Wieder mal eine Maschenfrage

Diskutiere Wieder mal eine Maschenfrage im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo meine Lieben, wie schon mal früher verraten, habe ich Probleme mit räumlichem Sehen und links und rechts aufgrund einer Erkrankung. Und...
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.140
Standort
Sant Joan
Hallo meine Lieben,

wie schon mal früher verraten, habe ich Probleme mit räumlichem Sehen und links und rechts aufgrund einer Erkrankung. Und eine meiner wunderbaren Unfähigkeiten ist es, mir vorzustellen, wie bestimmte Maschen von hinten zu stricken sind.

Könnt Ihr mir helfen wenn ich in der rechten Reihe eine Masche so stricke, dass ich "eine Masche abhebe, zwei rechts zusammenstricke und dann die abgehobene darüberziehe" , wie würde ich diese Masche in der linken Rückreihe stricken, damit sie genauso aussieht.

Für Eure Hilfe wäre ich Euch, wie immer, sehr dankbar!
 
G

glori

Erleuchteter
Mitglied seit
23.02.2011
Beiträge
1.866
hmm, wenn das Muster vorne glatt rechts escheinen soll, würde ich die zusammengestrickten Maschen in der Rückreihe links stricken.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.140
Standort
Sant Joan
hallo evy,

aber was mache ich mit der, die ich dann als erste (dritte) drüberhebe?

genau da liegt das problem..
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.183
Die ist doch garn nicht da --- da sie über die zus.gestrickte Masche gehoben wird/gezogen wird, hast Du lediglich die rechte Masche, die aus den beiden zus. gestrickten M wurde - also auf der Rück-Reihe links zu stricken.

Grüßle
Liane
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.140
Standort
Sant Joan
hallo liane und evy,

ich habe mich blöd ausgedrückt, wie ich gerade merke, sorry..

ich will sozusagen, in der rückreihe eine masche stricken, die genauso aussieht, also auch aus drei maschen eine machen, so dass es genau das gleiche bild auf der vorderseite gibt.

ist es jetzt klarer? tut mir leid..
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
mir fällt spontan nur das ein, 3 Maschen links zusammenstricken, aber ob das von vorn so aussieht wie du es möchtest :?: ?(
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hallo Janice,

habe gerade einige Varianten ausprobiert das mit der meisten Ähnlichkeit ist wenn du zwei Maschen links zusammenstrickst und dann die nächste Masche über diese Maschen rüberziehst das hat dann auf der Vorderseite die größte Ähnlichkeit mit dem doppelten Überzug
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.140
Standort
Sant Joan
hallo beate,

das bedeutet, ich ziehe in dem fall die dritte über die ersten zwei zusammengestrickten?

hallo doris,

ich werde das auch mal probieren..

und nochmal lieben dank an alle, die es versuchen, mir zu helfen und mitgrübeln!!
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Janice, genau so ist es - habe erst auf der rechten Seite diesen doppelten Überzug gestrickt und dann auf der Rückseite alle mir bekannten Varianten probiert nur diese passte von der Optik - ist eben etwas ungewöhnlich mit der letzten Masche überziehen aber es geht
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.140
Standort
Sant Joan
hallo meine lieben, hallo beate,

vielen lieben dank für das herumprobieren, das hat mir sehr geholfen. auf diese idee wäre ich nie gekommen!!!
 
Thema:

Wieder mal eine Maschenfrage

Oben