Was ist das für eine Nähmaschine

Diskutiere Was ist das für eine Nähmaschine im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo ihr Lieben, :huhu: ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein Schwager hat einen Dachbodenfund geschenkt bekommen. Es handelt sich um eine...
VerknotefixRITA

VerknotefixRITA

Profi
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
638
Hallo ihr Lieben, :huhu:

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Mein Schwager hat einen Dachbodenfund geschenkt bekommen. Es handelt sich um eine Nähmaschine aber was für Eine und wie alt ist die wohl? :kapito:

Weiß jemand wozu man so eine Maschine benutzt hat? Ist das eine normale Nähmaschine oder wurde sie für etwas spezielles gebraucht?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Hab da mal paar Fotos gemacht:Nähmaschine 1.JPGNähmaschine 2.JPGNähmaschine 3.JPGNähmaschine 4.JPG
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Vielleicht eine für Schuhmacher?
 
E

Elke28

Guest
Lydia Sachse schrieb:
Vielleicht eine für Schuhmacher?
....das war auch mein erster Gedanke :-), aber irgendwie hat mich der Tisch dabei ein wenig irritiert .-), ich weiss es nicht, glaube aber mal das das gute Stueck bestimmt Seltenheitswert hat.....
 
X

Xia

Schüler
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
165
In einem Freilichtmuseum, in dem wir jüngst eine Museumsveranstaltung gemacht hatten, stand in der Schusterwerkstatt eine solche Maschine und auch auf dem Flur unseres Wohnhauses lies sich solch eine Maschine finden. Diese Maschinen wurden seit dem industriellen Zeitalter (ab Ende des 19. Jhdts.) und finden noch heute Verwendung in der Herstellung rahmengenähter Schuhe. Rahmengenähte Schuhe waren zu der Zeit (und auch noch heute) hauptsächlich Armeeschuhe und -Stiefel, auch feine Herrenschuhe. Ich kann Dir nicht sagen, wie alt speziell diese ist, nur das die Machart dieser Maschinen kaum abgeändert wurde. Eine "banale" Ledernähmaschine sieht im Regelfall anders aus als diese hier.
 
Thema:

Was ist das für eine Nähmaschine

Oben