.2006
Beiträge
27
Guten Abend,

@Brook: vielen Dank für die Antwort und den Hinweis mit dem Copyright. Ich dachte, da ich ja die Zeitschrift erwähne und auch nur einen Auszug des Musters schreieb, sei das Ganze als Zitat zu sehen. Na wie dem auch sei, aber wie kann ich um Hilfe bei einem Muster bitten, wenn ich es nicht schreiben darf? Also gar nicht, es sei denn, jemand hat zufällig das gleiche Heft und versteht zufällig auch noch die Anleitung, oder?

@Lehrling: super, das hast Du prima erklärt, jetzt ist es klar. Aber da wäre ich im Leben nicht selber drauf gekommen :schuettel:

Mein Wochenende ist somit gerettet :dancing:

:n8: wünsche ich
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
kalima.....
das mit dem copyright ist ein problem, dass dem benutzer(in dem falle dir) einfach einen strich durch die rechnung macht.
das ist wie mit dem falschparken: du kannst es machen, aber wenn dich jemand erwischt, wird es teuer..und im falle eines forums wird nicht nur der verfasser belangt sondern auch der forenbetreiber...und beim copyright wird es teuer und kann sogar zum schliessen eines forums führen..
aber nichtsdestotrotz: es freut mich, dass du dich nun dem schößchenstricken hingeben kannst...
bitte setz ein bild deines fertigen werkes (natürlich mit quellverweis) in die galerie
bin schon gespannt
brook :hello:
 
Thema:

Rebecca 32 / Modell 6 - Lochrüschenjacke

Oben