Strickschrift lesen - " ... Faden vor der Masche weiterführen" ??????

Diskutiere Strickschrift lesen - " ... Faden vor der Masche weiterführen" ?????? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo alle, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich Hilfe finden kann. Ich bin nämlich auch neu im Stricken ;-) Jetzt probiere ich mich...
J

jsb

Anfänger
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
2
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Hallo alle,

[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich Hilfe finden kann. Ich bin nämlich auch neu im Stricken ;-)
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Jetzt probiere ich mich ge[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']rade an [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']einem Pullover und da kämpfe ich mit der [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Strickanleitung, in der es für d[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']en Kettenra[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']d [/font][/font]heißt: "[/font][/font][/font][/font]Die le[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']tzte Masche jeder Reihe wie zum Linksstricken abhe[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']ben (soweit komme ich noch mit[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif'] ;-), dabei den Faden vor der Masche weiterführen[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']." [/font][/font][/font][/font]Und da ist das Problem[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']: was bedeutet das? [lexicon]K[/lexicon][font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']ann mir das jemand anschaulich erklären[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif'] - vor der Masche weiterführen??
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Ich vertraue au[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']f die [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Profis hier - sonst kann ich n[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']icht wei[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']termachen :red:
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei der Gelegenheit kann mir [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']vielleich[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']t auch noch jemand sagen, w[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']ie genau man Maschen [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']verschränkt strickt?

[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Vielen[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif'], vielen Dank schon mal!

[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Julia[/font]
[/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font]
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Julia wenn du diese Masche abhebst dann solltest du darauf achten, dass der Faden auf der Seite ist die zu dir zeigt - ich hoffe, dass dir das weiterhilft

Maschen verschränkt abstricken heisst, dass du in den hinteren Maschendraht einstichst und die Masche dann abstrickst damit kriegt die abgestrickte Masche eine Drehung
 
J

jsb

Anfänger
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
2
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Hallo Beate,

[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']danke erstmal f[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']ür die schnelle Antwort. Im Grund[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']e hilft das schon, nur - das soll ic[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']h am [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Ende der Reihe mit der letzten Masche machen, um einen Kettenrand hinzubekommen.[/font][/font][/font][/font][/font] Dann hab ich also die [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Masche abgehoben wie zum links stricken, mit dem Faden auf der Seite, die zu mir zeigt[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']. Ergebnis: ich habe dann auf meiner Nadel e[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']rst einen Faden auf meiner Seite, dann die abgehobene Masche[/font][/font][/font] am Ende. Wenn ich nun die Arbeit umdrehe[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif'] für die nächste Reihe[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif'], [/font]was mache ich dann mit dem Faden??? Für die nächste[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif'], verschränkte Masche[/font][/font] am Reihenanfang - wie führe ich da den Faden? Um die Masche, die ja z[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']iemlich [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']verloren [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']da auf der Nadel aussieht, herum??? Ach menno, ist das schwierig :-((
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Um die Masche herum und dann von der Rückseite in die [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']erste Masche - das sieht sehr verkrampft aus, wenn ich d[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']as mache. "In den hinteren Maschendraht" - von vorne wie bei linksstricken oder von hinten wie bei rechts[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']? [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Oder ...??

[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Ich glaube manchmal, ich bin zu blöd für sowas ... :O
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Was nun?[/font]
[/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font]
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
das kriegen wir schon hin...

ich schätze mal, dass die Masche dann rechts verschränkt abgestrickt wird - also
du hast diese Masche (mit dem Faden vorne) abgehoben - nun musst du dein Strickzeug wenden, der Faden kommt dadurch auf die "hintere Seite" -
jetzt stichst du mit deiner Nadel durch die Maschen und zwar so, dass du den hinteren Maschendraht umstrickst dann einfach die folgenden Maschen entsprechend deinem Muster weiternadeln - du musst dabei darauf achten, dass du mit dieser Kettmasche nicht zu locker wirst, das kann schnell passieren, wenn nach dieser ersten Masche linke Maschen gestrickt werden (ist bei mir jedenfalls so)
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
Wie ich es verstanden habe, hebst du die letzte Masche wie zum links stricken ab. Dabei ist dein Arbeitsfaden vor der Arbeit - also sichtbar. Er kommt nicht auf die Nade und auch nicht hinter die Arbeit wie beim normalen links stricken. :1:
 
Thema:

Strickschrift lesen - " ... Faden vor der Masche weiterführen" ??????

Oben