Sternstich?

Diskutiere Sternstich? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo. Ich muss jetzt mal ganz dumm nachfragen, wie wird der Sternstich richtig gestickt. Ich habe jetzt zwei Varianten gefunden: 1. Aus...
B

BlackCat

Guest
Hallo.

Ich muss jetzt mal ganz dumm nachfragen, wie wird der Sternstich richtig gestickt.

Ich habe jetzt zwei Varianten gefunden:

1. Aus einer einfachen Kreuzstichreihe wird durch zweites Übersticken ein Stern gebildet, wobei der zweite Kreuzstich diagonal über dem ersten liegt und einen Reliefeffekt erzeugt.

2. Den Sternstich aus 8 einzelnen Stichen sticken. Für jeden Stich jeweils außen aus- und in der Sternmitte wieder einstechen.

Ich sticke mit Mez Reflecta (2-fädig) auf einem Stoff von Rico in Aida-Bindung, Sternchen geht über 4 Kästchen.

Ich hab es zwar vor vielen, vielen Jahren mal gelernt, aber im Moment nichts griffbereit, wo ich nachsehen könnte. Vielleicht ist ja eine (einer) von euch so lieb und hilft meinem Gedächtnis wieder auf die Sprünge.

Liebe Grüße BlackCat
 
B

bine174

Anfänger
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
36
Genauso hätte ich den Stich auch gemacht, wie in der Anleitung gezeigt. Wenn man zwei Kreuze übereinander macht, wird das ja ein wenig knubbelig, oder?

LG Sabine aus Ö
 
B

BlackCat

Guest
Guten Morgen.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Nachdem ich gestern den ganzen Tag vergeblich auf die Handwerker gewartet habe, bin ich dann doch nochmal zu meinen Eltern gegangen und habe mir Papas Leselupe ausgeliehen. Soweit ich es damit auf dem Foto erkennen konnte, wird lt. Rico wird das Kreuz ganz gestickt (Var.1). Mal sehen, vielleicht komme ich heute Abend mal dazu, beides auszuprobieren.

Der diagonale Deckstich ist ja doch sehr lang und das Originalgewebe recht weich. Wenn ich dann auch noch lange Spannfäden vermeiden will, muss ich jedes Sternchen einzeln vernähen. Ich befürchte daher, dass sich der Stich verschiebt und es dadurch unordentlich wirkt.

Liebe Grüße

BlackCat

(Es ist übrigens die Decke aus dem Heft Festtage mit den kleinen Häuschen und den Zwiebeltürmchen.)
 
B

BlackCat

Guest
Hallo.

Eine kurze Rückmeldung.

Ich habe die Sternchen jetzt so gemacht, wie in der von aimsir verlinkten Anleitung. Schöner fand ich zwar die andere Variante, weil nicht dieses kleine Loch in der Mitte entsteht. Aber da ich alle 120 Sternchen der Decke einzeln sticken und vernähen muss, kann ich den Faden unter den kleineren Stichen besser befestigen.

Nochmal danke für eure Meinungen.

Liebe Grüße BlackCat
 
Thema:

Sternstich?

Oben