Wolle färben mit Cool Air

Diskutiere Wolle färben mit Cool Air im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo Ihr Lieben, bevor ich mir die Farbe bestelle, wollte ich mal fragen, wie viel Gramm Cool Air man ungefähr für 100g Sockenwolle braucht...
K

Kerstin66

Anfänger
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
96
Hallo Ihr Lieben,

bevor ich mir die Farbe bestelle, wollte ich mal fragen, wie viel Gramm Cool Air man ungefähr für 100g Sockenwolle braucht?

Bei der Oster- und Lebensmittelfarbe hatte ich zu wenig gekauft und da war das Ergebnis nicht ganz so toll...

Danke und liebe Grüße,
Kerstin
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Hallo Kerstin,

ein Tütchen KoolAid müsste für 100 g Sockenwolle dicke ausreichen.
 
K

Kerstin66

Anfänger
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
96
Hallo Beyenburgerin,

mein Problem ist, dass bei den verschiedenen Farben auch die Menge unterschiedlich ist. Je nach Farbe schwankt der Inhalt von 3,6g bis 6,5g.

Liebe Grüße,
Kerstin
 
M

mamje

Guest
pass aber bitte auf, das du nur zuckerfreies cool aid benutzt.
meiner meinung nach reicht ein päckchen nur für eine blasse färbung aus.
habe schon mit cool aid gefärbt.
war insgesamt 200gr rohwolle.
also in meinem fall 4mal 50gr.
wir haben pro farbe 2 bis 3 päckchen cool aid genommen und in der mikrowelle gefärbt.
das ergebnis hänge ich dir ans mail.

viel spass beim probieren.....
 

Anhänge

K

Kerstin66

Anfänger
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
96
Hallo Mamje,

danke Dir, so stelle ich mir das Färbeergebnis vor. Bei meinem Test waren einige (viele) Stellen heller, da die Farbe nicht gereicht hat.

Laut Bild ist es zuckerfrei, aber in der Beschreibung steht davon nix. Aber da es in einem Wollshop zum Färben angeboten wird, gehe ich mal davon aus, dass alle Farben zuckerfrei sind.

So jetzt muss ich mir nur noch überlegen, welche Farben ich bestelle und dann geht's los... :banane:

Liebe Grüße,
Kerstin
 
M

mamje

Guest
huhu kerstin,

wo bestellst du die farben und was kosten sie dort?
ich hab ne bekannte, die verlangt 60 cent pro päckchen und sie nimmt das geld dann dazu her freilebenden katzen futter zu kaufen.
finde ich ne tolle idee.

und wegen der farben...
guck mal H I E R
 
K

Kerstin66

Anfänger
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
96
Hallo Mamje,

ich wollte Hier bestellen. Eine Tüte kostet 65 cent. Ich bin noch am Überlegen, ob ich mir die Sockenwolle gleich mitbestelle. Eigentlich habe ich ja noch welche, aber diese bräuchte ich nicht erst zum Strang zu wickeln.;)

Kann ich evt. auch bei Deiner Bekannten die Farbe bestellen?

Danke Dir für die Farbtabelle. :kiss: Da fällt mir die Auswahl doch leichter.

Liebe Grüße,
Kerstin
 
N

niniflix

Schüler
Mitglied seit
27.10.2005
Beiträge
122
Kann man die Stränge auch "melieren", also in unterschiedlichen Farben einfärben?
 
M

mamje

Guest
huhu niniflux,

klar kannst du die stränge auch melieren.
du schüttest das flüssige färbemittel ja auf den liegenden strang.
da kannst du auch mehrere farben nebeneinander aufbringen.

guck einfach mal H I E R oder H I E R
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
hi ihr wollfärberinnen :D

mal ne frage zu cool aid: die gefärbte wolle, wäscht die farbe sich aus?
ich hatte mit eierfarbe wolle gefärbt, leider sind die davon gestrickten socken jetzt megablass geworden, findet meine tochter echt schade :hello:
 
T

Tinchen13

Anfänger
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
11
Dann hast Du sie evtl. nicht ausreichend fixiert!
Wenn beim Spülen nach dem Färben noch das Wasser bunt wird, fixiere ich noch mal nach und bisher sind weder Eierfarben noch Kool Aid verblaßt!

Warum bezahlt Ihr denn soviel für das Kool Aid? Ok, das mit den Katzen verstehe ich ja, aber allgemein?
Ich habe für 100 Tüten ca 13,-- bezahlt bei ebay. Die Anbieterin ist immer mal wieder da und man hat auch freie Farbwahl. Versendet wird aus Deutschland.
 
Thema:

Wolle färben mit Cool Air

Oben