Wie viel Garn??

Diskutiere Wie viel Garn?? im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Da ich schon ein wenig im Filetmuster (Lesezeichen, "Glasuntersetzer", Tischband) gehäkelt habe möchte ich jetzt eine bzw. zwei Scheibengardinen...
B

butterblume

Anfänger
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
5
Da ich schon ein wenig im Filetmuster (Lesezeichen, "Glasuntersetzer", Tischband) gehäkelt habe möchte ich jetzt eine bzw. zwei Scheibengardinen häkeln. Jetzt ist nur meine Frage, wieviel Garn brauche ich da???

Der Vorhang soll eine Größe von 60cm mal 60cm haben und ich hab ein Knäul mit 530m da. Man soll eine Häkelnadelnr. 1,75-2 verwenden!

Kann man das irgendwie umrechnen??? :unwissend:

Danke schon für euere Hilfe!!

LG
Kathrin
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
hallo Kathrin,

2 knäuel mit dieser lauflänge müssten eigentlich reichen. wenn das muster sehr dicht ist (viele stäbchen - volle kästchen in der anleitung) dann kauf lieber 3 knäuel.

lg Gudrun
 
B

butterblume

Anfänger
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
5
Danke dir Gudrun,

da muss ich dann wohl doch drei Knäule kaufen!! Sicher ist sicher!! Ich habe hier im Forum so tolle Schildkröten gesehen und da meine Schwägerin total auf diese Tiere steht, mache ich ihr dann Gardinen!!

Ich bin einmal gespannt wie das wird mit der riesigen Reihe aus gehäkelten!!

Sag mal eine andere Frage, wie bekommt ihr die Luftmaschen nicht durcheinander??? Bei mir drehen die sich immer, wenn ich in denen ein Stäbchen oder andere Masche häkle?!

LG
Kathrin
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
hallo Kathrin,
es ist immer besser mehr garn zu kaufen, da man selten von der gleichen farbe auch die gleiche "partienummer" nachbekommt. mit dem restlichen garn kann man ja auch noch ein paar kleinere deckerl oder schildkröten häkeln. :D in handarbeitsfachgeschäften kann man auch ganze knäuel wieder zurückbringen.
beim kauf am besten mal fragen.
das drehen ist normal, aber mit der zeit hast du den blick für die richtige seite zum einstechen raus.

lg Gudrun
 
B

butterblume

Anfänger
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
5
DANKE!! :D

Jetzt hab ich ja ein Knäul daheim und kann nicht anfangen, da ich nicht weiß, ob ich je das gleiche Garn her bekomme!! Also, auf gehts demnäst, mindestens 3 große Knäule kaufen.

Hätte ich mir ja denken können!! :schuettel: Hab mir gedacht, die reicht locker!! Das ist mal wieder typisch für mich!!

LG
Kathrin
 
A

andalusa nicht angemeldet

Guest
Huhu Kathrin
Fang die Luftmaschenkette mit einem Knaeul an, dann laesst nen langen Faden und dann beginnst an der Ersten Luftmasche mit den Staebchen an, so kannst den Vorhang nach deiner Laenge machen, denn meist nur die Maschenzahl nach einer Vorlage gibt es sich net aus,
winke Ute
 
B

butterblume

Anfänger
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
5
AHA!!

Das ist ja eine gute Idee!! Danke dir Ute!! :wink1:

Was würde ich nur ohne euch machen??? :schuettel: :D

Danke an euch

LG
Kathrin
 
Thema:

Wie viel Garn??

Oben