verknoten?rückwärts nähen?

Diskutiere verknoten?rückwärts nähen? im Patchwork Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; hallole, möchte gerne bei einem kissen mit quilten anfangen.hab da mal 2 fragen. 1.per hand muss ich da hinten knoten am faden machen,oder den...
B

basteltante

Anfänger
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
77
hallole,
möchte gerne bei einem kissen mit quilten anfangen.hab da mal 2 fragen.
1.per hand muss ich da hinten knoten am faden machen,oder den anfang vernähen.wie mach ich es wenn der faden zu ende ist?
2. per maschine anfang und ende vernähen(vor-zurück) und wie mach ich das mitten im arbeitsstück?
vielleicht kann mir das jemand von euch erklären.danke euch schon mal. :D
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hi Ilona,

wenn du per Hand quiltest mache am Ende deines Fadens einen kleinen Knoten. Steche die Nadel von der Voderseite mit etwas Abstand von der Stelle ein, bei der du mit dem Quilten anfangen möchtest, und komme da wieder raus, wo du beginnen möchtest. . Ziehe dann den Faden durch. Den Knoten mit einem kleinen Ruck in die Arbeit ziehen. Wenn dein Knoten wirklich nicht zu groß ist passiert nichts.

Beim Maschinequilten stelle ich meine Maschine auf Stichlänge 3. Irgendwo beginnen, wo das Vernähen nicht so doll zu sehen ist und nur ein kleines Stückchen vernähen. Meine Maschine hat so eine elektische Punktvernähmöglichkeit (oh was für ein tolles Wort). Die nutze ich immer.
 
B

basteltante

Anfänger
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
77
danke für deinen rat liebe Marion. werd ich schnell ausprobieren. :weihnacht1:
 
Thema:

verknoten?rückwärts nähen?

Oben