Wie geht das?

Diskutiere Wie geht das? im Klöppel-Techniken Forum im Bereich Klöppeln; Hallo, ich (57) bin noch neu beim Klöppeln. Habe Bändchen usw. Gemacht und mir jetzt einen Klöppelbrief von khn. online im Etsy Shop gekauft. Es...
G

Grit1966

Anfänger
Mitglied seit
07.04.2024
Beiträge
9
Hallo, ich (57) bin noch neu beim Klöppeln. Habe Bändchen usw. Gemacht und mir jetzt einen Klöppelbrief von khn. online im Etsy Shop gekauft. Es sind die Engelsflügel 1 im Halbschlag. Ich komme auch gut voran, aber an einer Stelle bin ich etwas ratlos. Man geht ja mit den Paaren im Zickzack hin und her, aber da fehlt nach dem Zick das Zack :-39: Wie komme ich dort wieder zurück?
Aus Gründen des Copyrights habe ich nur einen ganz kleinen Ausschnitt vom Brief ausgeschnitten um die Stelle zu zeigen. Ich hoffe das ist in Ordnung.
 

Anhänge

S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.942
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Grit,
wenn du die roten Punkte meinst, da mußt du den Nadelpunkt 2mal benutzen. Wenn du am Rande einen Nadel nach 4 Rand geklöppelt hast, kannst du da 2 Umkehrschläge machen.
 
G

Grit1966

Anfänger
Mitglied seit
07.04.2024
Beiträge
9
Hallo Renate, da hab ich die falschen Stellen markiert, ich meine die gegenüberliegende Seite. Die mittlere Linie geht geradeaus nach oben, wie komme ich denn da wieder runter um den Nadelpunkt mehrmals zu nutzen? Ich hab das jetzt einmal grün markiert.
 

Anhänge

S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.942
Standort
GD; SHA; WN
Also ich habe mir jetzt mal den Klöppelbrief komplett angesehen. Wen du von unter her den Flügel klöppelst, klöppelst vom unteren Nadelpunkt 1 Ganzschlag dann Habschlag und das letzte Paar Ganzschlag. dann machst du mit dem Laufpaar 3 Dreher setzt an dem Punkt eine Nadel dann wieder 3 Dreher und mit dem nächsten Paar wieder Ganzschlag. Wenn du dann zu dem obere Band kommst geklöppelt du genauso bis du zu der Nadel kommst machst die Dreher und häkelst das Laufpaar an die Schlinge die um die Nadel geht an. und wieder Dreher machen dann das Band weiterklöppeln.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ansonsten frage einfach weiter bis du es verstanden hast.
 
G

Grit1966

Anfänger
Mitglied seit
07.04.2024
Beiträge
9
Liebe Renate, vielen Dank für Deine Mühe. Bis dahin ist mir das alles verständlich. Mir ist aber immer noch nicht klar wie man von dem einen oberen Punkt wieder zurück kommt. Man sieht es auf dem Klöppelbrief auf den ersten Blick schlecht, aber die rote Linie führt nur hinauf, aber nicht wieder herunter. Oder ich stehe voll auf der Leitung. Ohne die Möglichkeit jemandenzu fragen würde ich wohl einfach unten einen Nadelpunkt dazu schummeln :auslach:
 

Anhänge

S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.942
Standort
GD; SHA; WN
Die Rote Linie mußt du auch bis zum Nadelpunkt klöppeln. Wenn nur ein Strich gezeichnet ist, der zu einem schon "benützten" Nadelpunkt zurück kehrt, bedeutet es das man diesen Nadelpunkt öfters benützt. Sowas kommt in Kurven öfters vor. Unten ist die Kurve schmaler wie oben dadurch kann man unten nicht so viele Nadelpunkte einzeichnen. Wenn ich deinen Briefausschnitt richtig deute ist es der Engelflügel 1von khn. Irgendwie passt der Brief nicht ganz zu dem Bild das ich davon gefunden habe. Machst du auch die Perlen dazwischen?
 
G

Grit1966

Anfänger
Mitglied seit
07.04.2024
Beiträge
9
Ja, ich mache auch die Perlen dazwischen. Ich hab sie aufgezogen auf einen Klöppel und dann eine Nadel gesteckt, in die häkle ich dann später ein. Das erschien mir am logischsten. Ob es richtig ist weiß ich nicht, ist alles learning by doing und Selbststudium :-39: . Ich mag aber keine Probebändchen mehr klöppeln. :quer:. Zu einem Kurs komme ich leider erst im Herbst.
Ich schaue Videos von Klöppelzauber und Klöppeloma und lese in verschiedenen Büchern, aber es ist frustierend wenn ich einige Dinge so zurecht wurschteln muss. Zb. steile Kurven und Ecken.
 
Thema:

Wie geht das?

Oben