Welche Wolle für bestimmte Mütze?

Diskutiere Welche Wolle für bestimmte Mütze? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage! :wink1: Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! Ich möchte für eine Freundin zu...
M

meliandra09

Anfänger
Mitglied seit
06.10.2011
Beiträge
2
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage! :wink1: Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Ich möchte für eine Freundin zu Weihnachten folgende Mütze häkeln/stricken: http://www.ravelry.com/patterns/library/combination-summer-hat

Wenn ich das richtig sehe, wird bei der Anleitung ein Baumwollgarn verwendet. Worsted weight yarn, bei 100g 165m Lauflänge, Rundstricknadel 5 und Häkelnadel 6,5. Und nun suche ich ein passendes Garn, das ich in Deutschland bekomme. Kann ich von Drops "Paris" nehmen? http://www.garnstudio.com/lang/de/visgarn.php?garn=Paris Kommt das irgendwie hin? Oder habt Ihr andere, bessere Vorschläge? :kiss:

Ich denke mir, dass man sich bei einer Mütze einigermaßen genau an die Angaben halten sollte, sonst passt sie ja nicht auf den Kopf oder wird zu groß, oder? :wacko: Gibt 100% Baumwolle eigentlich nach? Also, verliert es irgendwann die Form, leiert aus? Oder fühlt es sich zu starr an?

Danke schon mal für Eure Hilfe,
liebe Grüße, meliandra
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
huhu,

baumwolle leiert schon gerne aus. bei dem garn solltest du schauen, daß die stärke und lauflänge einigermaßen hinkommt. willst du die mütze wirklich für den sommer oder jetzt für die jahreszeit, dann würde ich eh keine baumwolle nehmen. ich hab mir das muster jetzt nicht angeschaut, aber normal kann man mützen recht gut anpassen. frag doch mit den angaben einfach mal in einem wollgeschäft nach.
 
M

meliandra09

Anfänger
Mitglied seit
06.10.2011
Beiträge
2
Es ist egal, ob die Mütze im Sommer oder im Winter getragen wird. :D Ich mache ihr auch gerne eine für den Winter. Aber dann stellt sich ja für mich leider auch wieder die Frage, welche Wolle ich nehmen soll, damit das mit der Größe hinkommt. Ich würde lieber Garn/Wolle nehmen mit einem gewissen elastischen Anteil, damit die Mütze am Bund nicht so ausleiert, aber ich finde einfach nichts, was in Lauflänge und Stärke hinkommt. :(
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
wie gesagt, du kannst eigentlich auch gut anpassen. die mütze hat doch en nur nen strickrand, oder? denn kannst du ja wunderbar passend machen, wenn du eine maschenprobe machst und den kopfumfang weißt. damit es nicht ausleiert, kannst du auch hutgummi mitlaufen lassen, mach ich ab und an bei meiner kleinen.
 
Thema:

Welche Wolle für bestimmte Mütze?

Oben