Umhängetasche stricken und filzen

Diskutiere Umhängetasche stricken und filzen im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo Ihr lieben, :grins: habe mir im Kopf gesetzt ein Tasche zu stricken und zu filzen...Bin leider total untalentiert,nach Anleitungen zu...
P

pointkatze

Anfänger
Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
4
Hallo Ihr lieben, :grins:



habe mir im Kopf gesetzt ein Tasche zu stricken und zu filzen...Bin
leider total untalentiert,nach Anleitungen zu stricken...Habe schon das
ganze web duchsucht,nach Videoanleitungen....Leider aber nix gefunden...



Hat jemand evtl. lust,am Telefon oder hier im Forum ...Es mit ganz genau zu erklären,wie ich eine Umhängetasche stricken kann??



Ich weiss,ich verlange da ganz schön viel...( ist mir auch ein wenig peinlich ) :O ...aber leider wird hier im Volkshochschulkursus sowas nicht angeboten und ich möchte es doch sooooo gerne lernen....



Lieben Gruss



Birgit
 
maritta

maritta

Profi
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
660
also das allereinfachste ist die strickst ein entsprechend großes Viereck, nähst es zusammen so wie du es willst und strickst eine lange Kordel auch dran nähen und ann filzen, oder hast du mit dem Stricken überhaupt ein Problem?? Hilfe beim Stricken findest du bei www.nadelspiel.com
 
elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
hallo birgit, hast du denn schon mal irgendetwas gestrickt? denn wie grundsätzlich gestrickt wird, ist per schreiben oder am telefon zu erklären nicht möglich - mir jedenfalls nicht.

wenn du schon mal gestrickt hast, dürfte alles weitere nicht unbedingt ein problem sein.

lieben gruß, elsbeere
 
P

pointkatze

Anfänger
Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
4
Hallo Ihr lieben,

vielen danke für eure Antworten...


Also stricken kann ich...am liebsten stricke ich Socken...Das hat zwar ewig gedauert,bis es mit beigebracht worden ist...Bin aber glücklich ...das es jetzt so gut klappt...( Stricke aber schon zeit 10 Jahren Socken...grins )


Ich denke auch,das es wohl am einfachsten ist,einfach ein Rechteck zu stricken und es dann zusammen zu nähen...Dachte aber...Vielleicht gibt es auch Taschen,die man in eins durch strickt...

Wo unten ein Boden ist und dann hochstrickt z.B.

aber wie gesagt..Die Anleitungen verstehe ich total nicht...

Lieben Gruss

Birgit
 
elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
du könntest einen runden boden stricken, in der mitte beginnend. wenn der boden groß genug ist, keine maschen mehr zunehmen und dann weiter gerade stricken. dann hast du alles ohne naht, nur noch den henkel.

lieben gruß, elsbeere
 
P

pointkatze

Anfänger
Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
4
hallo elsbeere,

genau so eine möchte ich gerne stricken...nur....das weiss ich nicht,wie ich in der mitte beginne....???!!!!????

wie fange ich an??...wie muss ich das stricken??..das sind alles bömische dörfer für mich*grins*

Lieben Gruss

Birgit
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Hallo Birgit!

Hier ist eine super Anleitung für eine Korbtasche:

LINK

Ich finde die Tasche super beschrieben. War die erste Tasche die ich gestrickfilzt habe und bin super zurecht gekommen.
 
elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
das ist ein prima link von sonja! besser könnte ich es nicht erklären, birgit. versuchs damit mal.

lieben gruß, elsbeere
 
P

pointkatze

Anfänger
Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
4
hallo elsbeere und Sonja,

vielen dank erstmal liebe Sonja für den Link...Aber ich verstehe da nix von...Die Anleitung ist zu hoch für mich...

[color=][font='Georgia, Times New Roman'][color=][font='Georgia, Times New Roman']2. R. *M1, 1 M re* (4 mal = 8 Maschen)... was muss ich da machen???..das hört sich nach zunehmen an,oder??....lach...aber wie muss ich das machen???....

sry,aber ich bin total überfordert damit....

Ich habe morgen frei...Werde mal im Wollgeschäft fragen...ob die mir das mal erklären können..ansonsten habe ich noch eine kleine Idee,wie ich zu meiner selbstgetrickten Tasche komme...Werde damit mal anfangen und bei gelingen,werde ich mal ein Foto reinstellen...

Ich bedanke mich erstmal ganz ganz lieb bei euch beiden für eure mühe...

Lieben Gruss vom hoffnungslosen Fall Birgit
[/font][/color]
[/font][/color]
 
elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
birgit, M1 bedeutet 1masche aus dem querfaden rechtsverschränkt aufnehmen - steht übrigens auch wenige zeilen weiter oben erklärt ;-)) guck nochmal und lies genau. meist versteht frau das, wenn sie es oft genug gelesen hat ;-))
 
Thema:

Umhängetasche stricken und filzen

Oben